BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Ich finde es immer wieder beachtlich wie kurz die Lunte hier ist.

    Für mich ist es gewöhnlich, dass ein Neuwagen auf Wunsch eine Wartezeit von 6 Monaten hat. Bei besonderen Autos auch gern 12 Monate.

    Wie soll das denn überhaupt mit einem Monat möglich sein, wenn die Fahrzeuge nicht Vorkonfiguriert sind. Tesla produziert ja schlicht auf Halde und produziert was statistisch gewünscht ist und nicht erst, wenn Max Mustermann einen roten Model 3 bestellt. Aber solch ein System kann man sich nur erlauben, wenn man den Markt kennt und weiß wie die Welt tickt.


    Auf meinen Mustang hab ich ähnlich lange warten müssen. Mitte 12/2017 bestellt (einen Vorläufer fürs Autohaus umkonfiguriert). 02/2018 war er in Flatrock Detroid produziert. Anfang 04/2018 kam er in Deutschland an. Anfang 05/2018 war er beim Händler und Ende 05/2018 hatten die endlich die Papiere, um ihn zuzulassen. Und das ist ein Ford. Eine etablierte Firma mit Erfahrungen.


    Ich finde Erwartungsmanagement auch sehr wichtig und das konnte meine Ansprechpartnerin im Ford Autohaus auch nicht. Aber sowas dauert nun mal seine Zeit.


    Die einzige Sache, die mich wirklich beschäftigt ist: Wieso stehen sich die Autos in Bremerhaven die Reifen platt? Das scheint doch das eigentliche Nadelöhr. Und 3000 Autos sollten für Bremerhaven ein Witz sein, wenn man bedenkt, dass im Grunde die meisten Fahrzeuge, die wir hier so fahren, dort ankommen. In Deutschland und Europa wird ja nur noch ein Bruchteil der Fahrzeuge gebaut.

  • Es ist wirklich schade sowas zu lesen. Natürlich hatte es bei mir auch ein wenig gehakt, aber das hatte ich eher auf Anlaufschwierigkeiten geschoben. Ich liebe meinen Seal nun und die Kommunikation mit meinem Verkäufer bei Senger könnte besser nicht sein. Hoffe, dass die Probleme im Hintergrund irgendwann der Vergangenheit angehören und mir tun die Händler hier wirklich leid, weil sie natürlich alles abbekommen.

  • Das ist ja auch etwas vollkommen anderes. Wenn ich früher ein Auto bestellt hätte wo es circa 2500 Konfigurationsmöglichkeiten geben würde, dann würde das Fahrzeug wirklich so für dich gebaut.
    Bei BYD gibt es aber keine Fahrzeuge, die für dich gebaut werden, weil es auch keine Unterschiedlichen Konfigurationen gibt. Jeder hat das gleiche Fahrzeug mit gleicher Ausstattung.. klar die handvoll Farben lasse ich da als Ausrede einfach nicht gelten.
    Zudem wurde schon bei der Bestellung gesagt, dass das Autohaus jegliche Farbkonfiguration bestellt hätte und im Zulauf wäre und es deswegen deutlich schneller gehen könnte.
    Desweiteren gibt es halt gar keine Informationen.. Wirklich nada.. Wenn man wenigenstens online den Status "seinen Fahrzeuges" einsehen könnte, wäre ja schon vielen geholfen.

    Ich bin zwar nicht so böse drauf wie Ringert aber ich kann den Unmut durchaus verstehen. Ich bin auch ein wenig enttäuscht. Bzw. habe ich mir das alles ein wenig transparanter vorgestellt.
    Wenn man irgendwo NEU ist und sich etablieren möchte, dann würde ich (in meinem Kopf) doch dafür sorgen, dass alle zufrieden und abgeholt sind.
    Dafür braucht es ja nur ein wenig Kommunikation. Da würde ja vermutlich schon eine Person für ganz Deutschland reichen um mit den Kunden zu kommunizieren.. so viele Bestellungen sind es nun auch nicht.

  • Ich finde es immer wieder beachtlich wie kurz die Lunte hier ist.

    Für mich ist es gewöhnlich, dass ein Neuwagen auf Wunsch eine Wartezeit von 6 Monaten hat. Bei besonderen Autos auch gern 12 Monate.

    Die Lunte ist nicht so kurz, wie du denkst. ;)

    Und ja, die Lieferzeiten bei Neuwagen sind mitunter normal.

    Aber, die meisten von uns haben ein Fahrzeug aus dem Vorlauf und haben einen Auslieferungstermin im März/April genannt bekommen. Das ist nun vorbei und wir bekommen halt keinerlei Informationen woran es scheitert, bzw. wann das Fahrzeug kommt.

