BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Finde erstaunlich, dass der Seal sich offenbar in Österreich doch halbwegs gut verkauft. Normalerweise sind solche Limousinen immer Kandidaten die nach 2 Modelljahren in Österreich aus dem Programm genommen werden...man denke nur an KIA Optima oder Honda Accord.

    Freut mich aber, dann gibts für mich in 1-2 Jahren vielleicht doch einen schönen Gebrauchten.

  • Tesla und die Deutschen kacken ab. Erstaunlich. Ich vermute bei der Zurückhaltung beim Model Y ja nur, dass man auf das Facelift wartet.

    Die Hoffnung hatte ich auch, aber beim M3 sind die Zahlen ja auch in den Keller gegangen.

    In Deutschland und Italien ist der Ruf einfach im Eimer. 😮‍💨

    Wo ich vor einigen Monaten noch reges Interesse an der E-Mobiltät erfuhr, ist jetzt gähnende Leere. Ich würd sogar schon sagen, das es in Richtung Anfeindung und Neustart der alten Kamellen geht.

    Entweder erzählt man mir, das die Synthetischen Kraftstoffe die Lösung sind, oder der Wasserstoff für Verbrenner.

    Hauptsache es wird weiter irgendwas im Motor verbrannt. 😵‍💫

    Ich, der eigentlich immer eine neutrale Position einnahm, gehe mittlerweile doch recht oft zum E-Heilsbringer und Verbrenner, Verteufler.

    Wenn ich nur immer diese doch recht negativ eingestellte öffentlich rechtliche Berichterstattung sehe und die idiotischen Kommentare unserer Regierung sehe, geht mir eh immer das Messer in der Tasche auf.

    Sogar bei der Europawahl hat sich keiner so richtig für einen Wandel ausgesprochen.

    Die Grünen sind ja auch nur noch für den Kompost! Jedes Mal wenn ich dachte, ach die könnte man ja doch mal wählen, hauen sie wieder irgendein Sch….. raus. 🤬


    Egal, genug abreagiert. Ich liebe meinen beiden E-Autos bzw. die E-Mobilität und liebe dennoch mein kleines Verbrenner-Motorrad.

    Bei einem Verbrauch von ca. 3,5L/100 schäm ich mich auch überhaupt nicht. 😊

  • Ach, diese ganze Diskussionen und Bevormundungen nerven doch einfach nur. Es soll doch jeder das fahren, was er will. Wenn wir einen ehrlichen Markt hätten, würde sich das beste durchsetzen. Und mal ehrlich, wer will noch einen verbrenner fahren, wenn man sich an die Vorzüge eines Elektro gewöhnt hat. Ich will nicht mehr zurück. Mir geht dieser Krach und die schwache leistungsentfaltung nur noch den Sack.

  • Ach, diese ganze Diskussionen und Bevormundungen nerven doch einfach nur. Es soll doch jeder das fahren, was er will. Wenn wir einen ehrlichen Markt hätten, würde sich das beste durchsetzen. Und mal ehrlich, wer will noch einen verbrenner fahren, wenn man sich an die Vorzüge eines Elektro gewöhnt hat. Ich will nicht mehr zurück. Mir geht dieser Krach und die schwache leistungsentfaltung nur noch den Sack.

    Das unterschreibe ich. Es wird wahrscheinlich ein Mix aus unterschiedlichen Treibstoffen bestehen bleiben, je nach Anwendungsfall und Steuergesetzgebung. Ich hege und pflege mein altes V8 Cabrio auch noch, obwohl es gut und gerne 15 Liter und mehr auf 100km säuft. Aber bei 1.000km im Jahr Fahrleistung....
    Jeglicher Druck erzeugt immer Gegendruck, das ist nicht nur in der Physik so.

  • Die Ölindustrie ist eben immer noch sehr mächtig und hält natürlich an fossilen Brennstoffen fest.

    Dennoch dürfte das E-Auto die Zukunft sein, zumindest die nächsten 10 Jahre. Derzeit sieht es nicht so aus als die Brennstoffzelle für PKWs die geeignete Alternative wäre. Das macht eher für LKWs und Schiffe Sinn, vielleicht auch für Flugzeuge. Natürlich halten die rückwärts orientierten am Benzin und Diesel oder möglicherweise anderen Alternativen fest.

