Lenkassistent ohne Tempomat!?

  • Hallo!

    Beim Seal U ist mir aufgefallen, dass der aktive Spurassistent nur dann aktiv ist, wenn der (Abstands-)Tempomat aktiv ist. Das finde ich störend; mein alter e-Ioniq lenkt auch auf Landstraßen aktiv mit, wo ich auf kurvigen Strecken nicht gerne mit fixer Tempovorgabe fahre.

    Weiß jemand, ob es mal angedacht ist, den Spurassistenten auch aktiv zu nutzen, wenn der Tempomat aus ist?

    Stört das noch jemanden außer mir? :)


    LG!

  • Ich hab es so, der Spurassistent ist ja immer aktiv bzw. der notfallassistent, das "automatische lenken und folgen" ist der Button mit dem Lenkrad. Tempomat kann extra (knopf links daneben) gesteuert werden.

  • hallo,

    ist der Lenkassistent (nicht nur Not-Assistent), wirklich aktiv OHNE Temporegelung?

    Bei mir geht definitiv der Tempomat auch an (wird grün und regelt), wenn ich den kleinen Button mit dem Lenkrad beim linken Daumen drücke.


    D.h., zu der Einstellung "kleines Lenkrad grün und Temporegelung weiß" im HUD komme ich nicht. Du schon?


    lg & danke!

  • Nein, gerade eben getestet. Geht nur in Kombination. Ich fahr meist mit Tempomat und wenig mit der Lenkassistenz (grünes Lenkrad), da es etwas "ruppig" ist. Da hoffe ich auf Softwareupdates. Hast du ein Seal U Update erhalten, die Seal Fahrer schrieben viel davon.

  • Ich stelle es manchmal auf relativ niedrige Geschwindigkeit und beschleunige selber. Der bremst dann irgendwie nicht wenn ich vom Gas gehe. Verstehe da Verhalten noch nicht ganz. Bei 120 fahren und 100 eingestellt bremst der manchmal sehr stark ab..^^