BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Nachdem ich meine Bestellung vom Februar storniert habe war mir auch klar, dass ich nur zum aktuellen Preis ohne die Rabatte von Februar kaufen kann.


    Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Es ist einfach nur eine Frage der Prioritaeten.


    Selbst Attos stehen ja teilweise als sofort lieferbar rum. Eine grundsaetzliche Meinung, dass man jetzt einen Verbrenner kaufen MUSS weil ja kein ECar lieferbar waere ist genau so falsch wie polemisch und macht Stimmung gegen EAutos.


    Das die Stimmung sich gegen EAutos dreht habe ich auch schon gespuert. Z.B. ein Nachbar der sich am abendlichen Eiswagen-Sound stoert und ich das abschalten soll. Aber meine Bemerkung zu lauten Verbrennern dann mit "das ist ja auch normal" abwinkt.

  • Der KIA EV6 ist durchaus ein sehr schönes und interessantes Auto. Allerdings wollte ich diesmal eigentlich keinen SUV kaufen.

    In Bezug auf die Reichweite ist allerdings der Seal mit gut 45 km mehr vorne ( WLTP ) aber auch real mit ähnlichen Angaben.

    Der Preisunterschied ist allerdings beachtlich und beträgt gut 7.000 - 20.000 €, je nach Ausstattung. Die Wärmepumpe kostet allein kostet 1.000 € extra.

    Alternative zum Seal deshalb nein.

  • Ich stand auch kurz davor einen EV6 zu nehmen, da meiner ja nicht kam. Gott sei Dank hat sich das auf der letzten Rille erledigt. Aber einen EV6 mit voller Hütte bekommst für 51k auch als Neuwagen gekauft. Stehen genug überall rum. Ist zwar teurer als der seal, aber beileibe kein schlechtes Auto mit einigen Vorzügen zum Seal.

    Hast du eigentlich schon einen LT für deinen Seal erhalten? Du wartest ja doch schon ziemlich lange^^

  • Für mich ist dieses ganze Hickhack mit BYD nun doch auch zu viel....


    Wir werden einen Cupra Tavascan leasen. Das Auto hat ähnlich viel Charakter wie der Seal und das Leasing kostet nur ein Bruchteil von BYD und ich bekomme ein Fahrzeug mit größtenteils funktionierenden Systemen und guter Teileversorgung.

    Das ist sehr traurig, denn der Seal war alles was wir uns gewünscht haben. Ein Auto mit richtig schönem Aussehen und wirklich viel Charakter. Ein absolut heimisches Gefühl beim Fahren. Beinahe alles an Ausstattung was wir uns wünschen. Ein angemessener Preis (zum Kaufen) und kein blödes SUV.


    Aber was soll man machen? Updates kommen nicht. Autos allgemein kommen eher kaum an. Strafzölle (betreffen den Tavascan aber auch). Probleme beim Laden. Hilfssysteme die eher eine Schätzhilfe sind als eine Asisstenz. Schlechte Übersetzungen.


    Na ja. Lange drumrum... Mal schauen, was die Marke BYD in 4 Jahren macht. Vielleicht haben Sie ja dann alles besser unter Kontrolle.

  • Man kann sich natürlich alles schlecht reden, wenn man eine Entscheidung begründen möchte.

    Als jemand, der den Seal bereits fährt, kann ich nur sagen, dass ich megahappy bin und die sog. "Nachteile" am Auto für mich kaum der Rede wert sind.


    Aber wenn Leasing ein Thema ist (war es für mich nicht), dann ist verständlich, dass die monatlichen Kosten eine Relevanz darstellen.

    Das Auto selbst jedoch ist ein Hammer. 8)