Meine Erfahrung bis jetzt mit dem Seal RWD

  • Ich hatte einmal ein nicht behebbares Pfeifen in meinem Mercedes-Cabrio (natürlich Dach geschlossen). Das konnte ich dann aber im Stillstand reproduzieren, indem ich alle Lüftungsklappen innen geöffnet habe (keine Umluft) und die Lüftung voll aufgedreht habe (Fenster und Türen natürlich geschlossen).

    Schon hat's im Stand auch gepfiffen und die Werkstätte konnte dann schnell eine Türdichtung als Ursache feststellen und beheben.

    Ist ja kein Aufwand und einen Versuch wert.


  • TL;DR

    Geiles Auto mit ein paar kleinen Software Kinderkrankheiten,

    Beschissenster Service den ich je gesehen habe. Meidet die ehemalige Torpedo-Garage



    Danke für deinen Bericht.

    Das mit der Torpedo Garage kann ich bestätigen. Bei uns im Südwesten ist es halt schwierig wo anders zu Bestellen.


    Ich habe im März bestellt und warte bis jetzt auf meine Auslieferung. Die Leute von der ehemaligen Torpedo Garage verstehen unter gutem Kundenservice scheinbar etwas anderes.

    Die Lieferzeit wird immer weiter nach hinten geschoben, eine verbindliche Lieferzeit weiß keiner.


    Eine vorausschauende Planung scheint es auch nicht zugeben wann die bestellten Fahrzeuge beim Autohändler eintreffen.

    Die warten bis ein Autotransporter aufschlägt und weisen dann die Autos zu.

  • Ich würde da mal auf die Windschutzscheibe und deren Eindichtung tippen. Hatten wir mal bei einem Reisemobil… wir suchten wochenlang da nicht immer darstellbar! Und das würde auch erklären, warum es bei starker Hitze nicht „schleift, pfeift oder sonst wie“.

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Ich würde da mal auf die Windschutzscheibe und deren Eindichtung tippen. Hatten wir mal bei einem Reisemobil… wir suchten wochenlang da nicht immer darstellbar! Und das würde auch erklären, warum es bei starker Hitze nicht „schleift, pfeift oder sonst wie“.

    Leuts, das ist defintiv, zu 100%, kein Windgeräusch. Das tritt sowohl bei warm als auch bei kalt auf, nur eben ab ca 180kmh.

    Werde nach dem Werkstatttermin berichten was es war.


    Hab heute auch nochmal mit der Lüftung rumgespielt, volle pulle, aus, alles dazwischen, hat alles keine Auswirkung.


    Den einzigen Einfluss den ich feststellen kann ist unebene Straße oder einlenken bei den höheren Geschwindigkeiten.

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Immer erst am 180 km/h. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von oben kommt. Ich habe bis jetzt nur eine Lösung: max. 180 km/h fahren:) Ansonsten super Auto und das Problem stört mich eher weniger. Ich habe übringens AWD.

    BYD Seal Excellence, Ice Blue/Tahiti Blue

  • Also, kleines Update.


    Werkstatt-Termin ist durch und ich muss zugeben: Ihr hattet recht. Scheinbar ist es eine Dichtung des Panoramadachs.

    Aussage der Werkstatt: Haben wir verklebt, Geräusch ist weg.

    Mein Fazit nach der ersten Fahrt: Geräusch ist noch da, wenn auch vielleicht etwas leiser, dafür schon bei 160km/h.


    Bzgl. des Sitzes, der zeigt jetzt dauerhaft an, dass jemand da sitzt und nicht angeschnallt ist.

    Reparieren konnte man das nicht, da es scheinbar nur den kompletten Sitz im System gibt - man prüfe das mit BYD/Hedin. (Dass das am Sitz geprüft werden muss wussten die schon seit Wochen, bei Abgabe hat der werte Herr noch nie was davon gehört....)


    Fazit:

    Bis auf die Kleinigkeiten bin ich immer noch mega happy mit dem Auto, von Torpedo/Hedin ist aber wo immer möglich die Finger zu lassen. Das ist der reinste Karnevalsverein.

  • Danke für das Update. Ich bin heute paar Mal 190 km/h gefahren, aber heute komischerweise keine Geräusche da gewesen.


    Ich habe meinen Wagen bei Senger in Köln bestellt und in Bielefeld angeholt. Bis jetzt habe ich eher gute Erfahrungen mit dem Autohaus. Wo ich das Auto bestellt habe, musste ich etwas Druck machen, damit es voran kommt, aber dafür haben die mich am Sonntag angeschrieben, dass ich den Antrag auf die Förderung stelle, weil es der letzte Tag war. Und das hat dei mir noch geklappt.

    BYD Seal Excellence, Ice Blue/Tahiti Blue