Lichtassistenten / Automatisches Abblendlicht / Helligkeit der Displays / Fernlichtassistent

• Betreffend Automatik-Licht.

Ich habe das Abblendlicht auf Automatik stehen. Wenn ich in eine Dunkelheit fahre (z.B. Tunnel) schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und das Kombiinstrument dunkelt ab.

Wenn ich allerdings in eine Nebelbank oder in einen starken Regenschauer fahre, bleibt das Abblendlicht aus, nur das Tagfahrlicht ist an; wurde deswegen von anderen Verkehrsteilnehmern angehupt.

Schalte ich dann das Abblendlicht manuell ein, dann verdunkelt sich auch das Kombiinstrument, sodass auf diesem dann fast nichts mehr zu erkennen ist.

Gibt es dafür irgendwelche Einstellungen oder ist das echt so doof gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Harald

BYD Seal AWD | Ocean Grey | Tahiti Blue

• Ist bei deinem Seal die Beleuchtung für das Kombiinstrument auf Hoch eingestellt?

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Das ist leider auch auf der höchsten Helligkeitsstufe des Displays viel zu dunkel und sehr unglücklich gelöst.

Ist bereits ein Punkt auf der BYD ToDo List laut BYD AfterSales Österreich

Die Frage ist wann das in einen Software Release einfließen wird

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Das ist doch genau das Thema, was ich im ersten Post beschrieben hatte :D
    Dagegen hilft nur hoffen auf ein Update und bei sowas Licht manuell anschalten.

• Wenn ich allerdings in eine Nebelbank oder in einen starken Regenschauer fahre, bleibt das Abblendlicht aus, nur das Tagfahrlicht ist an

Das ist mir auch aufgefallen bei der ersten Regenfahrt. Ich denke es wäre grundsätzlich gut das Abblendlicht zu aktivieren, wenn der Regensensor auslöst - unabhängig davon muss die Displayhelligkeit immer unabhängig vom aktivierten Licht sein - am besten mit einem eigenen Helligkeitssensor, so macht es zumindest BMW und dort ist mir das nie so negativ aufgefallen, wie jetzt beim Seal.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024