BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Ich habe jedenfalls im meinem Leben schon so einige Neuwagen gekauft und die kamen auch aus Japan, Südkorea, England und Spanien.

    NOCH NIE hat man mich so auflaufen lassen. Das letzte Auto war ein Hyundai Kona Electro und der wurde nach nicht mal einem Monat geliefert obwohl der Verkäufer mir mindestens 2-3 Monate gesagt hatte. Da der Onboardlader defekt war musste ich dann allerdings noch über 5 Monate warten. Immerhin hatte ich einen Teil der Zeit einen Mietwagen und die ersten beiden Inspektionen waren für mich kostenlos. Aber das ist eine andere Geschichte.


    BYD ist ja nicht erst seit diesem Jahr auf dem deutschen Markt sondern schon gut ein Jahr.


    Hat schon jemand darüber nachgedacht was man machen will wenn die EU ab Juli Einfuhrzölle von 30 % auf BYD und evtl. auch andere Hersteller erhebt ?

    Das würde den BYD Seal um über 12.000 € teurer machen.

    In den USA werden jetzt schon 25 % Einfuhrzölle erhoben weshalb der US Markt für die chinesischen Hersteller nicht interessant ist.

  • 1. Glaube ich nicht, dass es zu höheren Einfuhrzöllen seitens EU kommt - China würde entsprechend reagieren. Man schneidet sich damit ins eigene Fleisch.

    2. Baut BYD mind. 1 Werk bei Szeged, damit würde ein eventueller Einfuhrzoll nicht mehr greifen.


    BYD wird sich die Chance auf den europäischen Markt nicht nehmen lassen, da kann die EU machen, was sie will.

  • Sicherlich würden Strafzölle den deutschen Autoherstellern massiv schaden, insbesondere VW die den Großteil ihres Umsatzes in China machen und dort bereits auf die Verliererstraße geraten sind.

    Aber interessiert das die EU Kommission ?

    Insbesondere Frau v.d. Leyen setzt sich massiv für Zölle ein. Wahrscheinlich werden diese nicht vor der Sommerpause beschlossen. Ist aber kein Problem. Dann können
    die Zölle auch rückwirkend ab 1.7.24 beschlossen werden. Das bedeutet dass alle Autos die ab 1.7.24 vom Zoll abgenommen werden ( erst dann gilt das Auto als offiziell eingeführt ) mit Strafzöllen belegt werden.

    Wenn also Autos die jetzt schon in Bremerhaven stehen erst nach dem 1.7. abgenommen werden sind sie hiervon auch betroffen. Käufer die eines dieser Autos dann kaufen werden ziemlich sicher eine Nachforderung erhalten.


    Das geplante Werk in Ungarn wird frühestens im Sommer 2025 mit der Produktion beginnen.

    Leider waren die Politiker nicht in der Lage BYD zur Übernahme des Ford Werkes in Saarlouis zu bewegen.

    Egal

    Dann verballert man Subventionen lieber für anderen unsinnigen Mist.

  • Die Verkaufspreise in China sind viel niedriger und die chinesischen Hersteller schöpfen in Europa derzeit viel höhere Margen ab als anderswo. Falls das mit erhöhten Strafzöllen so kommen sollte, könnte BYD die Preise senken, um dann nach Zoll immer noch die Preise halten zu können. So meine Theorie, falls ihnen am europäischen Markt etwas liegt ( und davon gehe ich aus). Ob das bei Autos, die schon im Hafen stehen möglich ist, weiß ich nicht. Es wird sich zeigen was kommt.

    Ich jedenfalls kann mir nicht leisten, dass die Preise hochgehen, denn da fliegen in Italien die Förderbeiträge für E- Autos, was heißen würde, dass dann gemäß neuen Förderungen (die hoffentlich in den nächsten Tagen zugänglich sein sollten) der RWD Design um weitere 6.000 € nach oben schnellen würde.....

  • Ich versteh die Diskussion immer weniger.


    Also ein Modell 3 hat aehnliche Preise und eine Lieferzeit von 2-5 Wochen.


    Warum also BYD wenn alles so schlecht ist? Lieferzeit, Ladeverhalten, Software, keine Anhaengerkupplung ...


    Rein sachlich gibt es doch keinen vernuenftigen Grund einen Seal zu bestellen oder nicht zu stornieren.

  • Ich glaube nicht, dass BYD in Europa so viel mehr Marge hat. Transport / Logistik ggf. Modifikationen am PKW (z. B. soll doch für Europa eine größere Bremsanlage notwendig gewesen sein). Das kommt ja noch obenauf.

    Dann lässt sich nur hoffen, dass die Endpreise für den Endkunden bleiben.

    Falls er wirklich merklich teurer werden sollte, dann täte mir das sehr leid.

    Ich kanns kaum erwarten und lass mich überraschen, was aus dem Lieferdatum "Mai" wird (mir wurde leider nicht das Jahr genannt ^^)

  • Warum haste dann ein bestellt ?

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ich bin zuversichtlich, dass ich ihn so bekomme wie bestellt. Ich freu mich schon drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten.....