Wartungskosten Seal

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen welche Wartungskosten ihr schon hattet ich habe zur Zeit noch keinen Seal weil ich erstmal mein alten Stromer noch verkaufen muss.

    Habe in Frankfurt am Main schonmal angefragt wegen den Wartungskosten.


    Hier das Angebot vom Händler


    Wartungen?

    Kleiner Service 350-400 €

    großer Service 600-650,- €.

    Wartungsintervalle? Alle 20.000 KM oder alle 12 Monate, je nach dem was zuerst eintrifft.


    Ist so ähnlich bei euch ?

    Gruß Carsten

  • Noch dürfte kein Seal beim Service gewesen sein. Erste Fahrzeuge wurden wohl November 2023 zugelassen worden sein.


    Ich bin im Dezember dran...


    Mir wurde damals preise von ~200€ für die Kleine und ~400€ für die Große genannt.


    Ob das nacher wirklich so "günstig" ist oder doch eher deine genannten Preise stimmen wird sich zeigen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Meiner Meinung nach sind 200€ im ersten Jahr ok und 400€ für das zweite schon zu teuer. Man muss ja auch die Leistung sehen, die bezahlt wird. Vergleicht gerne mal mit anderen Herstellern... KIA, TESLA, VW, ...

    Von daher halte ich die von schoppenmeister genannten Kosten für Abzocke. Wie gesagt: bezahlen sollte man für die erbrachte Dienstleistung.


    Im Übrigen erlebe ich immer öfter, dass die Werkstätten "gestehen", dass die Preise von der Geschäftsleitung festgelegt werden und eben nicht die tatsächlich erbrachte Leistung in Rechnung gestellt wird.

  • Kennt jemand die genauen Serviceumfänge - sind die vielleicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt?


    Zu den Kosten:

    Ich werde den Wagen ja über die Firma leasen und habe dort im Leasing einen "Wartungs-Service" mit gebucht für Netto €8,80 bzw. Brutto €10,47 im Monat. Das würde also knappe 125€/Jahr bedeuten (für Endkunden). Die Inhalte sind wie folgt im Angebot beschrieben:

    Zitat

    Wartung:

    Übernommen werden die Kosten für Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß den Vorgaben des Herstellers. Weitere Kosten werden nach Aufwand in Rechnung gestellt. Siehe AGBs.

    Wer also least sollte das mal mit anfragen, denn das ist ja scheinbar deutlich günstiger, als die hier erwähnten €200-400.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Kennt jemand die genauen Serviceumfänge - sind die vielleicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt?


    Zu den Kosten:

    Ich werde den Wagen ja über die Firma leasen und habe dort im Leasing einen "Wartungs-Service" mit gebucht für Netto €8,80 bzw. Brutto €10,47 im Monat. Das würde also knappe 125€/Jahr bedeuten (für Endkunden). Die Inhalte sind wie folgt im Angebot beschrieben:

    Wer also least sollte das mal mit anfragen, denn das ist ja scheinbar deutlich günstiger, als die hier erwähnten €200-400.

    ja die stehen im Handbuch

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz