Apple Car Play ohne Funktion

• CarPlay funktioniert grundsätzlich so, dass zunächst eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird. "Spricht" das Auto CarPlay, kann es die Verbindung anfordern. Beim ersten Mal fragt das iPhone dann nach, ob das Fahrzeug per CarPlay verbunden werden soll, bei Bestätigung fragt es nicht mehr und es wird direkt durch das Telefon "freigegeben" - und funktioniert dann grundsätzlich über WLAN-Technologie.

Der BYD scheint nicht so 100%ig stabil zu sein bei der Herstellung der CarPlay-Verbindung, aber grundsätzlich gut - ist die Verbindung nicht stabil genug und dauert bspw. mal länger, "fällt" das iPhone auf Bluetooth-only zurück für die aktuelle Verbindung. Habe ich mein iPhone (drahtlos) per CarPlay verbunden und ich stecke ein zweites iPhone in den USB-A Port (der USB-C scheint nur für's Laden zu sein), fragt das Auto nach, ob das neue Geräte verbunden werden soll. Akzeptiere ich das, ist das neue iPhone per CarPlay verbunden und mein "altes" nur noch per Bluetooth. Den Fallback beherrscht der BYD demnach. Allerdings ist es etwas umständlich dann wieder mein "altes" iPhone als CarPlay-iPhone zu haben. Da muss man über die Einstellungen gehen. Aber zwei Telefone per CarPlay zu verbinden ist zumindest im CarPlay-Standard nicht vorgesehen. Ist CarPlay aber einmal verbunden, hatte ich noch nie das Problem, dass die Verbindung unterbrochen wird. Aber ich bin bisher auch nur 800km damit unterwegs gewesen ;)

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Verbindungsabbrüche bei bestehender Verbindung hatte ich bisher auch keine. Aber ich hatte bei ca. 1/10 Fahrten mal das Problem, dass sich CarPlay nicht verbindet und dann die Bluetooth-Verbindung genutzt wird. Ich werde das beobachten, vielleicht war das auch meinen verschiedenen Tests geschuldet.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024