BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Hallo Zusammen, habe meinen SealU am 26.03.2024 nur bestellt, da dieser im April/Mai zur Abholung bereitstehen sollte. Am 23.05. bekam ich ein Mail vom Händler, dass die ersten SealU`s in den nächsten 2 Wochen kommen sollen, aber meiner ist noch nicht dabei. Daraufhin habe ich meine Möglichkeit der kostenfreie Stornierung gezogen. Vor über 2 Wochen hatte ich auch BYD und den Importeur angeschrieben aber leider keine Rückmeldung erhalten. Bin über den ganzen Ablauf von BYD und dem Importeuer sehr verärgert.


    Seit Freitag besitze ich einen Skoda Enyaq IX80 Founder Edition und bin sehr happy bis jetzt.


    Glaube das es die richtige Entscheidung war. Wenn man schon bei der Auslieferung solche Probleme hat, wie wird es erst wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt.


    Sehe mir die Entwicklung von BYD in Deutschland als Zuschauer an und vielleicht kommen ich in ein paar Jahren auf BYD zurück.


    Euch noch viel Glück und Geduld. Viele Grüße Rudi K.

    Bestellt Seal U Design

    Bestellt am 26.03.2024

    Lieferdatum Q2 2024

    DE

    Hoffe er kommt bald

  • Beim BAFA wegfall auch schon überlegt zu storniert, aber vom BYD direkt Info bekommen, dass es zum Großteils nachbezahlt wird. Am Ende halt sogar 1.5k mehr bekommen wie BAFA da Auslieferung erst 2024 war.. Skoda war damals auch meine Backup, da ich schon beim Tesla gescheitert war, war aber in der Phase wo gerade refresht wurde und Konfigurator nicht mal funktionierte..^^

  • Ich hoffe, dass die Auslieferungen in Österreich alle früher als geplant kommen. Hab keine Lust mehr zu warten :D

    vielleicht hast du Glück :) ich warte seit KW17 (bestellt 3 Wochen vorher, KW17 war aber mein Liefertermin) und habe noch keinen vernünftigen Liefertermin erhalten.

    Umdisponieren würde aber auch viel Zeit kosten. Ich hoffe es dauert nicht mehr allzu lange….

  • Habe jetzt doch noch nach über 2 Wochen eine Antwort per Einschreiben von der Geschäftsleitung des Unternehmens erhalten.

    Inhalt ? :/

    Eigentlich keiner. Man weißt nichts Genaues, habe aber schon mehrfach auf die Dringlichkeit gegenüber der Hedin Group hingewiesen. Na ob die das interessiert ?

    - Ja wer weiß denn etwas Genaues ? Sind wir hier im Kreise der Unwissenden ?


    Insgesamt kann ich schon sagen dass man 2020 bei Hyundai wesentlich großzügiger war als ich gut 5 Monate auf den neuen Onboardlader warten musste. Ich konnte einige Zeit einen Leihwagen fahren und habe die ersten beiden Inspektionen kostenlos bekommen.

    Bei BYD gibt es.....?.....genau.....nichts. Ob das wohl am Autohaus liegt ? Es scheint ja auch anders zu gehen ( Sittensen ). War mir damals zu weit, aber wahrscheinlich hätte ich dann schon mein Auto. Das Naheliegende ist eben nicht immer das beste.


    Leider muss ich ja noch 2 1/2 Wochen warten bis ich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären kann. Ob das dann akzeptiert wird habe ich allerdings so meine Zweifel. Allerdings kann ich mich erst dann um ein anderes Auto bemühen was nervend genug ist.


    Schön zu hören dass es in Österreich - wie so oft :) - besser zu laufen scheint.

  • Kann ist überhaupt nicht bestätigen.

    Ich habe ohne zu Fragen und ohne Probleme ein Ersatzfahrzeug von BYD für 4 Wochen bekommen.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Insgesamt kann ich schon sagen dass man 2020 bei Hyundai wesentlich großzügiger war als ich gut 5 Monate auf den neuen Onboardlader warten musste. Ich konnte einige Zeit einen Leihwagen fahren und habe die ersten beiden Inspektionen kostenlos bekommen.

    Bei BYD gibt es.....?.....genau.....nichts. Ob das wohl am Autohaus liegt ? Es scheint ja auch anders zu gehen ( Sittensen ). War mir damals zu weit, aber wahrscheinlich hätte ich dann schon mein Auto. Das Naheliegende ist eben nicht immer das beste.

    Ich hatte von meinem Autohaus auch einen Leihwagen bekommen, hatte zwar etwas gedauert bis es von BYD genehmigt wurde, aber durfte dann den Atto3 solange fahren.

  • Mein Schreiben war schon sehr ausführlich und daraus ergibt sich auch deutlich dass ich unbedingt wieder ein Auto benötige. Wenn die Geschäftsleitung nichts anbietet bekommt man genau das.

    Dann liegt das wohl an meiner Person.

    Vielleicht war ich immer zu freundlich und nicht fordernd genug.


    Eine BYD Vertretung in Deutschland gibt es ja leider nicht. Die BYD Europe B.V. sitzt in Holland und reagiert nicht.


    Schön dass es anderen da besser geht. Bringt mir aber nichts. Ob diese auch beim in NRW tätigen Händler bestellt haben bleibt unerwähnt.

  • Ich hatte von meinem Autohaus auch einen Leihwagen bekommen, hatte zwar etwas gedauert bis es von BYD genehmigt wurde, aber durfte dann den Atto3 solange fahren.

    Interessant. Weißt du, welche Wege da gegangen werden mussten, um die Kostenübernahme von BYD (Deutschland?) anzuleihern und genehmigt zu bekommen?

    Ich habe jetzt von meinem Autohaus ein sehr günstiges Mietwagenangebot zur Überbrückung bekommen, sodass ich wenigstens wieder mobil bin. Fänd's aber nur gerecht, wenn BYD das Problem verursacht auch für evtl. notwendige Ausgleiche verantwortlich ist.

  • Wenn BYD das Problem verursacht sollten sie auch für evtl. notwendige Ausgleiche verantwortlich sein. Sie können, aber müssen eben nicht. Es gibt keinen Rechtsanspruch. Das hängt davon ab wie wichtig der Kunde ist.

    Letztendlich ist doch das Autohaus für einen reibungslosen Ablauf verantwortlich. Der Kunde kennt weder die Hierarchie, noch die Verträge mit dem Hersteller und dem Importeur. Man sollte aber schon davon ausgehen können dass ein Mehrmarken Autohaus mit 53 Niederlassungen sich mit den Abläufen auskennt.

    Habe den Vorschlag gemacht die AGB dahingehend zu ergänzen dass der Kunde sich selbst um sämtliche Informationen und die Beschaffung des Fahrzeuges kümmern muss.