Ladeerfahrung an den 300kW Ladesäulen.

• Ich habe vor ein paar Tagen meinen Seal abgeholt und bin mit ihm ca. 600Km nach Hause gefahren. Bei der Überführung nutze ich die Ionity Ladesäulen mit 300kW. Die Ladeleistung stieg bis auf 152kW und viel dann langsam runter auf letztlich 50kW mit entsprechenden Zwischenschritten.

So ganz zufrieden war ich mit der benötigten Zeit aber nicht wirklich. Die Ladung von 23% auf 100% hat fast eine Stunde gedauert. Für 69kWh habe ich 58 Minuten gebraucht.

Gestern habe ich an der 300kW EnBw Ladesäule geladen und die Ladeleistung stieg nie auf mehr als 60kWh, meistens lag es bei 50kW. Ich benötigte geschlagene 33min für 27kWh.

Die Ladung hat bei ca. 18% Akkuzustand begonnen.

Habe ich etwas falsch gemacht, hat mein Seal ein Ladeproblem oder sind die Ladesäulen von EnbW mit ihrer angegeben Leistung ein Fake ?

• EnBw Akku Ladeleistung

25.05.24 25 136,7
    Grad 14 36 143,1
    Lademenge 39 149,8
    63,2 44 132
    Ladezeit 60 112,8
    42,15 65 79,9

80 79,3
    25%auf 82% 28 Min 85 62,8

90 45,3

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Die 300 kW nützen nichts, der Seal kann max. 150 Kw laden.

Liegt an vielen kleinen Sachen

Temperatur

Akkufüllstand

Akkutemperatur

Bei der Schilderung solltest du einmal den Händler kontaktieren wegen dem Ladeupdate

• "falsch gemacht" hast du sicherlich nichts, aber auf 100% laden macht keinen Sinn, wenn die Zeit eine Rolle spielt. Schau lieber, dass du bei ca. 80% abstöpselst. Im schlimmsten Fall steht man dann halt einmal mehr an der Ladesäule, aber die Zeit holst du locker wieder raus, weil du nicht auf die 100% warten musst.

Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

• "falsch gemacht" hast du sicherlich nichts, aber auf 100% laden macht keinen Sinn, wenn die Zeit eine Rolle spielt. Schau lieber, dass du bei ca. 80% abstöpselst. Im schlimmsten Fall steht man dann halt einmal mehr an der Ladesäule, aber die Zeit holst du locker wieder raus, weil du nicht auf die 100% warten musst.

Der Seal verlangt jedoch regelmäßig die 100% Aufladung