BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Die Überweisung hatte ich an einem Freitag späten Nachmittag auf dem Weg gebracht. Dienstag war der Brief dann da und ich konnte ihn abholen und mittwochs zulassen.

    Rechnung gab es dann erst einige Wochen nach Übergabe automatisch per Post.

    Also entspannt.

  • ...

    Um sicher zu gehen würde ich das Fahrzeug aber erst einmal besichtigen und gründlich untersuchen ob alles in Ordnung ist. Kommt natürlich auf die Entfernung an und ist nur ein Tipp.

    Baujahr überprüfen ( Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) - 10. Stelle - 4 z.b. für 2004, 2014, 2024 ).

    ...

    An der 10.Stelle ein "P" ist für Produktionsjahr 2023, ein "R" für 2024 (der "4"er war wirklich nur für 1004 ... lt ISO)

    Excellence, Atlantis Grey, Polsterung schwarz / bestellt: 15.2.2024 / geliefert: 14.8.2024 (Wien)

  • Ich möchte hier nicht eine Diskussion anheizen… Aber:

    Ich war in der Reisemobilbranche tätig. Jetzt in Rente. Wenn ich hier so die Beiträge durchlese, haben die meisten Kollegen aus Deutschland die Probleme. Ich kenne das aus meiner, bis vor ein paar Tagen, aktiven Zeit. Leider verkommt das Land immer mehr zur Servicewüste! Ich hätte auf einen Seal 4 Wochen warten müssen und in dieser Zeit hätte ich auch einen Atto3 zur Verfügung gestellt bekommen. Da aber ein Händler inmeiner unmittelbaren Nähe einen SOFORT zur Hand hatte (noch dazu so wie ich ihn wollte) war es für mich perfekt. Generell muss ich sagen, stehen in Österreich mehr Seal zur Verfügung als in Deutschland. Entweder haben die Händler dickere Eier in der Hose und bestellen mehr Fahrzeuge vor damit sie auch welche zur Auswahl haben oder es ist ein Problem des deutschen Generalimporteurs. Entschuldigt bitte meine persönlichen Worte und Gedanken…👍😀😀

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Paul trifft es genau.

    Es liegt am Importeur, zumindest wohl überwiegend. Natürlich klappt es in Österreich besser ( schlechter als in Deutschland geht es ja auch nicht mehr ). Zumindest gibt es einen engagierten Händler in Norddeutschland.

    Ich denke schon dass die deutschen Händler wissen was das eigentliche Problem ist. Natürlich sagen sie es den Kunden nicht weil sie genau wissen die meisten würden das Auto nicht mehr kaufen. Hierfür sprechen inzwischen alle Indizien.

    Das schlimmste aber ist das interessiert zumindest die Autohauskette nicht wo ich mein Auto dummerweise bestellt habe überhaupt nicht. Mein Autohaus vor Ort ist sonst eine Mercedes Vertretung.

    Es wird von der Geschäftsleitung keine Entschuldigung geliefert und man bleibt absichtlich so unkonkret ( ich sage jetzt mal ganz böse unfähig ) weil der Kunde einfach egal ist. Vielleicht versucht man auch höhere Preise durchzusetzen weil jetzt die Autos durch den Wegfall des Wechselbonus 3.000 € teurer geworden sind. Und bald kommt höchstwahrscheinlich noch 25 - 30 % Strafzoll obendrauf.

    Also werde das Auto für gut 12.000 € mehr nicht kaufen. Dann können die mich bis zum Bundesgerichtshof verklagen.

  • Ggf. etwas Off-Topic.
    Weiß jmd. wie es sich mit Neuwagenimport aus Österreich nach D. aussieht? Eine erste Online-Recherche hat jetzt keine riesigen Stolpersteine offenbart.
    Es gibt einige sofort verfügbare Seals in einigermaßen Nähe zu mir. Evtl. ist das eine Option für mich.

  • Ggf. etwas Off-Topic.
    Weiß jmd. wie es sich mit Neuwagenimport aus Österreich nach D. aussieht? Eine erste Online-Recherche hat jetzt keine riesigen Stolpersteine offenbart.
    Es gibt einige sofort verfügbare Seals in einigermaßen Nähe zu mir. Evtl. ist das eine Option für mich.

    Also, du erhältst vom Händler eine Nettofaktura und das CoC-Dokument. Mit diesem Dokument solltest du eigentlich anmelden können. Die Mehrwertsteuer musst du selbst in Deutschland beim Finanzamt abführen. Vorteil für Geschäftskunden: Sie müssen gar nicht erst die Steuer abliefern und dann zurückfordern 🤩👍 Funktioniert bei Wohnmobilen(meine Branche) anstandslos. Also sollte es im PKW-Bereich genau so leicht funktionieren.

    Sollte man das Fahrzeug doch vorführen müssen: Entweder vom freundlichen Händler „Blaue“ Kennzeichen ausborgen und diese so schnell als möglich zurück senden. Oder aber grüne Überstellkennzeichen in Österreich 🇦🇹 besorgen (kosten nicht die Welt) und damit nach Hause fahren. Also alles easy🤪🤪

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3