BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Lieferung des Autos am 2.7.24 an das Autohaus. Alle anderen bestellten Fahrzeuge waren in den 2 Wochen vorher schon geliefert worden, nur meins fehlte als einziges.

    Gebaut wurde es im September 2023. Für mich kein Neufahrzeug mehr, aber egal weil noch nicht älter als ein Jahr.

    Auto besichtigt, stand auf Wiese relativ stark verschmutzt.


    Überweisung des gesamten Kaufbetrages vorgenommen. Überweisungsformular in der Bankfiliale der Santander Bank um 12.00 Uhr mittags persönlich abgegeben weil online Überweisung nicht möglich ist. Bank hat Überweisung liegen lassen und erst am 4. Tag NACH ! erneutem Bankbesuch ausgeführt. Eine Entschuldigung gab´s dafür auch nicht. Dafür folgt aber meine Kündigung.

    = Verzögerung eine Woche


    Händler bestellt den Fahrzeugbrief ( Zulassungsbescheinigung Teil II ) für die Zulassung erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises. Im Kaufvertrag steht dass der vollständige Kaufpreis bei ÜBERGABE des Fahrzeuges bezahlt sein muss und nicht bereits wenn die Zulassung in Auftrag gegeben wird. Wäre noch rechtlich zu prüfen. Sicher kann jetzt wieder ein ganz Schlauer dazu einen Kommentar abgeben.

    = Verzögerung eine Woche


    Geld soll auch nach über einer Woche nicht auf dem Konto des Autohauses sein. Nervosität kommt auf.

    Verkäufer meldet sich dann nach dem Wochenende und teilt mit dass die Buchhaltung vergessen habe ihn über den Geldeingang zu informieren.

    = Verzögerung 3 Tage


    Erneuter Besuch im Autohaus am 23.7.24

    Zulassung erfolgt jetzt. Auslieferung Freitag 26.7 - spätestens Dienstag 30.7.24.


    Anruf heute

    Zulassung ist erfolgt aber es gibt auch eine schlechte Nachricht.

    Fahrzeug hat eine Beschädigung am rechten vorderen Kotflügel die vor der Reinigung nicht sichtbar war. Muss lackiert werden und Fahrzeug kann erst mal nicht ausgeliefert werden.

    = Verzögerung eine Woche

    ...und so geht es munter weiter...


    Natürlich hätte der Händler das Auto eher reinigen können, eher den Fahrzeugbrief bestellen und auch eher die Zulassung veranlassen können.

    Aber warum denn ? Ich warte doch erst seit fast 4 Monaten.

    Batteriezertifikat wird abgelehnt. Werde ich dann wohl auf eigene Kosten erstellen lassen müssen.

    Ich glaube nämlich nicht dass die Batterie ohne Kapazitätsverlust bleibt wenn das Fahrzeug fast ein Jahr voll aufgeladen steht.


    Vor ein paar Tagen erhielt ich nach über 3 Monaten noch eine "Antwort" auf meine e-mails von BYD Deutschland. Ach guck mal, da ist man aufgewacht, aber nur für kurze Zeit.


    Habe ich mit dem Kauf dieses Autos bei diesem Händler die richtige Entscheidung getroffen ?

    Die Antwort geben die Fakten !


    N E I N


    Um mich jetzt noch zufrieden zu stellen müsste man mir das Auto schenken. Alles andere ist eine Zumutung.

    Da ich leider kurzfristig kein vergleichbares Auto gefunden habe bin ich nicht vom Kaufvertrag zurück getreten. Der nächste Fehler....


    Ich werde jedenfalls niemals mehr einen Neuwagen kaufen und bin es auch leid mir immer anhören zu müssen : Du hast aber Pech.

    Das ist kein Pech. Das ist Geschäftsgebahren. :thumbdown:


    Muss ich noch deutlicher werden :?: <X <X <X <X <X <X


    ENDE der Durchsage

    Auf nimmer Wiedersehen :!:

  • Bitte nenne mir mal den Händlernamen oder die Stadt in der Der sich befindet.

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Mensch Ringert, mein Beileid! Das ist ja mal eine echte Odyssee.

    Der Händler hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Daher sind alle hier interessiert, von wem man sich besser fernhält. Ich schließe mich gern der Frage von chickenhunter5b an.


    Aber berichte bitte auch, wann du das Auto endlich übernommen hast und über die ersten Erfahrungen. Ich hoffe, du wirst mit dem Wagen entschädigt... :)

  • Das Autohaus befindet sich - wie schon bemerkt wurde - in Dortmund.

    Ich vermute dass es in Köln, Bielefeld und sonst bei dieser Gruppe nicht besser läuft. Scheint ganz klar Händler-abhängig zu sein. Ich habe jetzt schon den dritten Verkäufer der für mich zuständig ist. Der derzeitige hat sich deutlich mehr darum gekümmert als der davor ( der hat nämlich 4 Wochen genau nichts gemacht ).

    Aber ich will es gar nicht den Verkäufern anlasten sondern klar der Geschäftsleitung. Ich greife selten diejenigen an die die Arbeit machen, also nur Anweisungen und Befehle ausführen. Das begründe ich mit der Reaktion auf meine diversen Schreiben. Man hätte auch einfach kurz schreiben können : Na und, interessiert uns nicht ! So kann man nämlich den Text übersetzen.

    Deshalb gehen meine Beschwerdeschreiben auch relativ schnell an Vorstände oder Geschäftsleitungen.


    Als Entschädigung wurden mir jetzt vom Verkäufer eine kostenfreie Inspektion nach 2 Jahren und 2 Autowäschen angeboten. ( Nochmal zur Erinnerung !!! Ich hatte keinen Mietwagen auf den ich hätte bestehen können ).

    Da war aber die Beschädigung des Kotflügels noch nicht bekannt. Leider habe ich da noch nichts schriftlich bekommen.

    Somit ist mir das Angebot jetzt zu wenig für den Ärger und den Zeitaufwand den ich hatte.


    Die Lackierung eines Kotflügels dauert geplant 2 Tage und nicht eine Woche. Auch hier zieht man es wieder in die Länge. Das Motiv ist mir unklar, vermutlich ist Kundenzufriedenheit irrelevant. Ist bei mir ja auch eh nicht mehr zu erreichen. Hier geht es nur noch um Schadensbegrenzung und Abmilderung der Bewertungen im Internet die noch folgen werden ( aber viel deutlicher als hier ).

    Die Lackierung werde ich mehr als genau prüfen und bei der geringsten Sichtbarkeit reklamieren.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall noch ein Zertifikat über den Batteriezustand verlangen. Dann werde ich entscheiden ob ich das Auto nehme. Dabei ist für mich unerheblich dass das Auto jetzt schon auf mich zugelassen ist. Ich befürchte die ganze Sache erfordert doch einen Anwalt und landet am Ende vor Gericht. Das gefällt mir gar nicht. Aber manchmal muss man eben deutlich reinschlagen, vor allem wenn man merkt dass Freundlichkeit und Geduld ausgenutzt werden und man eigentlich verarscht wird.


    Ja ich weiß, ich hätte vom Kaufvertrag zurücktreten müssen. Optimismuss war hier fehl am Platz.


    Insgesamt haben alle Beteiligten die an den Verzögerungen beteiligt waren perfekt zusammen gearbeitet = zum Nachteil des Kunden.