Maximale kW bei Beschleunigung

  • Schade, dass es da nicht einheitliche und verpflichtende % Werte gibt, bei denen die Hersteller die Leistung angeben müssen. Dachte eigentlich schon, dass die Maximalleistung bis min. 20-30% anliegt.

  • Ja, das verstehe ich. Und ich dachte daß die maximale Leistung zumindest bis 50% gehalten wird. Könnte man ja so programmieren..

    Wieso einen Leistungsbegrenzer programmieren? Nichts anderes wäre es ja, weil ich kann ja nicht mehr aus den Zellen rausholen, als sie zu liefern im Stande sind. Und ob "Vollgas" 530PS entspricht oder bei welchem Akkustand diese Leistung gemessen wurde, ist unbekannt. Selbst wenn die Leistung beim niedrigerem Akkustand geringer sein sollte, hält ein LFP-Akku die Spannung sehr konstant.

  • Also ich kann nur bestätigen, dass die Leistung, wenn man bereits unter 50% ist, locker ausreicht um einen Audi S5 so was von abzuledern dass dich der nicht einmal mehr überholt wenn man auf der Landstraße 85 fährt. Ich denke mir dass die Leistung und die Beschleunigung für 95% der Verbrenner locker reichen.

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Kann ich auch so bestätigen. Allerdings gefällt dem Akku offensichtlich Wärme gar nicht. Nach 50km Autobahn bei ca. 160kmh, sollte man nicht mehr eine allzu große Klappe haben😅, obwohl noch 80% SoC. Die Beschleunigung ist dann zwar immer noch gut, aber man merkt einen deutlichen Unterschied. Auch direkt nach dem Laden ist es so.

    Ist wahrscheinlich ein "Sommerproblem" zum Schutz des Akkus. Kann mir vorstellen dass es bei kühlerem Wetter nicht so sein wird.

    Ansonsten gibt er aber aber im Vergleich zum id4(einen anderen Vergleich habe leider nicht) auch noch bei 10%SoC ordentlich Leistung ab. Und Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist bis dahin auch kein Problem.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition