Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite kostet die Klimaanlage? ADAC Test

  • Mit E-Auto im Sommerstau: Wie viel Reichweite frisst die Klimaanlage?
    30.07.2024


    Sommerhitze auf der Autobahn, und dann auch noch Stau: Das ist für jeden Autofahrer eine Tortur. Kommen E-Auto-Fahrer dabei noch mehr ins Schwitzen, wenn die Klimaanlage läuft und Strom bzw. Reichweite frisst? Der ADAC hat es getestet.


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    Der Mehrverbrauch durch die Kühlung im Sommer ist also bei einem Elektroauto recht moderat. Selbst in dem eher drastischen Szenario von acht Stunden Stillstand in sengender Hitze sind dem E-Auto nur 64 Kilometer Reichweite weggeschmolzen. Da Funktion und Aufbau von Klimaanlagen bei E-Autos aller Marken und Hersteller vergleichbar funktionieren, sollten die Ergebnisse des Model Y auch auf andere elektrische Fahrzeuge übertragbar sein.


    Natürlich können die tatsächlichen Mehrverbräuche schwanken. Wird zum Beispiel die Tür häufiger geöffnet, die Klimaanlage kühler eingestellt oder befinden sich mehr Personen im Auto, kann sich der Verbrauch erhöhen. Ist die Umgebungsluft dagegen kühler oder die gewünschte Innenraumtemperatur höher, wird weniger Strom benötigt.


    Komplett nachzulesen unter:

    Wie viel Reichweite klaut die Klimaanlage beim E-Auto?
    Wie viel Reichweite verliert ein E-Auto bei sommerlichen Temperaturen mit laufender Klimaanlage?
    www.adac.de


    Interpretation aus ADAC - Test:

    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch


    ADAC-Test: So lange hält ein E-Auto im Stau bei Hitze durch
    Mit einem E-Auto will man nicht in einen Stau kommen, lautet ein beliebtes Vorurteil von Skeptikern. Alles heiße Luft, zeigt nun der ADAC.
    www.elektroauto-news.net

  • Das BEV im Stadtverkehr und im Stau die bessere Fahrzeuge sind wird von den Verbrenner-Jüngern gern wegdiskutiert. Mit Argumenten wie "es gibt ja Start-Stop-Systeme" usw. Nur leider wird dann wie so oft die Realität ausgeblendet. Start-Stop ist irgendwann deaktiviert weil die Batterie zu stark belastet wird. Bei Temperaturen über 30° stehen dann auch immer schnell die "kochenden" Verbrenner am Strassenrand. Für die Kühlung des Motors muss dieser nämlich auch laufen. Mangels fehlendem Fahrtwind schaltet sich dann auch schnell der Lüfter ein. Ein Verbrenner braucht im Leerlauf ca 1l/h. Das heisst bei stockendem Verkehr mit ca 10km/h sind es 10l auf 100km. Dazu kommen auch noch die Beschleunigungsvorgänge.


    Wenn es sich denn nicht vermeiden lässt stehe ich lieber mit dem Seal im Stau. Mit aktiviertem ICC. Klima an und ohne nerviges tuckern und vibrieren. :)