Neuer Seal mit 800 Volt-Technik ab August

  • Mich würde wundern dass ein Fahrzeughersteller 2 unterschiedliche Seal Modelle gleichzeitig fertigen würde. Aber hier denke ich vermutlich zu europäisch ;)

    Etwas angst habe ich bei dem schnellen Modellwechsel, wie sieht der Service für das alte Modell aus. Wie lange werden hier noch Adaptierungen/Verbesserungen an der Software vorgenommen.

  • Mich würde wundern dass ein Fahrzeughersteller 2 unterschiedliche Seal Modelle gleichzeitig fertigen würde. Aber hier denke ich vermutlich zu europäisch ;)

    Etwas angst habe ich bei dem schnellen Modellwechsel, wie sieht der Service für das alte Modell aus. Wie lange werden hier noch Adaptierungen/Verbesserungen an der Software vorgenommen.

    Wahrscheinlich werden die Änderungen so geringfügig sein, dass sie mit ein paar Erweiterungen der Software funktionieren und keine neue Version bedingen. BYD macht es allen anderen Herstellern gleich, Mini-Facelifts öfter in den Markt zu bringen, um vorne dabei zu sein. Der Seal mit 800 V hat kaum Neues, außer die für Österreich ziemlich wertlose V-Max von 220 km/h. Die Sitzverstellung für Fahrer 1 oder 2 hat jedenfalls keine eigenen Tasten bekommen, wie man an den Fotos der Türen sieht :| .

  • Erst mal abwarten, wann der auf den europäischen Markt kommt.

    Naja BYD wird ja nicht beide Versionen bauen, oder? Sobald der Bestand abgearbeitet ist, wird wohl nur noch die neue Version gebaut. Naja nu ist es eben so und ich muss in 3 Jahren hoffen, dass dann die Kinderkrankheiten vom Facelift abgearbeitet sind.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Das Facelift ist ja auch in China entweder gerade erst raus oder kommt demnächst. Die haben bis dahin ja wie wild produziert und der Bestand muss ja auch erstmal weg. Alle zwei Monate kommen ja 7.000 BYD (nicht nur Seal) mit dem eigenen Schiff nach Europa, also das dauert glaub ich ne ganze Weile. Unser Modell gab's ja auch schon was länger in China, also ich würd mir da nicht allzu viele Gedanken machen.


    Und wie Kaunitz sagte, viele Änderungen können auch per Software kommen. Die Änderungen an der Haupt-Software zum Beispiel, die beim Presse-Review des neuen Tang zu sehen waren, sollen ja demnächst für alle Modelle kommen. Selbst das Laden bzw. die Ladekurve könnte wahrscheinlich per Update verbessert werden, wenn die die Kühlung anders gestalten. Er fängt ja anscheinend zu spät damit an, sonst könnte er wahrscheinlich die 150kW oder zumindest 100+kW länger halten.

  • Also ich freue mich über das Facelift.


    Elektrisches Rollo für das Dach(sieht zumindest auf den Videos so aus)

    Auch mit kleinerem Akku bestellbar, was ja für den Preis auch interessant ist.


    Was mir nicht gefällt ist das glänzende Cockpit im Beifahrerbereich, das könnte stark reflektieren. Da muss eine matte Folie drauf.

    Und das rote leuchtende Logo am Heck.


    Wenn der Preis nächstes Jahr stimmt, wird das unser neues Fahrzeug.


    Auch der Lila/Flieder Lack gefällt uns.

  • Mai 2022 begann der Verkauf vom Seal in China. Je nach dem, wann das Facelift 2025 an die Kunden in China ausgeliefert wird, hat neue Version 3 bzw. 3 1/2 gebraucht. Sagen wir mal, er kommt 2026 auf den europäischen Markt. Das sind 4 Jahre, nicht unüblich bei einen Facelift.

    Da ich unüblicherweise mal 5 Jahre geleast habe, um die 6 Jahre Garantie auszunutzen und beobachten will, wie sich der Markt entwickelt, ist mir persönlich der Restwert schnuppe beim jetzigem Seal.

    Bis 2029, Mal schauen, was BYD noch so auf dem Markt bringt. Eventuell bleibe ich dann der Marke treu, je nach dem.
    Vielleicht gibt's bis dahin auch eine "Performance Abteilung" bei BYD. Lass mich überraschen!

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Wir haben champions edition hier, Verkauf ging erst 2023 los. Glaub schon dass Refresh auch ähnlich schnell kommt sobald 2023 Seal ausverkauft ist. So wie es aussieht wird jedes Jahr was am Seal geändert statt jeder 2-3 Jahre eine größere Update bzw. neue Variante wie beim Song/Seal U bzw. Yuan/Atto3.. wobei die auch jeder Jahr eine optische Refresh bekommen..

  • In der neuen Software habe ich in einem Review von einem Model ohne LIDAR gesehen, dass auf dem Fahrerdisplay wo das Auto abgebildet ist und man während der Fahrt sonst nur sieht, ob die Sensoren ein Auto erfasst haben, dass da sogar einzelne, vor dem im Showroom stehenden Auto vorbeilaufende, Menschen erkannt und abgebildet werden. Erinnerte mich so ein bisschen an Tesla.

  • In der neuen Software habe ich in einem Review von einem Model ohne LIDAR gesehen, dass auf dem Fahrerdisplay wo das Auto abgebildet ist und man während der Fahrt sonst nur sieht, ob die Sensoren ein Auto erfasst haben, dass da sogar einzelne, vor dem im Showroom stehenden Auto vorbeilaufende, Menschen erkannt und abgebildet werden. Erinnerte mich so ein bisschen an Tesla.

    Ich hatte am Anfang auch Angst, einen Seal U zu kaufen, wenn ev. in ein paar Monaten ein neues Modell kommt. Mittlerweile bin ich davon weg. Der Seal U ist bei uns neu, ich rechne in 3 Jahren mit einem Facelift - ist iO für mich. Der alte SongPlus (der Vorgänger vom Seal U) war glaub ich auch 6 Jahre in Fertigung. Ich möchte meinen 3 Jahre fahren, dann switchen. Bin aber auch gespannt was noch kommt.