Lichtassistenten / Automatisches Abblendlicht / Helligkeit der Displays / Fernlichtassistent

  • Moin,


    fahre meinen Wagen nun seit 2-3 Wochen und ich bin jedes Mal überrascht, wie spät das Licht angeht, wenn man es auf automatisch stehen hat.
    Gestern z.B. war Regen so stark, dass man gefühlt keine 10 Meter gucken konnte, der Himmel über einem war dunkel.
    Trotzdem musste ich das Licht aber manuell anschalten.
    Desweiteren ist es ja super nervig, das beim Einschalten des Lichtes die Bildschirme dunkler werden und man es nicht ändern kann.
    Also vermutlich gibt es ein maximum an Helligkeit für Licht an und ein Maximum an Helligkeit für Licht aus.
    Habe diesebezüglich noch keine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen.
    Hätte aber allerdings, dass das normale Licht relativ zügig an geht und das Licht der Displays gleich bleibt oder minimal weniger bleibt.
    Aber so erkennt man ja nichts mehr, wenn das Licht angeht :D


    Zudem bin ich bisher nur 1x richtig bei Nacht gefahren und das automatische Fernlicht war eine Katastrophe :D
    War sowieso schon verwundert, warum es überhaupt an war, obwohl ich es nicht angemacht habe und auch keine Möglichkeit gefunden es dauerhaft auszustellen :D
    Aber da muss ich wohl noch mal in die Bedienungsanleitung schauen :D
    Jedenfalls war es so nicht wirklich nutzbar.. Ging in der Stadt/Dorf an. Wenn Autos kamen nicht rechtzeitig aus.. Etc.

    Finde da muss BYD auf jeden Fall auch noch einiges nacharbeiten. Bei manchen Sachen hats ja jetzt mit dem Update auch schon geklappt =)
    An sich bin ich auch super zufrieden mit dem Auto.
    Gehts anderen Leuten mit den Lichtassistenten ähnlich? Oder jemand vllt nen Tipp?
    Und nein Helligkeit hochstellen ist kein Tipp - da auf maximum :D

  • Nein, habe keine Idee zur Verbesserung und alles Mögliche probiert.

    Aber ich leide genau unter diesem gleichen Problem.
    Das ist ein Fall für weitere Releases, ich hoffe, viele Seal Fahrer bringen diesen Wunsch nach Verbesserung ein.

  • Das war eine der Fragen gestern bei meiner Abholung. Der Händler wusste es erst auch nicht.
    Der Fernlicht-Assi ist automatisch an, wenn man Licht-Automatik aktiviert hat. Es gibt aber eine Einstellung, ich glaube bei Fahrerassistens, da kann man den Fernlicht-Assi ausschalten.

    Zur Helligkeitsepmfindlichkeit habe ich noch nichts gefunden. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich das auch nur per OBD-Adapter einstellen können.

  • Den Fernlichtassistent kann man auch über das drop down Menü abschalten. Mit fällt nurgerade die Abkürzung nicht ein ... Irgendwas mit H und W glaube ich

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Habe auf jeden Fall die Einstellung gefunden um die Fernlichtassistent dauerhaft auszuschalten. Mal schauen, ob er beim nächsten Auto start auch aus bleibt :D
    Zudem die Einstellung, dass das Display in der Mitte bei Abblendlicht nicht auch abdunkelt.
    Das ist schon mal gut.
    Das Fahrer-Display wird aber trotzdem dunkler. Evtl. kann es dafür bald auch noch nen Schieber geben :)

    Jetzt wäre auf jeden Fall mega, wenn man einstellen könnte, dass das Licht an sich früher angeht.

  • Die Helligkeit der displays lässt sich anpassen. Standardmäßig sollten die Schieber dafür sogar im "dropdown" Menü vom großen Bildschirm sein. Sind aber auch in den Einstellungen zu finden.

    Ob ihr eure Einstellung für den Tag in der Nacht fahren wollt bezweifle ich, wird sehr hell.


    Fernlichtautoatik hat bei mir bis auf einen lkw immer tadellos funktioniert.


    Die Lichtautomatik ist auch sehr empfindlich. Wie vielfach berichtet schaltet das System oft hin und her, auch wenn es nur ein kleiner Brückenschatten war.


    Im starken Regen wollte er letztens auch kein Licht anmachen. Es war hell, aber Licht war hilfreich, daher auch manuell aktiviert. Und es gab genügend andere Fahrzeuge ohne Licht, seufz.

  • Bei meinem vorgänger war das Licht zusätzlich noch an den Scheibenwischer gekoppelt. Wenn dieser auf Stufe 2 lief ging automatisch das Licht an. Wäre in meinen Augen auch gut für ein Update.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Habe meinen Seal U jetzt seit einer Woche.

    Bei mir dunkelt sich der Innenraum Rückspiegel bereits bei Dämmerung so stark ab, dass ich nur mehr schwarz sehe, auch wenn mir niemand hereinblended. Dann wird er wieder heller und unmotiviert wieder dunkler. Finde ich echt irritierend. Hat jemand eine Erklärung?

    BYD Seal U Design

    Auslieferung: 08.2024

    Aussenfarbe: Titan Qing

    Österreich / OÖ