BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Wenn man sich die Bestellhistorie ansieht fällt auf dass die Fahrzeuge nicht nach Bestelleingang geliefert werden. Da warten Kunden schon seit einem halben Jahr und länger während andere ihr Fahrzeug nach 1 - 2 Monaten bereits besitzen. Ist das kundenfreundlich ? Sicherlich nicht und vor allem auch nicht nachvollziehbar.

    Auch fällt auf dass es in Österreich offensichtlich besser läuft. Wahrscheinlich ist da ein anderer Importeur und nicht die Hedin Group zuständig.


    Dem Kunden bleibt ja nur der Händler als Ansprechpartner. Ja und der Händler hofft, vermutet, meint, geht davon aus... aber ... weiß es einfach nicht.

    Lt. Auskunft meines Verkäufers ( der leider seinen letzten Arbeitstag im Autohaus am 30.4.24 hatte ) sollte sich sein Nachfolger Anfang dieser Woche telefonisch bei mir melden.

    Ich gehe mittlerweile davon aus dass dem Autohaus eben keine BYD Seal letzte Woche oder Anfang dieser Woche geliefert worden sind.

    Wen kann man dafür verantwortlich machen ?

    In diesem Lande sicher wieder keinen ( der Kunde ist immer der Dumme ).


    Erst nach 6 Wochen ( Überschreitung des Liefertermines ) kann ich dem Händler eine Frist von 10 oder 14 Tagen zur Lieferung setzen. Wird auch dann nicht geliefert habe ich nach weiteren 10 oder 14 Tagen die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatz maximal 5 %.

    Ab 22.5.24 ( 6 Wochen ab Lieferdatum )

    1. Frist 5.6.24 ( 14 Tage )

    2. Frist 19.6.24 ( 14 Tage )


    Ich muss also noch 6 Wochen warten bis ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Und erst dann kann ich mich um ein anderes Fahrzeug kümmern. Ein Elektroauto scheidet dann aus weil es wieder Lieferzeiten gibt. Also müsste ich mir einen gebrauchten Benziner kaufen.


    Ich musste mein vorheriges Auto ( Hyundai Kona Electric ) schon am 5.3.24 beim Aufkäufer abgeben. Seitdem habe ich kein Auto mehr und ich bin viel unterwegs. Es mag sich keiner vorstellen wie unglaublich schwierig es ist seine Ziele mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, insbesondere mit der schlechtesten ( beschiss..... ) Bahn der Welt. Ich habe für Entfernungen die ich mit dem Auto in ca. 30 Minuten zurücklegen kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln 4 bis 5 mal so lange gebraucht. Oft muss man mehrmals umsteigen. Anschlüsse erreicht man in der Regel nicht ( das ist nicht die Ausnahme das ist die REGEL - liebe Bahnfans, liebe GRÜNE ).


    Mir wurde zwar angeboten mal für einen Tag einen Mietwagen zu bekommen wenn ich dringend ein Fahrzeug benötige. Das habe ich bisher aber nicht in Anspruch genommen denn ich müsste ja erst wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Wattenscheid nach Dortmund fahren.


    Die BYD Explorer No. 1 befindet sich jetzt auf dem Weg nach Indien. Wohin sie dann fährt ist nicht zu ermitteln. Selbst wenn sie wieder nach Bremerhaven kommt dauert das noch einen Monat. In Bremerhaven stehen ja noch Tausende Fahrzeuge ( meistens aber Dolphin ) und die neuen warten dann auch wieder auf die Verteilung.


    FAZIT :

    Ein ganz großer Fehler dieses Auto zu bestellen und der denkbar schlechteste Marktstart für den Hersteller

    :thumbdown: <X

  • BYD ist zugleich in vielen neuen Märkten unterwegs. Getreu dem alten Spruch "wer alles verteidigen will, verteidigt gar nichts", führt das wohl zu logistischen Problemen, die das Management überfordern. Gleiches gilt für die Software bzw. Übersetzungen.

    Ich persönlich habe großes Glück, seit zwei Wochen bin ich über 2.000km völlig störungsfrei und mit viel Spaß im Seal unterwegs. Ich kann sogar schon mit der APP den Wagen kühlen, sonst funktioniert auch alles, was mir wichtig ist.

  • Ich stimme dir in großen Teilen zu. Aber 2 Punkte möchte ich noch anpassen...


    1. Elektroauto = lange Wartezeit

    Bei Tesla hast du ein ähnlich günstiges Auto und eine Wartezeit von wenigen Wochen (meisten gerademal 2...). Es geht auch schnell... Aber sonst hast du bei praktisch allen Autos wenige Monate bis 1/2 Jahr Wartezeit. Und der Import kommt auf beinahe alle Autos zu, weil in Deutschland nur wenige Modelle gebaut werden.

    2. Das DB Mist ist, wissen viele. Aber ist weiß nicht genau wie man die Grünen für den Schienennetzabbau der letzten Jahrzehnte verantwortlich machen kann. Das baut sich nicht im Handumdrehen wieder auf. Vor allem nicht in Bürokratie-Hölle Deutschland.

    Zusätzlich kommt es auch viel auf die regionalen Umstände und Anforderungen an. Das ÖPNV-Netz in Berlin und Randbereich ist zB wirklich gut. Nicht makellos, aber echt gut.

    Ich verstehe jedoch den Ärger, wenn es nicht klappt und lange dauert. Geht mir ja nicht so anders. Aber die Grünen dafür als vermeintlich alleine Schuldigen zu suchen... Das ersetzt das frühere "Danke Merkel" als plumpe Müllhalde für alles was einem nicht passt.

  • Nachdem ich bei meiner ersten Bestellung immer nur vertroestet wurde habe ich einfach mal alle mir bekannten Haendler in D angeschrieben und abtelefoniert. Zum Glueck hatte ich noch keine Auftragsbestaetigung und konnte einfach stornieren.


    Es hat dann gluecklicherweise alles ganz schnell geklappt. Wenn die Zulassung in Berlin nicht so chaotisch waere dann haette ich innerhalb 2 Wochen mein Fahrzeug gehabt.


    Das die Fahrzeuge hier in der Bestellliste nicht der Reihe nach ausgeliefert werden ist doch voellig logisch. Die Auslieferung liegt doch in der Hand des jeweiligen Haendlers. Damit steht und faellt auch die jeweilige Initiative bei Problemen.


  • Das die Fahrzeuge hier in der Bestellliste nicht der Reihe nach ausgeliefert werden ist doch voellig logisch. Die Auslieferung liegt doch in der Hand des jeweiligen Haendlers. Damit steht und faellt auch die jeweilige Initiative bei Problemen.

    Kann da nicht so ganz zustimmen, da es anscheinend überhaupt nicht in den Händen der Händler liegt, welche Fahrzeuge sie vom Importeur geliefert bekommen.
    Und auch keine Infos erhalten, wann welches Farhrzeug geliefert wird.
    Von daher glaube ich, dass die Händler auch in den meisten Fällen gar nichts machen können.
    Die bekommen einfach von irgendwem irgendeine Sache gesagt, wie sie den Käufer vertrösten können und fertig.

  • Ich haue in die Wunde --> konnte meinen Seal heute abholen :) zwar fast drei Wochen nach vorläufigen Liefertermin, aber da ich den kostenlosen (und total unbürokratisch) Atto 3 als Übergang hatte, alles supi!

    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich muss dazu sagen, dass auch ich in Hamburg (Harburg) super betreut wurde.

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer