Eventuell ein neuer SEAL Benutzer .....

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern den BYD SEAL probe gefahren , ich bin einfach nur mega überrascht, wie toll das Auto ist. Als ich den Preis des Autos erfahren habe , für ein Bestandsfahrzeug , was mir auch stand jetzt egal wäre war ich überrascht.


    Meine Frage an euch , was mir aufgefallen ist das Auto kostet knapp 45.000 Euro ,und die Anlage die dort verbaut wurde, war doch relativ leise ... ist das normal oder war das nur ne Einstellungssache ??? Da ist meine Bang and Olufsen Anlage im Audi um Welten besser.


    Ich muss sagen dass ich relativ viel und gerne Musik höre , und vor allem dinge auch mal laut ,


    Ladet ihr Zuhause ? Falls ja welche Wallboxen nehmt ihr denn ???

    Kann mir jemand schon sagen wie hoch die Inspektionskosten sind , bei mir hieß es nach 2 Jahren oder 30.000 KM .


    Gibt es den Anbieter Karten von "Tankstellen die man unbedingt haben muss ???


    Liebe grüße aus Baden Württemberg



    Triggi1893


    falls die Fragen in andere Bereiche sein sollten einfach kurz bescheid geben .

  • Viele Fragen

    Also die Inspektionsintervalle sind verlängert worden von 20.000 auf 30.000 KM

    Laut Händler ca. 300, dass war jedoch vor der Verlängerung.

    Ich finde die Lautstärke völlig okay.

    Kann man aber auch im System einstellen.

    Laden. Also wenn Du DC laden willst und viele KM fährst, dann kann ich EnBW empfehlen.

    Ladetarif L habe ich gewählt.

    17,99 im Monat ( rechne ich als KFZ Steuer einfach um) somit lade ich für 0,39 Euro je KWh. EnBw hat die meisten Ladesäulen und ist somit flächendeckend.

    Ionity ist in der Grundgebühr etwas günstiger 6 € und auch 0,39 €.

    Aral oder ADAC kann ich nicht empfehlen zu teuer.

    Ich lade nur DC, da ich AC keine Möglichkeit habe

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • AC habe ich eine Fronius Wallbox (liegt an der Froniusinfrastruktur von der Solaranalge) mit 11kw. Auto läd hier mit 10.5kw bis max. 10.8kw - ich nutze sie aber aktuell im reinen Überschussladen und teste die optimalen Einstellungen für den Seal. Ansonsten ist die Möglichkeit für variable Stromtarife integriert und ein "Next Trip Mode". Ich bin damit sehr zufrieden :)


    Bisher habe ich 2x bei 4000km DC geladen - davon 1x um die Leistung zu testen.

  • ahm vllt steh ich aktuell auf dem schlauch .


    Wie errechne ich jetzt z.b. die Tankfüllung des Seals .


    Also laut der Uhr von gestern war ein TANK bei 535 km bei 100% . DU hast gesagt DC Ladung was ist der Unterschied zu AC ?


    Bei uns im Ort gibts eine Schnelllade Tankstelle von den Pfalzwerken


    Pfalzwerke öko e‑mobil regio

    Gültig ab 16.01.2023

    Grundgebühr:3,99 Euro/Monat*
    AC:47 Cent/kWh*
    DC:60 Cent/kWh*


    Muss ich dann die 535 km *60 cent rechnen ??? oder der ohne karte wäre bei 0,79 cent .


    Hast du den Seal auch schon bei Tesla geladen ??? Findest du den Seal übersichtlich ???


    Kann sein dass ich in nächster Zeit euch noch löchre mit fragen