BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Danke BirkoffBLN,


    wollte gerade etwas in ähnlicher Form schreiben.


    Ja der Austausch ist und war auch in der Vergangenheit, so zumindest bei mir, stark Verbesserungswürdig.

    BYD hat sich sicherlich etwas übernommen mit dem Produktlauch in verschiedenen Kontinenten zur gleichen Zeit.

    Die Hedin Group macht auch keine gute figur bei der Geschichte.

    Dazu kommt das in Bremerhafen, warum auch immer, massig BYD Fahrzeuge stehen und auf ausbesserung/auslieferung warten.

    Ob oder wie der Zoll da eine Rolle spielt weis keiner.


    Sich jetzt hier den Frust von der Seele zu schreiben hilft dem Forum nicht weiter und wenn dann bitte sachlich.

    Denn es gibt auch andere Hersteller die kurzfristig Fahrzeuge im Vorlauf haben.

    Wenn man schon so eine Kappe auf BYD hat ist es ggf. besser man sucht wo anders ein Glück.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Wenn Sabotage vorliegen sollte muss man das erst mal ermitteln und konkret nachweisen. Dann kann man harte Maßnahmen ergreifen.

    Ich bin aber sicher dass weder der Hersteller noch die Händler hier im Spiel sind.

    Ich glaube inzwischen nicht mehr dass sich in den nächsten 6-8 Wochen etwas ändern wird.

    Wenn man jetzt sagen würde die Lieferung erfolgt konkret in 3 Wochen dann hätte man eine Aussage.

    Aber sich gar nicht zu äußern ( einfach schäbig und entsprechende Bewertungen sollte das Autohaus bekommen ) oder immer nur zu sagen - wir wissen nichts - ist einfach zu wenig.

    Mein bisheriger Verkäufer hatte mich ja am 30 4.24

    angerufen und gesagt er habe eine gute Nachricht. Es würden jede Menge Autos Ende letzter und Anfang dieser Woche geliefert.

    Eine Lüge ?

    Von wem - vom Importeur ?

  • Ich denke dass ich mich so sachlich wie möglich ausgedrückt habe. Wenn ich unsachlich werde sieht das ganz anders aus.

    Jeder der sich wehren will sollte das mit allen möglichen Mitteln tun.

    Wer nicht kann ja noch ein paar Monate warten um dann festzustellen dass er sein Auto doch nicht bekommt.


    Schön dass manche so viel Verständnis für KFZ Hersteller und Händler haben.

    Ob diese für Kunden die nicht schnell genug zahlen ( also ihren Teil liefern ) auch so viel Verständnis haben mag dahin gestellt bleiben.

    Jeder wie er mag. Wir haben die freie Meinungsäußerung und das ist auch gut so.

  • Auf dem Hof in Sittensen steht ein großer Haufen BYD Autos. An meinem Auslieferungstag ist mindestens noch ein weiteres Auto übergeben worden (es war die Hülle drum) und ein weiterer Seal war mit "verkauft" beschriftet. Vom Preis her werde die Menschen wohl eher zum Dolphin bzw. Atto 3 greifen. Hier liegen die Preise unter 40k€. BYD sollte einfach mit der BLG zusammenarbeiten :D die wissen, wie Autos importiert und transportiert werden.

  • Meine Befürchtung ist eher, dass die Händler irgendwann mal sagen: BYD, da haben wir keine Lust mehr drauf.

    Das wäre dann für uns Early Adaptor sicherlich der Worst Case.

    In early adoptor markets gibt es immer Probleme. Sonst wären es laggards. Ich bin überzeugt, nicht sehr lange. Außerdem gibt es bei jedem Hersteller Partner, welche die Bezeichnung nicht verdienen. Und es gibt schlechte und hervorragende Verkäufer. BYD wird das noch in Griff bekommen, jedenfalls ist das Produkt weitgehend in Ordnung und besser als erwartet.

  • Ich denke auch das einige Händler hinschmeißen werden. Das ist absolut nachvollziehbar.

    Ich war heute im Autohaus aber leider etwas spät und es war kein Verkäufer mehr. Dank der Deutschen Drecksbahn kam ich eine Stunde später als geplant an.

    Man konnte mir nur sagen dass keine Fahrzeuge geliefert worden sind.

    Das gleiche wurde mir auch in Hamburg gesagt.

    Die beiden Händler haben derzeit nur Vorführwagen zur Verfügung, kein einziges Fahrzeug zur Übergabe an den Kunden. Der Importeur scheint auch nicht zu reagieren.

    Wenn das bei der Vertretung in Sittensen anders ist muss wohl ein Wunder passiert sein, der Händler hat sich aktiv gekümmert oder es ist nicht so weit nach Bremerhaven ( ca. 90 km ). Dort stehen die Autos ja und verrotten.