BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Der Shell Recharge Tarif ist 57 bis 64 cent. Minus 15 Cent ( BYD & Shell Recharge Karte ) macht es dann maximal 49 cent für das DC Laden.

    Welcher Anbieter soll denn günstiger sein ? Mir ist keiner bekannt.

    EnBW z.B.verlangt bei Fremdanbietern bis 89 cent.

    Aral Pulse über ADAC ab 1.10.24 mindestens 59 cent. ( z.zt noch 51 cent ).


    All das was man wollte, nämlich die Ladetarife übersichtlicher und nicht so kompliziert zu machen, ist fehlgeschlagen. Jeder kann verlangen was er will und es ist ganz schwierig hier noch durchzublicken. Vergleich : An den Tankstellen muss der Literpreis deutlich sichtbar angezeigt werden.


  • Als erste wäre natürlich das eigene Fahrprofil zu berücksichtigen. Dann die Lademöglichkeiten beim Arbeitgeber und zu Hause. Dann bleibt ein km-Rest pro Monat den man mit einem anderen Anbieter abdecken muss. Eine App wie EVMap ist da eine gute Hilfe um zu schauen welche Anbieter, Ladenetze und Tarife an den von mir frequentierten Orten die günstigsten sind. Dann habe ich eben einen bunten Strauss an Ladekarten und ein paar Apps auf dem Handy aber dafür kann ich an allen Orten in denen ich mich gewöhnlich aufhalte und an einigen HPC von 39ct bis max 50ct pro KW volladen. Bei manchen sogar ohne Blockiergebühr


    Sorry Ringert, aber ich glaube langsam, dass du als Early Adaptor mit einem E-Auto von einem unbekannten Hersteller nicht glücklich werden wirst. Alle diese Fragen habe ich mir schon vor dem Kauf gestellt und teilweise mit elektrischen Mietwagen schon ausprobiert und mich dann mit erscheinen des Seal ganz bewusst dafür entschieden. Ich bin mir aber auch klar das es an vielen Stellen noch viele Fallstricke geben wird und der Seal kein rundum-glücklich-wohlfühl-Paket wird und ich an einigen Stellen abstriche machen muss. So gesehen wurden meine Erwartungen bisher sehr positiv deutlich übertroffen und ich würde diese Entscheidungen immer wieder genau so treffen.

  • Gut getroffen 👍 👍

    Ein Auto, was alles perfekt macht, gibt es nicht.

    Der Seal ist auch mein erstes E Auto.

    Klar der lädt nicht wie ein Porsche oder Kia oder, oder.. aber dafür ist der Akku Sicherer, ohne Umweltgefährdende Stoffe, immer auf 100% ladefähig. Und ja es gibt immer positives und negatives.

    Ich weiss auch nicht, warum einige gegen einen Ladetarif sind? Als Vielfahrer bin ich bei EnBw gut aufgehoben. Die monatlichen Kosten für den Tarif ist einfach meine KFZ Steuer vom Diesel.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Naja, da spielen entlang der gesamten Kette halt sehr viele Player eine Rolle: Stromerzeuger, Stromanbieter, CPOs, eRoaming-Plattformen und Ladedienste. Da schon die Stromerzeugung unterschiedlich teuer ist, setzt sich das durch die Kette halt fort. Aber, der Trend zeigt ganz klar eine Konsolidierung und spätestens durch AFIR & Co. werden Ladekarten zukünftig weniger relevant.
    Wenn du Transparenz und Einfachheit haben willst, nutze keine Ladekarten, sondern nur Ad-Hoc Charging und/oder Direct Payment, sprich mit EC- oder Kreditkarte direkt an der Ladesäule, da muss immer der aktuelle Preis vor Ladebeginn angezeigt werden.
    Ansonsten sind aber auch die Ladedienste dabei, ihre Tarife zu vereinfachen bzw. die Transparenz zu erhöhen. Aber, der Prozess ist, vor allem in Deutschland und EU, u.a. aus Verbraucherschutzgründen (und das ist auch gut so) nicht so

    Ich habe die Karte auch nur auf Nachfrage erhalten und musste sie mir dann in einem anderen Autohaus der Gruppe abholen, weil im Abholautohaus keine mehr vorrätig waren.
    Allerdings war diese dann bei mir ohne Rabattcode. Die angezeigten Preise sind nur bei Shell Ladestationen günstig (44cent/kWh). Weiß aber nicht, ob das der reduzierte oder normale Shell-Preis ist.

  • Der BYD Seal ist nicht mein erstes E Fahrzeug. Vorher habe ich knapp 4 Jahre einen Hyundai Kona Electro erfahren. In der Kombination zu Hause laden ( derzeit 29 Cent ), unterwegs mit ADAC EnBw Ladecard, IKEA und Lademöglichkeiten bei den Hotels hat das bisher auch gut geklappt. Da ich in der ersten Zeit bei Einkaufszentren, Supermärkten usw. oft kostenlos geladen habe hatte ich einen durchschnittlichen Km Preis von ca. 2 Cent.

    Da hat es auch meistens funktioniert.


    Klar ist : Der BYD Seal sieht natürlich richtig gut aus.

    Wie die Langzeitqualität und der Service aussieht wird man sehen.

    Bisher habe ich keine Mängel finden können, außer vielleicht dass sich die Scheibenwischer für eine Reinigung der Gummis nicht hochklappen lassen wenn die Motorhaube geschlossen ist.


    Die verarbeiteten Materialien sind / wirken jedenfalls hochwertiger als beim Kona, VW ID3 und auch Cupra Born.

    Aber das ist ja keine neue Erkenntnis.