BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Auch Österreich - nachdem ich eher dringend mein Auto bräuchte sollte mein Seal spätestens KW17 kommen, derzeit auch kein neuer Termin. (geht mir also ziemlich gleich wie den Leidgenossen hier aus Deutschland)

  • Zur Richtigstellung:

    Natürlich können die Grünen nichts für den jetzigen Zustand der öffentlichen Verkehrsmittel. Das war ja auch ganz anders gemeint.

    Die Grünen verlangen dass wir wegen der Umwelt möglichst viel öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Wenn diese Damen und Herren meine Erfahrungen gemacht hätten wären sie ganz still.

    Es mag Regionen geben wo es ganz gut läuft. Im Ruhrgebiet ist das jedenfalls seit mehr als 20 Jahren nicht der Fall und es wird jede Woche schlimmer statt besser.


    Ich denke schon ( falsch, ich erwarte ) dass ein Händler zuerst die Kunden beliefern sollte die als erste die Autos bestellt haben. Beim Seal kann man zwischen Design und Excellence und die Farbe wählen. Andere Ausstattungsvarianten gibt es nicht was die Sache eigentlich sehr einfach macht.


    Wenn die Händler nicht über Lieferungen informiert werden sollten sie vielleicht Überlegungen anstellen ob sie da mit dem richtigen Hersteller zusammen arbeiten.

    Ich glaube nicht an Wunder und vermute dass hier am Ende der Rücktritt vom Vertrag stehen wird.

    Leider dauert mir das viel zu lange und ein Auto habe ich dann auch nicht.


    Bei anderen Herstellern ist die Lieferzeit teilweise noch wesentlich länger.

    Richtig

    Aber es wird vorher angegeben. Und es gibt viel mehr Ausstattsvarianten.

    Das ist der Unterschied zu BYD.

    Bis vor ein paar Tagen stand beim Seal immer noch 2 - 3 Monate. Jetzt wurde verlängert auf 3 - 4 Monate was immer noch sehr optimistisch ist.

  • Im Bezug auf die öffentlichen verstehe ich dich. Ich wohne auf dem Land, da ist es echt schlecht.

    Deine Situation ist echt mies. Ich denke aber dass die ausliefernden Händler auch nur als Kunden gesehen werden, die vermutlich ab Tag 1 beatellt haben. Ich hatte das Glück das mein Händler noch 5 Seals im Zulauf hatte. Wie lange er schon darauf gewartet hat, keine Ahnung. Aber ein Vorführfahrzeug hatte er zum Beispiel noch nicht.

  • Das ginge ja noch wenn es nur auf dem Land so wäre. Leider ist in den Städten ( auf jeden Fall im Ruhrgebiet, Köln ist am schlimmsten ) noch schlimmer.

    Die Liste der Ausreden ist lang.

    Ständig ausfallende Verbindungen wegen Personalausfall, Defekte aller Art, Baustellen ohne Ende und nicht nachvollziehbare Gründe. Anschlüsse zu erreichen ist die absolute Ausnahme.


    Ich werde am Freitag mal wieder bei Firma Senger anrufen. Wenn ich dann wieder eine Antwort im Sinne von " wir wissen nichts Genaues " bekomme werde ich eine Mahnung schreiben und schon mal den Rücktritt vom Kaufvertrag ankündigen. Gleichzeitig werde ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Ich denke Elektro ist für mich gestorben. Schon mit meinem Hyundai Kona Electro hatte ich Theater. Das Fahrzeug hat über 5 Monate beim Händler gestanden weil der Onboardlader defekt war und ein neuer erst aus Südkorea beschafft werden musste. Geliefert wurde dieses Fahrzeug am 15. Juli 2020. Bekommen habe ich es vom Händler am 12.12.2020. Die letzten Wochen davor hatte ich einen Mietwagen.

    Auch deswegen hält sich mein Verständnis für die jetzige Verzögerung in sehr engen Grenzen.

    Und ich werde da auch nicht mehr lange zögern. Akzeptiert der Händler das nicht dann kann er mal sehen wie er sein Geld bekommt.

  • Guten Morgen,


    ich warte auch schön länger als damals bei Bestellung angegeben...und ein Ende der Wartezeit ist nicht abzusehen.

    Für schwierig halte ich, dass auf der verbindlichen Bestellung nur ein unvberbindlicher Liefertermin angegeben ist,

    Zudem verstehe ich überhaupt nicht, weshalb einige ein kostenloses Mietauto bekommen und bei anderen (wie auch mir) vom Verkäufer gesagt wird, dass BYD keine kostenlosen Mietwagen und man sich dann einen Mietwagen von ~1k bei BYD nehmen müsste.


    Grüße

    RC


  • Entscheidend ist nur ob du eine Bestellbestätigung/Auftragsbestätigung bekommen hast. Wenn das nicht der Fall ist dann kannst du nach 3 Woche stornieren. Nur der LIefertermin auf der Auftragsbestätigung ist entscheidend. Auch wenn der unverbindlich ist kann man beim Überschreiten ggf stornieren. Andererseits wenn mir ein Termin so wichtig wäre dann bekommt der Verkäufer nur eine Unterschrift wenn mir der Termin auch verbindlich bestätigt wird

  • Stornieren hilft nicht in jedem Fall...Man wartet eine ganze Weile auf das Auto und storniert dann...man muss dann auch schnell etwas adäquates finden, was auch noch kurzfristig verfügbar ist.

  • Die Reaktion auf Lieferzeitüberschreitungen wird von Händler zu Händler verschieden sein. Ich habe in Österreich eine Lieferzeit von 6 Monaten im Vertrag vereinbart, auch ein Verzicht auf eventuelle Stornogebühren wurde vom Händler angeboten. Tatsächlich wurde der Wagen um drei Monate früher als vereinbart zur Lieferung angeboten, seit April fahre ich mit dem Grünen ohne Probleme, mit Freude am Fahren, herum.

  • Wie Kulant der Händler ist kommt ja immer auf dessen Auffassung von Kundenservice an. Grundsätzlich kann man ja fast alles als Nebenabrede in einer Bestellung festhalten aber am Ende gibt es eindeutige gesetzliche Regelungen zu Lieferterminen und Nachfristen.


    Ob man das dann durchsetzen möchte und ggf. storniert musss jeder für sich selbst entscheiden.


    Aber wenn ich jemandem ein knappes halbes Jahresgehalt anbiete dann spielt der nach meinen Regeln