Neuer Seal mit 800 Volt-Technik ab August

  • Habe auch keine Bedenken, finde meinen Seal ja schöner als den neuen. Wenn der seal von Beginn so ausgesehen hätte, würde ich jetzt wohl was anderes fahren. Habe die Hoffnung, dass wir im Herbst, zum angekündigten großen Updatr, auch die neue Plattform/Funktionen per Update bekommen, auch wenn es immer heißt, das der Snapdragon zu langsam dafür wäre.

  • Wissen tut es niemand. Aber ich denke BYD hat den Seal vor allem deswegen 800V und andere Updates verpasst, da im chinesischen Heimatmarkt der Konkurrenz- und Innovationsdruck sehr hoch ist. In Europa ist der Seal. bzw. BYD als Elektromarke allein auf weiter Flur (mit Ausnahme von Tesla). Konkurrenz ist hier kaum bis gar nicht vorhanden und es gibt auch keinen Preiskampf wie in China.

    Deshalb wird BYD sich die Frage stellen, was für sie als Hersteller "günstiger" ist: Das "alte" Modell neben dem 25er China Modell weiterproduzieren und exportieren oder die neue Variante in allen Märkten einführen.

  • Es sind ja auch andere Fragestellungen die vermutlich in Europa geklärt werden müssen. KI etc die ggf. im 25er Modul Einsatz findet. Man sieht ja allein beim jetzigen Modell, dass gegenüber China ja auch schon Dinge weggelassen wurden (z. B. die Kamera innen mein ich und die Dashcam).

  • Ewig lange Produktzyklen mit kosmetischen Face-Lifts die altbackene Technologien kaschieren sollen gibt es bei den etablieren Herstellern. Dann wird jede Iteration der letzten Jahre, die nur marginale Änderungen gebracht hat, mit einem Lob-Feuerwerk der Medien begleitet. Mit China müssen wir uns wohl auch beim Autos an kurze Produkzyklen gewöhnen. Ähnlich wie bei Handys. Es ist Software nur diesmal mit einem Auto drumrum. Ich vermute mal, dass die grundlegende Hardware (Karosserie, Fahrwerk, Antrieb) sich nicht gravierend ändert. Denn die dafür notwendigen Entwicklungs- und Zulassungskosten für Europa sind einfach zu hoch

    Das stimmt absolut, ich erinnere mich noch gut an alte Käfer-Zeiten, da wurde mal für das neue Baujahr doch glatt die Heckscheibe um 10% vergrößert und es wurde mal eine Tankanzeige eingeführt. Das Medienecho war riesengroß, wurde sogar in der Tagesschau erwähnt.


    Hat sich heute zwar etwas geändert, aber die deutschen und europäischen Hersteller sind da träge geblieben, in D. dauert eine Fahrzeugentwicklung 5 Jahre, in China 2 Jahre.

  • Laut meinem Händler soll die 800V Version nicht nach Europa kommen.


    Gerhard

    Das halte ich für ein absichtliche Lüge, um nur ja den Abverkauf der "alten" Modellreihe nicht zu gefährden, eine so tiefgreifende technische Sache wird nicht explizit für jedes Land getrennt konfiguriert, viel zu viel Aufwand für den Hersteller, in der Serie sollte es so wenig Abweichungen wie nur möglich geben, das heißt, jedes Modell wird mit allem lieferbaren (außer sichtbares Zeug wie Glasdach, Felgen, Innenraumgestaltung) Schickimicki hergestellt, aber dann softwaremäßig freigegeben oder eben nicht.

  • Wissen tut es niemand. Aber ich denke BYD hat den Seal vor allem deswegen 800V und andere Updates verpasst, da im chinesischen Heimatmarkt der Konkurrenz- und Innovationsdruck sehr hoch ist. In Europa ist der Seal. bzw. BYD als Elektromarke allein auf weiter Flur (mit Ausnahme von Tesla). Konkurrenz ist hier kaum bis gar nicht vorhanden und es gibt auch keinen Preiskampf wie in China.

    Deshalb wird BYD sich die Frage stellen, was für sie als Hersteller "günstiger" ist: Das "alte" Modell neben dem 25er China Modell weiterproduzieren und exportieren oder die neue Variante in allen Märkten einführen.

