Seal U Dashcam nachrüsten

• Hallo zusammen.

Ich wollte heute in meinem Seal U die Dashcam verbauen. Dashcam + Kabel (ca. 50cm) habe ich im BYD store gekauft. Leider fehlt die gegenseite, wo das Kabel angeschlossen wird. Beim Seal ist das Kabel ja direkt am Einbauort.

Hat jemand einen Tipp wo sich der gegenstecker befindet. Auch hinter dem Brillenfach war nichts zu finden...

BG

• Also wenn du oben am Spiegel kein Stecker hinter der Verkleidung versteckt hast, wirst du es definitiv nicht so einfach wie wir Seal-Fahrer haben.

In diesem Fall musst du ein Kabel vom Steuergerät unten an der Mittelkonsole bis hoch zum Spiegel verlegen.

Ich hatte mal ein Video vom Atto3 auf YouTube gesehen, dort musste es verlegt werden. Sah echt nicht nach Spaß aus. 🫣

Schau am besten noch mal nach und prüfe alle Kabel, eventuell ist der Stecker hinterm Isolierband versteckt.

• ACHTUNG BEIM BYD SEAL U: hier habe ich auch der Website TopBYD getraut, dass die Cam auch für das Modell Seal U geeignet wäre, stimmt aber nicht! Beim Seal U fehlen gänzlich die Kabel für die Kamera, somit lässt sich das Ding garnicht erst anschließen. Also falls wer eine unbenützte Cam inkl. Plastiktool mit Versand aus AT benötigt, dann einfach ne PN.

• hier habe ich auch der Website TopBYD getraut, dass die Cam auch für das Modell Seal U geeignet wäre, stimmt aber nicht!

Ich glaube Du solltest Dich vorher informieren, was TopBYD verkauft. Selbstverständlich ist die Dash Cam passend für den Seal U, der Einbau funktioniert. Wenn beim Seal U das Kabel nicht ab Werk verbaut wird, dann darfst Du halt die Dash Cam nicht einzeln kaufen, sondern musst die Option "Dash Cam + Cable" kaufen, welche TopBYD ja so auch anbietet. Von daher für mich: Käuferfehler.

Grundsätzlich ist aber TopBYD auch nur Dropshipper, der günstig in China einkauft und dann ggf. aus einem EU-Warenlager verschickt - oder eben direkt aus China. Alle Teile, die es dort gibt, bekommt man auf den einschlägigen China-Seiten günstiger. Und da TopBYD auch nicht in der EU sitzt, hat man auch keinen Anspruch auf ein Rückgaberecht, sondern ist auf die Nettigkeit des Verkäufers angewiesen - die allerdings oft recht großzügig ist. Ich persönlich kann nicht einen Vorteil sehen bei TopBYD zu bestellen, anstatt direkt bei AliExpress und Konsorten.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Kann man ja selbst recherchieren, so wie man alle Käufe recherchieren sollte, bevor man sie tätigt. Hätte TopBYD darauf hinweisen können? Ja. Hätte TopBYD darauf hinweisen müssen? Nein. Außerdem kann das "Cable" ja auch einzeln bestellt werden. Wenn man feststellt, dass der Kabelbaum nicht verbaut ist, bestellt man eben das Kabel einzeln nach. Ja, dann hätte man knapp 5€ mehr bezahlt, aber das ist dann wohl der "Aufschlag" dafür, dass man sich vorher nicht ausreichend informiert hat, was man braucht. GeneralSmart war ja leider nicht so "smart" und hat hier TopBYD die Schuld gegeben und gemeint, dass die Kamera nicht kompatibel ist - und das finde ich unfair ggü. dem Händler.

Mich persönlich hätte schon stutzig gemacht, dass es "Dashcam" und "Dashcam + Cable" gibt. Spätestens da hätte ich mich detailliert genug damit auseinandergesetzt, um zu wissen, welche Variante ich brauche.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Kann man ja selbst recherchieren, so wie man alle Käufe recherchieren sollte, bevor man sie tätigt. Hätte TopBYD darauf hinweisen können? Ja. Hätte TopBYD darauf hinweisen müssen? Nein. Außerdem kann das "Cable" ja auch einzeln bestellt werden. Wenn man feststellt, dass der Kabelbaum nicht verbaut ist, bestellt man eben das Kabel einzeln nach. Ja, dann hätte man knapp 5€ mehr bezahlt, aber das ist dann wohl der "Aufschlag" dafür, dass man sich vorher nicht ausreichend informiert hat, was man braucht. GeneralSmart war ja leider nicht so "smart" und hat hier TopBYD die Schuld gegeben und gemeint, dass die Kamera nicht kompatibel ist - und das finde ich unfair

Kann man ja selbst recherchieren, so wie man alle Käufe recherchieren sollte, bevor man sie tätigt. Hätte TopBYD darauf hinweisen können? Ja. Hätte TopBYD darauf hinweisen müssen? Nein. Außerdem kann das "Cable" ja auch einzeln bestellt werden. Wenn man feststellt, dass der Kabelbaum nicht verbaut ist, bestellt man eben das Kabel einzeln nach. Ja, dann hätte man knapp 5€ mehr bezahlt, aber das ist dann wohl der "Aufschlag" dafür, dass man sich vorher nicht ausreichend informiert hat, was man braucht. GeneralSmart war ja leider nicht so "smart" und hat hier TopBYD die Schuld gegeben und gemeint, dass die Kamera nicht kompatibel ist - und das finde ich unfair ggü. dem Händler

Aufgrund deiner Aussage habe ich mir gedacht ich schreibe denen mal eine Anfrage welches Set man für den Seal U nehmen muss, weil du ja meintest man muss sich vorher erkundigen. Hier deren Antwort.

😂😂😂😂😂😂😂😂

Hi

Because of the production batch, not all cars produced by BYD may be equipped with cables to install Dashcam, we are unable to determine whether your BYD car comes with cables. You need to check it by yourself.

We have prepared a dashboard camera installation video for you
    here
    , which can help you to confirm whether your car comes with cable or not.

You will need to locate the box on the back of the rear view mirror and open it to check if there is an unused blue connecting cable inside. If there is, you will not need to purchase another cable. If not, you will need to order a dashcam with a cable

Das bedeudet so viel wie, abwarten bis dein Auto kommt, beim Rückspiegel die Klappe öffnen, macht da ein einsames blaues Kabel einen verwirrten Eindruck dann ohne Kabel bestellen, ansonsten die Version mit Kabel.

Fazit: Jeder sollte warten bis sein Auto da is oder eben die paar Euronen versemmeln.

Fakt ist aber man kann es eigentlich nur selber beim Auto herausfinden.