    Normal ist das nicht.
    Normal ist: Ihr Fahrzeug wird irgendwann dann und dann produziert, braucht dann x Wochen für die Überfahrt, steht dann 1-2 Wochen in einem Hafen/Terminal und geht dann per LKW zum Händler. Alles mit transparenten Produktionsstatus und nachvollziehbaren Updates. Und ja, auch da kann es mal zu Verzögerungen kommen.

    Aber, dass scheinbar niemand Bescheid weiß, selbst die Händler nicht wissen, warum die Fahrzeuge in Bremerhaven rumgammeln und nicht ausgeliefert/freigegeben werden, bzw. wann, das ist absolut frustrierend.


    Bei mir wurde z.B. ein Fahrzeug aus dem Vorlauf bestellt, das sollte spätestens bis Mitte April beim Händler sein. Ich habe darauf hingewiesen, dass mein Vorgängerfahrzeug Ende April wegen Leasingende zurückgeht. "Bis dahin haben Sie auf jeden Fall den Seal." Nun hangele ich mich seit 3 Wochen ohne Auto durch den Alltag, ohne Aussicht auf Ende.

  • Schade, dass manche Händler bei Verkaufsgesprächen so unrealistische Lieferdaten bekanntgeben, auf die man sich dann einstellt, plant und dann zurecht sauer ist, wenn die (weit) nicht gehalten werden.


    Da lobe ich mir meinen Händler, der mir gleich 6 Monate als Info mitgegeben hat und ich mich somit auch entsprechend einstellen kann. Wenn er früher kommt, kann ich nur positiv überrascht sein^^

  • Wenn ich früher ein Auto bestellt hätte wo es circa 2500 Konfigurationsmöglichkeiten geben würde, dann würde das Fahrzeug wirklich so für dich gebaut.

    Der Mustang hat aber auch nicht nennenswert mehr Konfigurationen gehabt. Karosserie, Motor (2 Varanten), Getriebe, Farbe außen, Farbe innen, "Premium Pack" (4 verschiedene, wobei sich nur die Felge geändert hat) und glaube noch 3 Sonderoptionen.

    Es kommt schon mehr dazu, aber es hält sich in Grenzen. Nicht ansatzweise mit europäischen Herstellern zu vergleichen.


    Aber ich verstehe deinen Punkt schon.

  • Nur damit keine Missverständnisse entstehen :


    In Bremerhaven gibt es in Parkhäusern und auf Parkplätzen die Möglichkeit gut 70.000 Autos abzustellen.

    Von BYD stehen dort geschätzt ( ich könnte das Gelände nicht betreten sondern nur gefährlich die Reihen zählen ) ca. 3.000 Autos, also wohl genau die die der Explorer No. 1 am 26.2.24 ! dort abgeliefert hat.

    Das sind überwiegend BYD Dolphin aber auch diverse Atto3 und ca. 100 Seal und Seal U.

  • Schade, dass manche Händler bei Verkaufsgesprächen so unrealistische Lieferdaten bekanntgeben, auf die man sich dann einstellt, plant und dann zurecht sauer ist, wenn die (weit) nicht gehalten werden.


    Da lobe ich mir meinen Händler, der mir gleich 6 Monate als Info mitgegeben hat und ich mich somit auch entsprechend einstellen kann. Wenn er früher kommt, kann ich nur positiv überrascht sein^^

    Genau, das ist eine Frage der Seriosität des Händlers. Ich habe bei der Bestellung in Österreich im Pioneer Store CCI von einem äußerst kompetenten Verkäufer einen Liefertermin von 6 Monaten genannt bekommen und auch im Kaufvertrag so vermerkt. Der Wagen war allerdings nach zwei Monaten bereits da, erheblich früher, als meine Infrastruktur (PV Anlage, Wallbox) betriebsbereit war. Ich habe mich sehr gefreut und bin ein absolut zufriedener Seal Fahrer. Ich habe schon einmal auf einen Wagen mehr als 18 Monate gewartet, weil er früher nicht lieferbar war, ich den aber unbedingt haben wollte. Wenn Händler allerdings in "alter Verkäufermanier" dem Kunden einen zu frühen Termin nennen, um das Geschäft leichter abzuschließen, dann ist das keinesfalls in Ordnung.
    Da kann BYD nichts dafür, das sind einfach schlechte Repräsentanten.

  • Komme gerade aus Sittensen. Es ist eine neue Lieferung mit Seal Fahrzeugen angekommen. Sind ca. 20, also dürfen die Übergaben hier wieder los gehen.


    Leider schlechte Nachrichten für die Seal U Besteller. Die gelieferten Fahrzeuge sind falsch konfiguriert - ohne Lenkradheizung und Sitzheizung. In Deutschland ist das Serienausstattung in China gibt's das Auto auch ohne. Daher geht die Charge komplett zurück.