Ich finde es immer wieder beachtlich wie kurz die Lunte hier ist.
Für mich ist es gewöhnlich, dass ein Neuwagen auf Wunsch eine Wartezeit von 6 Monaten hat. Bei besonderen Autos auch gern 12 Monate.
Wie soll das denn überhaupt mit einem Monat möglich sein, wenn die Fahrzeuge nicht Vorkonfiguriert sind. Tesla produziert ja schlicht auf Halde und produziert was statistisch gewünscht ist und nicht erst, wenn Max Mustermann einen roten Model 3 bestellt. Aber solch ein System kann man sich nur erlauben, wenn man den Markt kennt und weiß wie die Welt tickt.
Auf meinen Mustang hab ich ähnlich lange warten müssen. Mitte 12/2017 bestellt (einen Vorläufer fürs Autohaus umkonfiguriert). 02/2018 war er in Flatrock Detroid produziert. Anfang 04/2018 kam er in Deutschland an. Anfang 05/2018 war er beim Händler und Ende 05/2018 hatten die endlich die Papiere, um ihn zuzulassen. Und das ist ein Ford. Eine etablierte Firma mit Erfahrungen.
Ich finde Erwartungsmanagement auch sehr wichtig und das konnte meine Ansprechpartnerin im Ford Autohaus auch nicht. Aber sowas dauert nun mal seine Zeit.
Die einzige Sache, die mich wirklich beschäftigt ist: Wieso stehen sich die Autos in Bremerhaven die Reifen platt? Das scheint doch das eigentliche Nadelöhr. Und 3000 Autos sollten für Bremerhaven ein Witz sein, wenn man bedenkt, dass im Grunde die meisten Fahrzeuge, die wir hier so fahren, dort ankommen. In Deutschland und Europa wird ja nur noch ein Bruchteil der Fahrzeuge gebaut.