BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • entweder ich kaufe ein Auto, weil ich es mag, dann stehe ich auch dazu.

    oder ich kaufe es mir nicht, wenn mir etwas nicht passt.

    Kein Händler transportiert oder entwickelt die Autos selbst.

    Es gibt viele die zufrieden mit dem Seal sind.

    BYD ist in Deutschland eine völlig neue Marke

    Wer ernsthaft glaubt. dass nicht auch Tesla oder andere Marken in den ersten Jahren Probleme hatte, sollte sich einmal hinterfragen, wie Er es den besser hinbekommen würde.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ich bin zuversichtlich, dass ich ihn so bekomme wie bestellt. Ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten.....

    Die Vorfreude ist berechtigt, denn das Design, die Verarbeitung und Leistung entschädigen für die Wartezeit. Ich habe mein Hauptauto pensionsbedingt downgesized, und habe nur Spaß ohne Ende mit meinem Seal, zugleich ersten E-Mobil. Allerdings fahre ich wenig, im Monat ca. 1.500 km, den Strom liefert meine PV.

  • Der von Bozner ist gut ( " Mai, mir wurde nur nicht das Jahr genannt " )

    Fast schon schwarzer Humor.


    Tesla ?

    Wie bitte ?

    Man lese sich die zahlreichen Berichte im Internet durch oder sehe sich diverse Videos bei YouTube an. Da ist ist wohl alles geklärt.

    Zumindest im Innenraum eines der hässlichsten Autos.

    Das Auto ( egal welches Modell ) sieht einfach nur langweilig aus.


    BYD hat preismäßig ja schon " ziemlich die Hosen heruntergelassen ".

    Die Marge ist nicht so hoch dass man Zölle von 30 % kompensieren könnte.

    Selbst bei 10 % dürfte es schon schwierig werden. Selbst wenn subventioniert wird können und werden die Chinesen die Autos nicht unter Herstellungspreis

    verkaufen. Das mag bei Temu und Shein aus den relativ bekannten Gründen funktionieren.


    Mal sehen wie sich die unendliche Geschichte weiter entwickelt.

  • Wann und warum genau ist dieses Forum eigentlich so sehr zum Schwurbel-Stammtisch geworden?


    Viel Meinung, wenig Ahnung, krude Verschwoerungstheorien und natuerlich sind "die da oben" (und natuerlich die Gruenen) schuld ;)


    Es steht immer noch jedem frei sich ein Auto seiner Wahl zu kaufen. Oder auch einfach gar keins. Aber mit spaetestens 18 Jahren sollte jeder in der Lage sein die Verragsbedingungen zu lesen und zu verstehen.


    Da ich mal davon ausgehe, dass hier jeder auch einiges an Lebenserfahrung hat und voll geschaeftfaehig ist, sollte auch klar und kalkulierbar sein was beim Totalausfall eines Lieferanten passiert. Im Zweifelsfall hilft ein Anwalt.


    Aber selbst dann passiert rein gar nichts wenn man hier Dampf ablaesst sondern nur mit sachlichem Buendeln von detailierten Fakten und gleichzeitigen Vorgehen gegen Haendler, Importeur und BYD. Vllt auch mit Hilfe der einschlaegigen Autozeitungen.


    Nur so ne Idee. Aber was weiss ich schon ... :/

  • Mein Reden

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Wann und warum genau ist dieses Forum eigentlich so sehr zum Schwurbel-Stammtisch geworden?

    Naja, es ist ja auch der Wartesaal und beim Warten hat man Zeit, tauscht sich aus und so führt eins zum anderen. 😉

    Bin aber absolut deiner Meinung und würde mich auch freuen, wenn es hier wieder mehr echten Erfahrungsaustausch und ggf. Tipps gibt.

    Weiß man denn, ob 'der' Händler direkt Kontakt zur Hedin-Gruppe hat oder die Infos auch nur per Tool oder Mail zugetragen bekommt? Oder kann man da direkt mal nachfragen? Ich hab leider auf die Schnelle nichts gefunden.

    Unabhängig davon, ob das irgendwas beschleunigt, interessieren mich die Hintergründe ja schon.


    Btw. vor ca. zwei Wochen bekam ich die Info, dass mein Seal jetzt zugeteilt und wohl der Logistik übergeben wird. Der Händler meinte, erfahrungsgemäß sollte das Auto dann innerhalb von zwei Wochen da und zugelassen sein. Naja, dann läuft's aktuell wohl nicht erfahrungsgemäß.

  • Die Händler haben regelmäßigen Kontakt zur Hedin-Gruppe.

    Man darf aber eins auch nicht vergessen.

    Alle die ein Anspruch auf die "BaFa" Prämien haben bzw. hatten musste ebenfalls von der Hedin Gruppe übernommen werden. Das heisst, dass was eigentlich der Staat machen sollte, musste die Hedin Gruppe übernehmen. Neben allen anderen Arbeiten.

    Also ein erhöhtes Volumen, dass sollte man berücksichtigen.

    Viele Autos hängen halt im Zollbereich fest. Laut meinem Händler sind die Fahrzeuge, die im Februar kommen sollten erst Ende März eingetroffen. Das ist eine Kette die sich durchzieht.

    Klar sind hier die europäischen Hersteller im Vorteil. Die fahren per LKW .

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz