Eventuell ein neuer SEAL Benutzer .....

  • Wie wäre es, wenn je 1 Seal-Fahrer mit und ohne Beanstandung an der Aidiolautstärke sich eine App für db-Messung sich auf ih Smartfone laden. Gleichen DAB+ Sender und gleiche Lautstärke im Fahrzeug einstellen und dann mal messen was an max. db aus der jeweiligen Anlage kommt?

    Dann könnte man vielleicht eher sagen ob es ein technisches Problem gibt.

  • Hi,

    ich habe mich eben hier angemeldet und bin ernsthafter Interessent :)

    Probegefahren bin ich den RWD, kaufen würde ich aber nur den AWD.

    Momentan fahre ich C300 Cabrio, also ganz was Anderes.

    Ist hier jemand von Mercedes auf BYD umgestiegen und kann Erfahrungen dazu vermelden?

    Ich bin vorher ein AMG A35 gefahren. Ist natürlich was ganz anderes, extrem sportlicher ausgelegt und kannst das Auto voll die Kurven legen. Aber warum hab ich mich BYD Seal AWD entschieden? Die ganzen Elektrofahrzeuge bei Mercedes sind einfach zu teuer und selbst die Plug-In-Hybride sind preislich sehr gestiegen. Da mein Leasing ausgelaufen ist, brauchte ich sowieso neues Fahrzeug.


    Also mir ist der BYD definitiv nicht so hart. Durch den AMG bin ich was anderes gewöhnt.

    Bei Mercedes kostet jeder Schnulli extra Aufpreis. Bei BYD hast du so gut wie alles drin.


    Also wenn man Preis und Verarbeitungsqualität gegenüberstellt, dann ist der BYD Seal top. Das konnte ich beim EQE, den ich mal Probe gefahren bin nicht ansatzweise erkennen. In der Preisklasse vom EQE erwarte ich, an gewissen Stellen kein Hartplastik und kein knarzen. Aber das war ja nicht der Fall!


    Um die Entscheidung zu erleichtern ist ja die Probefahrt da. Und danach kann man sich wirklich eine Meinung bilden und nicht einfach vorher, wie es viele so machen. Zur Not machst du eben noch mal eine Probefahrt.

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Das hat mit Geschmacksache nichts zu tun. War gerade in der Garage, bei 109 dB habe ich runter geregelt. War NICHT voll aufgedreht😳

    Vielleicht hat nach über 500 (Rock)Konzerten und 40 Jahren Motorradfahren mit Sportauspuffen (früher ohne die bescheidenen DB-Killer😂😂😂) mein Gehör gelitten. Meiner viel jüngeren Allerbesten ist es immer zu laut wenn ich Musik höre…..🤭🤭🫣

    Moin. Hab jetzt mal mit einem DB-Messer gemessen.
    Also auf dem Beifahrersitz (mit Mikro nach vorne gerichtet) bei DAB-Radio und den Standard-Einstellungen habe ich auf Stufe 20 -> 68 dB und auf Stufe 39 (voll) -> circa 78-80 dB.
    Das wars dann mit meiner Lautstärke :D
    Über Anpassen kann man tatsächlich alles auf + 9 dB stellen und ist damit auch wirklich bis zu 9 dB lauter :D
    Aber das ist ja eigentlich auch nur eine Problem-Verschiebung.
    Niemals kommt mein System an die 100 dB :D

  • Moin. Hab jetzt mal mit einem DB-Messer gemessen.
    Also auf dem Beifahrersitz (mit Mikro nach vorne gerichtet) bei DAB-Radio und den Standard-Einstellungen habe ich auf Stufe 20 -> 68 dB und auf Stufe 39 (voll) -> circa 78-80 dB.
    Das wars dann mit meiner Lautstärke :D
    Über Anpassen kann man tatsächlich alles auf + 9 dB stellen und ist damit auch wirklich bis zu 9 dB lauter :D
    Aber das ist ja eigentlich auch nur eine Problem-Verschiebung.
    Niemals kommt mein System an die 100 dB :D

    Dann würde ich mal zum Händler deines Vertrauens fahren🤔🤔🤔

    Dann stimmt bei deinem Fahrzeug definitiv etwas nicht….

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Moin. Hab jetzt mal mit einem DB-Messer gemessen.
    Also auf dem Beifahrersitz (mit Mikro nach vorne gerichtet) bei DAB-Radio und den Standard-Einstellungen habe ich auf Stufe 20 -> 68 dB und auf Stufe 39 (voll) -> circa 78-80 dB.
    Das wars dann mit meiner Lautstärke :D
    Über Anpassen kann man tatsächlich alles auf + 9 dB stellen und ist damit auch wirklich bis zu 9 dB lauter :D
    Aber das ist ja eigentlich auch nur eine Problem-Verschiebung.
    Niemals kommt mein System an die 100 dB :D

    Ist das denn bei sämtlichen Audioquellen der Fall?


    Also Musik direkt über Bluetooth vom Handy vs android auto / apple car play vs Dab/ Spotify / amzn music apps?

  • Die Lautstärke ist sehr stark von der Quelle / Aufnahme abhängig.

    Ich find meine mp3/m4a Dateien auch zum Teil zu leise.

    Momentan höre ich fast ausschließlich Radio.de über CarPlay oder Android Auto. Ein riesiger Unterschied. Lauter als auf 20 muss ich da nicht mehr machen.

    Equalizer Einstellungen dabei : Sub 0-+1, Bass 0- +2, Mitten +3, Höhen +5

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • IMG_5761.jpgIMG_5763.pngAlles circa gleich laut.. mit dem "Boost" über Anpassen (9 dB) komme ich bei allen Quellen überall auf circa 90 dB bei maximaler Lautstärke

    Also, ich habe es nochmals probiert. FM komme ich auf knapp 90 dB. Immer gemessen auf Kopfhöhe.

    Bei DAB und Spotify bebt das Fahrzeug und ich kann gar nicht voll aufdrehen… 102 dB! Das erreichte ich bei Stufe 26.

    Ich habe auch meine Einstellungen fotografiert.

    IMG_5761.jpgIMG_5763.png

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3