    Ich war mit meinem vorherigen Elektroauto sehr zufrieden und kann mir eigentlich nicht vorstellen wieder einen Verbrenner zu fahren. Werde ich aber wohl müssen wenn ich nicht kurzfristig ein Elektroauto bekomme.


    Übrigens :

    Am 8.6.24 habe ich in Köln mit einem Verkäufer gesprochen. Dieser gab mir gegenüber an dass man es schriftlich vom Importeur habe dass Anfang dieser Woche ( 10.-12.6.24 ) alle schon länger rückständigen Fahrzeuge geliefert werden. Darauf könnte ich mich verlassen.

    Der neue Verkäufer in Dortmund sagte mir ein paar Tage später dass sich BYD wohl jetzt selbst darum kümmern wird dass es endlich mit den Auslieferungen weiter geht.

    Und---

    Wurden die Fahrzeuge geliefert ? ----- ( na ja, vielleicht nach Sittensen oder Österreich )

    N E I N

    Noch Fragen ?


    Glauben wir seitens Hersteller, Importeur und / oder Händler noch irgendetwas ? Äh, nein


    Deadline ist der 24.6.2024.


    Ab 1.7.2024 werden eh die Zölle mit über 18 % anfallen so dass sich die Preise deutlich erhöhen werden auch wenn man noch nicht weiß um wie viel genau.

  • [...]

    kann mir eigentlich nicht vorstellen wieder einen Verbrenner zu fahren. Werde ich aber wohl müssen wenn ich nicht kurzfristig ein Elektroauto bekomme.

    [...]


    Es ist doch ganz einfach kurzfristig ein E-Auto zu bekommen. Nur eben keinen BYD Seal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch kurzfristig einen Seal bekommen kann. Standen nicht in Österreich einige rum?


    ... ups ich habe komplett vergessen, dass es ja nicht um Lösungen geht

  • In Deutschland ist jedenfalls nicht kurzfristig ein BYD Seal zu bekommen. Und wenn dann nicht mehr zu dem Preis der in meinem Kaufvertrag steht. Wie schon geschrieben gibt es den Umweltbonus bzw. die Wechselprämie von 3.000 € nicht mehr.

    In Österreich würden jetzt gut 3.500 € mehr zu zahlen sein.

    Alternative wäre für mich ein Cupra Born mit 231 PS um eine ähnliche Reichweite zu haben. Aber alle Autos aus dem VW Konzern kosten nun einmal in einer annähernd vergleichbaren Ausstattung 8.000 - 12.000 € mehr.

    Derzeit sehe ich preislich und Ausstattungsmäßig keine Alternative zum BYD Seal.


    Die meisten hier in Deutschland verkauften Autos aus China stammen derzeit von MG. Nio zu teuer, Xpeng, Zeekr, Xiaomi usw. sind noch gar nicht lieferbar. Smart zu geringe Reichweite, GWM Ora schließt die Deutschland Vertretung schon wieder.

    Tesla finde ich unattraktiv, langweilig, qualitätsmäßig nicht gut genug und vom Preis her auch kein Schnäppchen.

    Aus Japan und Korea kommt auch nichts vergleichbares und VinFast aus Vietnam liegt zumindest vom Preis her auf Mercedes Niveau. Ansonsten nur Fahrzeuge im Hochpreisbereich.

    Wenn man sich durch sorgfältige Überlegung für ein Auto entschieden hat ist es schwierig kurzfristig vergleichbaren Ersatz zu finden.

  • Ich stand auch kurz davor einen EV6 zu nehmen, da meiner ja nicht kam. Gott sei Dank hat sich das auf der letzten Rille erledigt. Aber einen EV6 mit voller Hütte bekommst für 51k auch als Neuwagen gekauft. Stehen genug überall rum. Ist zwar teurer als der seal, aber beileibe kein schlechtes Auto mit einigen Vorzügen zum Seal.