Eventuell ein neuer SEAL Benutzer .....

• Zum Thema Soundsystem:

Angeblich gibt es Unterschiede zwischen Radio- und Bluetoothlautstärke, letzteres wesentlich lauter. Und, wenn man den Equalizer manuell verstellt, soll es auch nochmal lauter werden, gibt dazu aber auch einen separaten Thread.

Ich persönlich höre nur über Handy Bluetooth und bin seit immer eine rollende Disco, volle Lautstärke hatte ich bisher noch nicht. Den Equalizer habe ich manuell verstellt, vllt. liegt das daran. Hab ich aber auch direkt als erstes gemacht, daher weiß ich nicht, wie es vorher war.
    Beim Probesitzen eines Ausstellerfahrzeuges hatte ich auch die zu leise Max-Lautstärke bemerkt.

Bei mir ist die Apple Music deutlich die lauteste und auch mit der besten Qualität. Die Radio-App ist da eher bescheiden und mein iPhone höre ich selbst bei höchster Lautstärke (im Seal und im iPhone) kaum.

BYD Seal Hinterradantrieb, shadow green, schwarz

abgeholt am 17.01.2025 beim Senger in Dortmund

Wallbox von Heidelberger (11KW)

• Radio kann ich nicht beurteilen, weil ich es a) so gut wie nie nutze und b) man natürlich am Besten mit identischen Songs urteilen sollte, ebensowenig kann ich das Abspielen über SD-Card bewerten, weil ich das absolut noch nie ausprobiert habe. Aber ;) bei mir ist die Lautstärke-Reihenfolge (von laut nach "leise"/nicht so laut) so:

- Apple Music über BYD Browser

- Apple Music über kabelgebundenes CarPlay (Carlinkit)

- Apple Music über kabelloses CarPlay

Grundsätzlich ist aber über jede Quelle eine Lautstärke erreichbar, die Gehörschädigend ist. Aber ja, ich hatte schon Autos mit einer lauteren Anlage, allerdings ist die im BYD auch bei voller Lautstärke schon sehr bassfest und es vibriert oder schnarrt nichts.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024