    Die Konkurrenz ist überall vorhanden und Innovationsdruck auch, das ist keine chinesische Besonderheit.

    Und wieso sollte BYD neben Tesla als E-Auto-Anbieter allein auf weiter Flur sein? Was ist mit VW mit seiner ID-Reihe? Oder BMW mit seinen i-Modellen? Oder Mercedes mit seinen diversen Stromern? Oder Audi oder Porsche, oder die Fahrzeuge von Stellantis? Und auch Ford hat E-Autos. Dem Kunden ist es doch herzlich egal, ob sein Hersteller neben den E-Autos auch noch Verbrenner herstellt oder Motorräder oder sonstwas. Und wieso sollte es hier keinen Preiskampf geben? Klar wird die Kaufentscheidung ganz beträchtlich vom Preis bestimmt. Nur gibt es hier anscheinend sehr viele Menschen, die sich sehr teure Autos leisten können oder über die Firma leasen.

    BYD wird sich diese Frage überhaupt nicht stellen, ob sie das alte Modell neben dem neuen weiterproduzieren sollen, um die dummen anspruchslosen europäischen Kunden damit zu beliefern. Wie denkst du denn überhaupt?

    Ihr macht euch komische Gedanken, da wird einfach ab dem Zeitpunkt X nach einer kleinen Pause, in der gewissen Veränderungen am Band vorgenommen worden sind, das "neue" Modell anstatt des "alten" produziert, fertig.

    Gleichzeitig mit dem Beginn der Verschiffung nach Übersee und der Vorstellung auf dem Heimatmarkt wird diese Neuheit in den Medien verbreitet.

    Es kann sogar sein, dass gegen Ende August/Anfang September die ersten "neuen" Modelle anstatt des alten ausgeliefert werden, da das alte Modell nur noch in Restbeständen irgendwo rumsteht.

  • Und wieso sollte BYD neben Tesla als E-Auto-Anbieter allein auf weiter Flur sein? Was ist mit VW mit seiner ID-Reihe? Oder BMW mit seinen i-Modellen? Oder Mercedes mit seinen diversen Stromern? Oder Audi oder Porsche, oder die Fahrzeuge von Stellantis? Und auch Ford hat E-Autos. Dem Kunden ist es doch herzlich egal, ob sein Hersteller neben den E-Autos auch noch Verbrenner herstellt oder Motorräder oder sonstwas. Und wieso sollte es hier keinen Preiskampf geben? Klar wird die Kaufentscheidung ganz beträchtlich vom Preis bestimmt. Nur gibt es hier anscheinend sehr viele Menschen, die sich sehr teure Autos leisten können oder über die Firma leasen.

    [...]

    BYD und Tesla sind für mich insofern allein auf weiter Flur, da ein vergleichbarer i4 in Österreich beispielsweise bei >55.000€ beginnt. Mercedes ebenso, eher noch mehr. ID7 58.000€+. Stellantis? Was haben die? Den einen oder anderen langweiligen mittelmäßigen SUV, einen Corsa/208e oder einen (eigentlich feschen) Astra, nur leider mit Frontantrieb und traurigen 50kwh Akku... . Mir wäre keine sportliche Limousine aus deren Konzern bekannt, nichts als Ankündigungen und heiße Luft. Wo bleibt der neue Lancia Delta, die neue elektrische Guilia oder Giulietta? Kommt alles vielleicht irgendwann 2026, 2027, wenn überhaupt.

    Und einen Preiskampf sehe ich derzeit einfach nicht. Wenn mir der Händler sagt, ein Rabatt beim Seal ist nicht drin, nur wenn ich innerhalb von einem Jahr einen zweiten bestelle (wtf?), dann kann ich das nicht nachvollziehen.

    Abgesehen davon mache ich mir überhaupt keine komischen Gedanken, ich kenne nur die Chinesen zu wenig. Von daher könnte ich mir schon vorstellen dass sie das alte Modell einfach eine Zeit lang weiterproduzieren. Das unsere heimischen Hersteller das nicht so machen ist mir schon klar.