BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Ich hatte ein sehr freundliches und partnerschaftliches Verhältnis und musste da nichts fordern um einen Wagen zu erhalten.


    Kenne ja nun nur die Dinge wie du sie hier schilderst. Vom schreiben her klingt das alles schon sehr direkt. Aber bitte nicht missverstehen.


    Ich drücke dir weiter die Daumen, dass alles nun in deinem Sinne positiv verläuft in 2 ½ Wochen.

  • Genau das war der Grund für den Kauf. Der erste Verkäufer war sehr sympatisch und vertrauenswürdig. Über den Preis konnten wir uns auch einigen obwohl ich ein Angebot aus Kaiserslautern hatte was ein paar Hundert € niedriger war was ich auch beiläufig und nicht konkret erwähnt habe. Mein letztes Elektroauto hatte ich auch in Dortmund gekauft bei einem anderen Händler. Leider ist dieser Verkäufer seit Mai nicht mehr im Autohaus tätig. Derjenige der seine Kunden übernommen hat ist - ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus - eher unmotiviert.


    Inzwischen ist die Wechsel- oder Umweltprämie von 3.000 € weggefallen so dass der Preis gestiegen ist und ich nicht mehr ein solches Angebot bekommen würde.

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage.

    Nach langem warten habe ich letzte Woche einen Anruf von einem Händler bekommen das mein Auto angekommen wäre und es für die Auslieferung vorbereitet wird.

    heute kam auch die Rechnung.

    Ich soll die Rechnung überweisen und bekomme dann die Fahrzeugpapiere mit der Post zugeschickt. Nachdem ich das Fahrzeug angemeldet habe kann ich es abholen.

    Was ich aber in der komisch finde ist das dort folgendes steht.


    Proforma-Rechnung


    Gemäß Ihrer verbindlichen Bestellung lieferten wir Ihnen am 31.05.2024 das nachfolgend aufgeführte Fahrzeug.



    Mein unverbindlicher Liefertermin im Kaufvertrag war auch der 31,05,24 nur habe ich das Fahrzeug doch noch gar nicht erhalten. Warum steht es so in der Rechnung ?? ist das so ok ??

  • Hallo

    Ja das war bei mir auch.

    Habe auch erst bezahlt und dann ging das Auto zur Zulassung

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Eine Proformarechnung dient hauptsächlich dazu, den Wert einer Warenlieferung für steuerliche Zwecke darzulegen, ohne eine Zahlungsaufforderung zu enthalten.

    Eine Proformarechnung kann auch als Vorabrechnung für Vorkassenzahlungen, als Ersatz für fehlende Originalrechnungen bei der Buchhaltung oder als Spendennachweis ausgestellt werden.

    Wenn man das Fahrzeug selbst zulassen möchte kann der Händler so vorgehen.


    Um sicher zu gehen würde ich das Fahrzeug aber erst einmal besichtigen und gründlich untersuchen ob alles in Ordnung ist. Kommt natürlich auf die Entfernung an und ist nur ein Tipp.

    Baujahr überprüfen ( Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) - 10. Stelle - 4 z.b. für 2004, 2014, 2024 ).

    Reifen DOT Angaben letzte 4 Ziffern - steht da 4023 wurde der Reifen in der 40 Woche 2023 hergestellt. Also kann das gesamte Fahrzeug auch nicht älter sein. Steht dort aber 0523 könnte es bereits vor über einem Jahr produziert worden sein und gilt nicht mehr als Neuwagen.

    Also nur glauben was man gesehen hat.

  • Bei mir steht an 10. Stelle ein P und am ende der FIN eine (3)

    Besichtigen ist schlecht weil ca. 200km