Reichweitenanzeige

  • Hallo Zusammen,

    mir ist auf gefallen, dass die Reichweitenanzeige beim Ladestand unter 30% sehr ungenau wird.

    Teilweise verliert man pro gefahrenem Kilometer 2 - 3 km. Ich bin von der Arbeit nach Hause (Strecke ca. 40 km) gestartet bin ich mit 101 km Reichweite und angekommen mit 20 km Restreichweite.


    Kennt jemand die Problematik?

    Wie handhabt ihr das auf der Landstrecke?

  • Die Anzeige ist leider generell für die Katz, um es freundlich auszudrücken. Er zeigt mir nach dem Volladen jedes mal 514-518 km Reichweite an, kommen tu ich aber maximal 350 km :D

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Bei 30% Akkuladung suche ich mir, über die gefilterten Ladesäulen eine auf der Route aus.

    Da die Suche entlang der Route nur 100Km in Fahrrichtung anzeigt erreiche ich die zu 100%

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Das Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Umgekehrt aber auch, meine Stammstrecke von ca. 40km zieht normal ziemlich genau 10% aus dem Akku, wenn ich bei 100% SOC wegfahre sinds nur 6-7%.

    Unter 30% SOC gehen pro Strecke auch schon mal 15% drauf.

    Das ist bei mir ebenfalls so. Bei 100% SOC verliert er deutlich weniger Reichweite.

  • Sehr wahrscheinlich ist das auch ein physikalisches Problem. Für errechnen der Restladung wird i.d.R. immer die Zellspannung genutzt. Wenn ich bei weniger Spannung (Volt) die gleiche Leistung (Watt) abrufe wird mehr Strom (Ampere) verbraucht. Das wiederum führt dazu das die Zellspannung nicht linear sinkt. Kann man auch sehr schön bei den Akkukurven in Handys bei gleichmäßiger Nutzung (Filmschauen o.ä.) sehen