Tempomat ohne Abstandsautomatik

• Hallo,

diese Abstandsautomatik nervt mich. In einer Baustelle z. Bsp. hinter einem LKW eingeloggt funktioniert wunderbar. Bei 130 auf einer dreispurigen BAB mit häufigen Spurwechseln gelingt dann aber keine gleichmäßige Fahrt mehr. Kennt jemand eine Möglichkeit den Tempomaten ohne diese zu nutzen?

BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black

Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

• Was ist der Unterschied zwischen der Abstandsautomatik und den eigenen Augen und Füssen?

Tempomat ohne Abstandsautomatik hat im Seal wenig Sinn. Bei jedem Bremsen geht der Tempomat aus. Das war übrigens auch bei allen Verbrennern so die ich gefahren bin. Nur kurzzeitig beschleunigen quittiert der Tempomat mit "Override". Bei längeren beschleunigen und bei über 150 geht der Tempomat auch da aus.

Also mit Abstandsautomatik bremst der ab wenn nötig und wenn ich das nicht will dann gebe ich kurz Strom und kann näher ran oder für den Spurwechseln schon mal beschleunigen.

• Was ist der Unterschied zwischen der Abstandsautomatik und den eigenen Augen und Füssen?

Tempomat ohne Abstandsautomatik hat im Seal wenig Sinn. Bei jedem Bremsen geht der Tempomat aus. Das war übrigens auch bei allen Verbrennern so die ich gefahren bin. Nur kurzzeitig beschleunigen quittiert der Tempomat mit "Override". Bei längeren beschleunigen und bei über 150 geht der Tempomat auch da aus.

Also mit Abstandsautomatik bremst der ab wenn nötig und wenn ich das nicht will dann gebe ich kurz Strom und kann näher ran oder für den Spurwechseln schon mal beschleunigen.

Der Unterschied ist der, dass ich mehr manuelle Eingriffe machen muß als wenn ich ohne Tempomat fahre. Das System bremst mir zu früh. Oft ist noch genügend Platz um ein schnelleres passieren zu lassen ohne abbremsen zu müssen. Und nach dem ausscheren reagiert er viel zu träge. Erst wenn ich komplett auf der linken Spur bin fängt er an laaaangsam zu beschleunigen, so dass man nachhelfen muss.

Darin sehe ich keinen Vorteil, weil möglichst wenig zu bremsen und zu beschleunigen am sparsamsten ist. Ausrollen ist besser als rekuperieren.

Mit diesem Tempomat aber funktioniert das nicht.

Zudem nutze ich den Tempomat nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt. Und gerade dort sind die ständigen Phantombremsungen vor jeder zweiten Verkehrsinsel extrem nervig.

• Also zu frueh bremsen ist mir noch nicht aufgefallen. Ich fahre immer mit Abstandsautomatik auf Level 1. Eher bremst der dann zu spaet und zu hart. Ich glaube auch das die Automatik auf Level 1 den Sicherheitsabstand gerade so einhaelt.

Der letzte Miet-Atto hat mit Automatik immer schon beschleunigt wenn ich den Blinker gesetzt habe. Das vermisse ich beim Seal etwas. Aber dann trete ich halt selbst drauf.

• Ich mag es lieber herkömmlich und finde schade dass es kaum noch die Wahl gibt. Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders.

Alternativ würde ein Speedlimiter schon weiterhelfen.

Mich nerven einfach diese ständigen Phantombremsungen, gerade im urbanen Bereich.