BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Hallo aus dem Norden 👋 Ich hab nun auch einen Seal AWD als Dienstwagen bestellt in Ice Blue/Tahiti Blue - ich wollte auf jeden Fall nicht mehr weiß/grau/schwarz. Da ich den Wagen erst ab September benötigt (da läuft das Leasing von meinem bisherigen Wagen aus), wird es noch dauern. Ich hoffe aber, dass es trotzdem pünktlich wird - man liest hier ja Positives und Negatives zugleich).


    Von daher werdet ihr mich vermutlich öfters jetzt hier antreffen 8)

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Der Händler kann den unverbindlichen Liefertermin um bis zu 6 Wochen überschreiten. Ob es dabei zwischen Zeitraum ( z.B. 3 Monate, 18. Kalenderwoche ) oder konkretem Termin ( 10.4.24 ) noch Unterschiede gibt weiß ich nicht.

    Nach Ablauf der 6 Wochen kann ich dem Händler schriftlich eine Frist von üblicherweise 14 Tagen zur Lieferung setzen. Läuft diese Frist wirkungslos ab kann man eine weitere Frist von 14 Tagen setzen und gleichzeitig den Rücktritt vom Vertrag mit Schadensersatzforderung ( für Käufer 5 % vom Kaufpreis ) ankündigen.

    Also ist man erst nach 10 Wochen raus aus der Sache. Bei mir wäre das der 19. Juni.

    Natürlich hat man dann das Problem ohne Auto da zu stehen. Kurzfristiger Neuwagenersatz ist ja nicht möglich.

    Ich brauche aber im Sommer ein Auto für die Urlaubsreise.

    Der Händler muss keinen kostenlosen Mietwagen stellen. Das machen manche nur weil die Marke neu in Deutschland ist und sie die Kunden nicht verärgern und verlieren wollen. Der Händler bleibt nämlich auf den Kosten sitzen.

  • Fazit :

    Wenn BYD nicht in der Lage ist zu liefern und der Händler sich stur stellt oder sich um nichts kümmert ist der Kunde der Dumme.

    Ich finde es schon eine Frechheit dass der Kunde beim Storno nur 5 % vom Kaufpreis als Schadensersatz geltend machen kann, der Händler aber 15 % fordern kann !

    Man könnte höchstens klären ob das Fahrzeug nicht einem anderen Kunden auf der Liste übergeben werden könnte.

    Ist aber alles eine Kulanzfrage.

    Bei mir wäre das mit meinem ursprünglichen Verkäufer wahrscheinlich möglich gewesen.

    Mit dem neuen eher nicht und ich weiß auch warum.

  • Ich hatte vor zwei Tagen einen Anruf meines Verkäufers (aus der Sternegruppe), der sich bei mir entschuldigt hat, dass er nicht mal wisse, wann (m)ein Auto kommen könnte.

    Seit meiner Bestellung Ende März ist nicht ein Auto angeliefert worden. Und wir reden hier nicht nur von SEAL-Fahrzeugen. Es gibt jede Menge Dolphin und Atto3, die längst hätten da sein sollen.

    Damit ist der Verkauf nahezu zum erliegen gekommen. Laut seiner Aussage geht es der ganzen Sternegruppe so. Nur eine Hand voll Fahrzeuge haben es überhaupt zur Gruppe geschafft.


    Ich frage mich langsam wirklich, ob hier gezielte Sabotage betrieben wird... :/

  • Fazit :

    Wenn BYD nicht in der Lage ist zu liefern und der Händler sich stur stellt oder sich um nichts kümmert ist der Kunde der Dumme.

    Ich finde es schon eine Frechheit dass der Kunde beim Storno nur 5 % vom Kaufpreis als Schadensersatz geltend machen kann, der Händler aber 15 % fordern kann !

    Man könnte höchstens klären ob das Fahrzeug nicht einem anderen Kunden auf der Liste übergeben werden könnte.

    Ist aber alles eine Kulanzfrage.

    Bei mir wäre das mit meinem ursprünglichen Verkäufer wahrscheinlich möglich gewesen.

    Mit dem neuen eher nicht und ich weiß auch warum.

  • Wenn Sabotage vorliegen sollte muss man das erst mal ermitteln und konkret nachweisen. Dann kann man harte Maßnahmen ergreifen.

    Ich bin aber sicher dass weder der Hersteller noch die Händler hier im Spiel sind.

    Ich glaube inzwischen nicht mehr dass sich in den nächsten 6-8 Wochen etwas ändern wird.

    Wenn man jetzt sagen würde die Lieferung erfolgt konkret in 3 Wochen dann hätte man eine Aussage.

    Aber sich gar nicht zu äußern ( einfach schäbig und entsprechende Bewertungen sollte das Autohaus bekommen ) oder immer nur zu sagen - wir wissen nichts - ist einfach zu wenig.

    Mein bisheriger Verkäufer hatte mich ja am 30 4.24

    angerufen und gesagt er habe eine gute Nachricht. Es würden jede Menge Autos Ende letzter und Anfang dieser Woche geliefert.

    Eine Lüge ?

    Von wem - vom Importeur ?

  • Wäre es möglich diese Diskussion hier wieder etwas auf sachlichen Boden zurück zu bringen? Stammtischgeschwurbel, Fackeln und Heugabeln bringen keinen weiter. Unterschiedliche politische Meinungen ändern auch nichts an der Lieferzeit.


    Es sollte ein faktenbasierter Austausch über Händler-Aussagen, Maßnahmen und mögliche rechtliche Konsquenzen stattfinden.


    Dieses Forum ist weder ein offizielles BYD Forum noch sind wir hier das Maß aller Dinge. Die Bestellliste hier ist garantiert keine sinnvolle Datenbasis. Da allein schon nicht mal alle Teilnehmer dieser Diskussion hier eingetragen sind. Wenn ich bei einen Newcomer in Europa bestelle der aus einem komplett anderen Kulturkreis kommt dann sollte ich mit Schwierigkeiten rechnen. Nicht umsonst hat BYD die Mercedes Händler ausgewählt. Man wollte den Eindruck einer Premium Marke erwecken.


    Wenn ich als Käufer an einen Termin gebunden bin dann lasse ich mir die Lieferung vom Händler genau so bestätigen und dann kann der das akzeptieren oder auch nicht. Dann muss ich aber auch stornieren wollen/können und einen Plan B in der Tasche haben. Egal um welches Produkt es geht.


    Die Kommunikation des Importeurs bzw. der Händler ist sehr unterschiedlich und ich bin mir sicher das da auch viele Ausreden genannt werden. Das kann man akzeptieren oder eben die notwendigen Konsequenzen ziehen. Unternehmen wie BYD erreicht man nur über den Aktienkurs. Aber den trifft es nur durch z.B. massive Stornos in einem Markt und wenn diese öffentlich werden.


    Was interessiert es das Management in China wenn in Deutschland ein Sack Kartoffeln umfällt ;)