Hagelschaden / Beseitigung

  • Moin,


    gestern hat es bei uns stark gehagelt, mit Körner über 4cm Durchmesser. Die Motorhaube vom Seal sieht aus wie ein Streuselkuchen. Kofferraum und die Seitenteile vom Dach sind ebenfalls betroffen. Der Versicherung ist der Schaden gemeldet (DA Direkt) und es geht als nächstes zu einem Sachverständigen für die Begutachtung. Es ist zwar nur ein Auto, aber es tut schon a bissl weh den Seal so zu sehen. Hoffe es geht alles glatt und die Schäden können komplett behoben werden. Wenn ich mir die anderen Fahrzeuge in der Straße so ansehe, haben fast alle einen Hagelschaden - aber gefühlt nicht so viele Dellen wie der Seal. Kann aber auch am Licht liegen.


    Allgemein bin ich gespannt, was die Versicherung macht und wie der Schaden behoben wird. Wenn es auf Ersatzteile hinausläuft wird es bestimmt mit der Lieferzeit lustig.

  • Als es letztes Jahr in Augsburg so gehagelt hatte (unsere beiden Peugeots hat's auch gut erwischt gehabt), waren wir beim Reisacher weil ich dachte das die den Seal schon ausgestellt hatten. Hatten aber nur zwei Fahrzeuge auf dem Parkplatz für die Reparaturen. Die beiden waren auch vom Hagel betroffen und ich muss sagen. Ich habe noch nie so stark beschädigte moderne Fahrzeuge gesehen. Die sahen auch aus wie ein Streuselkuchen. Ist das Metall das seals besonders weich? Weil es war nicht nur Dach und Motorhaube wo ich es noch am ehesten erwarte sondern eigentlich überall am Fahrzeug.

  • Als es letztes Jahr in Augsburg so gehagelt hatte (unsere beiden Peugeots hat's auch gut erwischt gehabt), waren wir beim Reisacher weil ich dachte das die den Seal schon ausgestellt hatten. Hatten aber nur zwei Fahrzeuge auf dem Parkplatz für die Reparaturen. Die beiden waren auch vom Hagel betroffen und ich muss sagen. Ich habe noch nie so stark beschädigte moderne Fahrzeuge gesehen. Die sahen auch aus wie ein Streuselkuchen. Ist das Metall das seals besonders weich? Weil es war nicht nur Dach und Motorhaube wo ich es noch am ehesten erwarte sondern eigentlich überall am Fahrzeug.

    Das kommt mir auch so vor. Wenigstens ist das Dach aus Glas :D

  • Hagelkörner können lokal sehr unterschiedlich groß sein, daher kann man Schäden ohne direkten Vergleich nur schwer bewerten. Bei so einem Brocken wie oben, hat man schon extreme Beschädigungen. Das habe ich selbst schon bei vielen Autos gesehen. Dabei gehen dann oft auch die Scheiben zu bruch.


    Aber grundsätzlich vermute ich, dass man gerade bei E-Autos die Struktur so leicht wie möglich haben will. Da kann es also durchaus sein, dass die Blechstärke auf das technisch Machbare reduziert wird, solange die erforderliche Steifigkeit und Sicherheit gewährleistet ist.