Ja, das verstehe ich. Und ich dachte daß die maximale Leistung zumindest bis 50% gehalten wird. Könnte man ja so programmieren..
Maximale kW bei Beschleunigung
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Also beim RWD gibt es maximal 213 kW wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?
Habe es mal im Normal Modus bei unter 10% Restkapazität getestet, da kamen immer noch 165 kW raus.
Ich finde da kann man nicht meckern.
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Schade, dass es da nicht einheitliche und verpflichtende % Werte gibt, bei denen die Hersteller die Leistung angeben müssen. Dachte eigentlich schon, dass die Maximalleistung bis min. 20-30% anliegt.
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PS beim Versicherung ist ja ziemlich niedrig angegeben bei fast alle Elektroauto, aber im Spec Liste taucht es irgendwie nie auf..
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In der Zulassung steht die maximale Leistung die über 30 Minuten lang gehalten werden kann, ist beim E-Auto nicht dasselbe wie die Spitzenleistung.
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Ja, das verstehe ich. Und ich dachte daß die maximale Leistung zumindest bis 50% gehalten wird. Könnte man ja so programmieren..
Wieso einen Leistungsbegrenzer programmieren? Nichts anderes wäre es ja, weil ich kann ja nicht mehr aus den Zellen rausholen, als sie zu liefern im Stande sind. Und ob "Vollgas" 530PS entspricht oder bei welchem Akkustand diese Leistung gemessen wurde, ist unbekannt. Selbst wenn die Leistung beim niedrigerem Akkustand geringer sein sollte, hält ein LFP-Akku die Spannung sehr konstant.
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Ja, das Stimmt, die LiFePo4 Zellen halten die Spannung lange an.
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Also ich kann nur bestätigen, dass die Leistung, wenn man bereits unter 50% ist, locker ausreicht um einen Audi S5 so was von abzuledern dass dich der nicht einmal mehr überholt wenn man auf der Landstraße 85 fährt. Ich denke mir dass die Leistung und die Beschleunigung für 95% der Verbrenner locker reichen.
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Kann ich auch so bestätigen. Allerdings gefällt dem Akku offensichtlich Wärme gar nicht. Nach 50km Autobahn bei ca. 160kmh, sollte man nicht mehr eine allzu große Klappe haben😅, obwohl noch 80% SoC. Die Beschleunigung ist dann zwar immer noch gut, aber man merkt einen deutlichen Unterschied. Auch direkt nach dem Laden ist es so.
Ist wahrscheinlich ein "Sommerproblem" zum Schutz des Akkus. Kann mir vorstellen dass es bei kühlerem Wetter nicht so sein wird.
Ansonsten gibt er aber aber im Vergleich zum id4(einen anderen Vergleich habe leider nicht) auch noch bei 10%SoC ordentlich Leistung ab. Und Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist bis dahin auch kein Problem.
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Hatte da 93%
Beschleunigung..jpg