Prüfprotokoll bei Übernahme des Neuen ;-)

  • Hi Leute,


    ich hole morgen mein BYD Seal U ab und wollte mir eine Übernhame-Checkliste erstellen.

    Wenn Ihr Erfahrungen sammeln konntet, wäre es prima wenn wir uns diese teilen würden. Ich fange mal an und erstelle hier eine Liste und würde sie entsprechend von euch gepostete Punkte erweitern.

    Diese Liste soll sicherstellen, dass wir bei der Übernahme des Neufahrzeugs keine wichtigen Punkte übersehen und somit sicherstellen, dass das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist.


    Zu Prüfendes ObjektOK /nicht OK
    Bemerkung
    DokumenteFahrzeugschein und Fahrzeugbrief
    Garantieunterlagen
    Serviceheft in Papierform (nicht nur elektronisch),
    Bedienungsanleitung
    Äußere Inspektion
    Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen
    Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)
    Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen
    Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten)
    Reifen und Felgen
    Profiltiefe und Zustand der Reifen (Risse etc.)
    Überprüfung der Felgen auf Schäden
    Luftdruck in den Reifen prüfen
    Innenraum
    Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen - Wasserschade - Schimmel
    Funktion aller Fensterheber und Spiegel
    Kontrolle der Instrumententafel und Displays ( Dreht sich das Mittelkonsolen Display)
    Funktion der Klimaanlage/Heizung
    Überprüfung des Audiosystems ( Funktionieren auch alle Lautsprecher?)
    KofferraumÜberprüfung des Bordwerkzeug
    Zustand der Kofferraumverkleidung
    ZubehörVorhandensein von Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten
    Reifen-Reparaturset inkl. Kompressor
    Überprüfung der Schlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)
    Alle Ladekabel dabei?
    V2L Adapter
    - NFC Karte
    Funktionsprüfung
    Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, Rückfahrkamera, etc.)
    DAB+ Empfang testen, Testen aller Funktionen, DAB+ kann man testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann 3. Bremsleuchte tauschen lassen. Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.
    Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung
    Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. (macht ev. der Support)
    Updates (wichtig ist das DC Ladeupdate, dass kennt jeder Händler)
    - Sonnenschutz in einer kleinen Tasche,
    Fragen klären zur Bedienung des Fahrzeuges
    Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!

    BYD SEAL U DESIGN - Time Grey

    HSN/TSN 2160/AAO

    Einmal editiert, zuletzt von Markus772 ()

  • Also ich hab mir auch schon so eine Liste aus dem Forum zusammengestellt und da steht dann auch noch zusätzlich:


    - Updates (wichtig ist das DC Ladeupdate, dass kennt jeder Händler)

    - Fußmatten Zweiteilig,

    - Sonnenschutz in einer kleinen Tasche,

    - V2L Adapter

    - Reifen-Reparaturset inkl. Kompressor

    - Serviceheft in Papierform (nicht nur elektronisch),

    - NFC Karte

    - Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. (macht ev. der Support)

    - DAB+ Empfang testen, Testen aller Funktionen, DAB+ kann man testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann 3. Bremsleuchte tauschen lassen. Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.

  • Aber nicht beim Seal U !!!! Bitte darauf achten.


    Der Seal u hat ein Schiebedach mit blende

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Hatte gestern meine Übergabe meines Seal U´s .. allerdings wurde daraus nichts. Da der komplette Sound nicht funktioniert. Ein kurzer Werkstattbesuch (3 Stunden) half auch nicht. Nun steht er für unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Bin gespannt wann der Fehler gefunden und gefixt wird. Die drei Dellen und der Lackschade sowie die fehlenen Fußmatten kann, so hoffe ich zumindest, gleich mitbehoben werden.

    Für die Schäden oder Fehler kann der Händler nichts, aber vorher testen und Begutachten, sollten man vor der Übergabe des Fahrzeuges schon erwarten.


    Ich habe nun ein BYD Atto leihweise bekommen.

  • Die hat auch nur der Seal. Der Seal U hat ein Schiebedach mit Blende

    Ok, danke, hatte mich diesbezüglich auch gewundert

    Hatte gestern meine Übergabe meines Seal U´s .. allerdings wurde daraus nichts. Da der komplette Sound nicht funktioniert. Ein kurzer Werkstattbesuch (3 Stunden) half auch nicht. Nun steht er für unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Bin gespannt wann der Fehler gefunden und gefixt wird. Die drei Dellen und der Lackschade sowie die fehlenen Fußmatten kann, so hoffe ich zumindest, gleich mitbehoben werden.

    Für die Schäden oder Fehler kann der Händler nichts, aber vorher testen und Begutachten, sollten man vor der Übergabe des Fahrzeuges schon erwarten.


    Ich habe nun ein BYD Atto leihweise bekommen.

    Oh mann, dass ist ja ein echt üble Übergabe gewesen. Hoffe sie kriegen das bei dir in den Griff

  • Hi Markus,


    Das liest sich ja nicht gut.

    Man hat ja extra die Übergabe von Darmstadt auf die Autohäuser verlegt um eine bessere Einweisung für die neuen Benutzer hin zu bekommen.


    Jetzt hast Du so eine lange Anreise gehabt, um dann wieder ohne dein neues Auto zurückreisen müssen. Zum Glück hast Du ein Leihauto bekommen.

    Mal sehen wie es bei mir läuft wenn ich meinen Seal U bekomme.