BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Es drängt sich der Eindruck auf und sofern ich mich an entsprechende Beiträge erinnere scheint es in Sittensen am besten zu laufen. Da hätte ich damals auch hinfahren sollen.

    Im Ruhrgebiet dagegen Fehlanzeige oder sogar Totalausfall. Manche können es, manche nicht.

    Ich kann ebenfalls nur positives über den Standort Sittensen sagen.

    Gute Leute, Aussagen die Stimmen.

    Schnelle Antwort und besonders schnell einen Techniker aus China einfliegen zulassen, wenn es Problem gibt. Kann da aus Erfahrung sprechen. Da mein Seal ja nicht DC laden könnte.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Hat hier niemand Zugang zu jemandem, der tatsächlich berichten kann, wo unsere Fahrzeuge bleiben?


    Sind die im Jänner bestellten Seals Ende Februar in D angekommen? Wie oft kommt der Dampfer?


    Das scheint mit alles etwas wirr....wenn ich eine Bestellung beim Händler aufgebe mit AWD, Farbe X, Innen Y etc..... dann muss doch genau dieses Fahrzeug in chronologischer Reihenfolge nach Bestelleingang produziert werden oder nicht?


    Kann ja nicht angehen, dass niemand weiß, ob das Auto überhaupt schon gebaut/verschifft wurde?


    Mein Infostand (bitte korrigiert mich):

    BYD gibt den Händlern im System für das bestellte Fahrzeug eine Kalenderwoche vor. PUNKT


    Tatschlich nicht mehr? Keine weiteren Infos?


    Eigenartigerweise war ich auf KW26, vor ca. 3 Wochen stand plötzlich KW17 im System....Nun ja, das war letzte Woche :P


    Der einzige Vorteil ist, dass die Tieferlegungsfedern von Eibach schneller in den Verkauf gehen als das Fahrzeug hier ist ^^


    Dann hab ich tatsächlich alle Teile für den Umbau zusammen. Wenn mein Auto nicht kommt - gibts nen Teilebasar :D


    Werde morgen mal etwas telefonieren und versuchen an einige Infos zu kommen....melde mich dann wieder :thumbup:

  • Klare Aussage :

    Der Importeur muss es wissen sonst erledigt er seinen Job nicht und sollte sich aus diesem Geschäft zurückziehen.

    Weiß er es und verschweigt die Gründe ist er ebenfalls nicht der Richtige für den Job.

    Ich bin überzeugt dass das Problem beim Hersteller, Transporteur nach Deutschland oder Importeur liegt.

    Deswegen verschweigt man es.

    Würden andere verantwortlich sein ( Zoll, Logistik in Deutschland, Kraftfahrtbundesamt usw. ) hätte man diese schon klar benannt um sich selbst als schuldlos am Chaos darzustellen und um die Kunden nicht zu verlieren.

    Manche haben ja sehr viel Verständnis und sind ja bereit ein Jahr und länger zu warten. Leute, es geht um ein Auto und nicht die große Liebe.

    Ich habe die Geschäftsleitung des Autohauses, die Hedin Group und BYD Europe angeschrieben. Mal sehen ob jemand antwortet und ob die Antwort konkret ist ?

    Ab 19.6.24 bin ich dann raus aus der Nummer und kann jedem nur raten sich nicht für dumm verkaufen zu lassen.


    Hier noch mal die Fristen :

    Wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten wird den Händler schriftlich zur Lieferung mahnen und eine Frist von 14 Tagen setzen.

    Verstreicht diese Frist muss nochmals eine Frist von 14 Tagen gesetzt werden und der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt werden mit Schadensersatzforderung von 5 % vom Kaufpreis.


    Der Explorer No. 1 hat bisher nur einmal gut 3000 Fahrzeuge am 26.2.24 nach Bremerhaven geliefert. Dieses Schiff ist jetzt auf dem Weg nach Brasilien und wird in den nächsten 2-3 Monaten Deutschland zumindest nicht mehr ablaufen. Die Verkäufer meinten es würden auch diverse Fahrzeuge mit anderen Schiffen geliefert.

    Angeblich "warten" gut 10.000 chinesische Autos in europäischen Häfen auf die Auslieferung zu den Kunden bzw. Autohäusern.

  • Und hast schon einen Liefertermin für Mai bekommen? Oder wirst du switchen?

    Nein, auf Nachfrage am letzten Freitag wurde nun zum wiederholtem Male die Schultern gezuckt. Keine Ahnung, ob, wann oder überhaupt. Werde wohl jetzt den Vertrag kündigen und einen anderen Wagen besorgen. Schade, aber wenn es nicht geht, ist es halt so. Was da nun tatsächlich dahinter steckt, sei es einfach nur Inkompetenz oder politisches Kalkül...vermag wohl niemand so wirklich einzuschätzen.

  • Was wenn da drin steht voraussichtlich April 2024. Wann kann ich dann abmahnen?^^