BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Kann man Rekuperation irgendwie ausstellen damit man bisschen mehr mechanisch bremst?

    Ich bin ja vorher 3 Jahre Model 3 gefahren und One-pedal-driving gewohnt, daher fühlt sich "Standard" für mich immer noch irgendwie falsch an. "Sport" ist besser, aber ich habe das Gefühl, dass ich deutlich mehr bremsen muss als beim Tesla.
    Ich würde behaupten, dass auch mit dieser Einstellung eine ausreichende Bremsbenutzung gewährleistet ist (im Gegensatz zum Model 3).

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

  • Die Mechanische bremse wird im Standart oder Sportmodus erst genutzt wenn die Bremskraft über die Rekupation hinaus geht.

    Da hilft nur einmal voll auf die Bremse treten.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Die Mechanische bremse wird im Standart oder Sportmodus erst genutzt wenn die Bremskraft über die Rekupation hinaus geht.

    Da hilft nur einmal voll auf die Bremse treten.

    Genau das meinte ich mit "ich muss mehr bremsen [als im Tesla]", sprich: ich benutze die Bremse, weil die Rekuperation das Auto nicht genug abbremst. "Voll auf die Bremse treten" ist für mich aber etwas anderes.

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

  • Dadurch dürfte sich aber das Problem mit Rost auf der Bremse erledigt haben.

    Viele Tesla haben hier massive Probleme. Wenn man den Videos trauen kann, fallen Tesla Modelle oft wegen der Bremse durch den TÜV. Wie man bei Ove Krögers Videos sehen kann.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Dadurch dürfte sich aber das Problem mit Rost auf der Bremse erledigt haben.

    Viele Tesla haben hier massive Probleme. Wenn man den Videos trauen kann, fallen Tesla Modelle oft wegen der Bremse durch den TÜV. Wie man bei Ove Krögers Videos sehen kann.

    Als das Video rauskam fuhr ich ja noch ein Model 3 und war echt entsetzt. So bequem One-Pedal-Driving ist, ich möchte das nicht mit Sicherheitseinbußen bezahlen. Im Seal gefällt mir das daher echt besser.

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

  • Die Mechanische bremse wird im Standart oder Sportmodus erst genutzt wenn die Bremskraft über die Rekupation hinaus geht.

    Da hilft nur einmal voll auf die Bremse treten.

    Die Bremswirkung der Rekuperation ist oft ausreichend, um vor einer Kreuzung nahezu stehenzubleiben. Für mich als E Neuling ist es ungewohnt, aber nicht unangenehm. Man kann es weitgehend wegschalten, je nach Lust und Laune.

  • Nur um das hier noch einmal klar zu sagen: Das Bremspedal zu verwenden heißt nicht, dass die mechanische Bremse auch bereits arbeitet.

    Elektro-Autos nutzen hier Brake by wire... Es wird so lange rekuperiert, bis die gewünschte Verzögerung nicht mehr über Rekuperation erreicht werden kann. Erst dann greift die mechanische Bremse ein.

    Im Zweifel also einmal ins ABS bremsen. Dann hat man ohne Zweifel die mechanische Bremse genutzt.

  • Die Bremswirkung der Rekuperation ist oft ausreichend, um vor einer Kreuzung nahezu stehenzubleiben. Für mich als E Neuling ist es ungewohnt, aber nicht unangenehm. Man kann es weitgehend wegschalten, je nach Lust und Laune.

    Genau!


    Deshalb hilft nur feste in die Bremse treten. Bzw. Rekupiert der Seal nicht auf 0 km/h sondern auf 6-7 km/h. Das bedeutet die Scheibe wird beim abbremsen auf 0 km/h genutzt.

    Falls die Hinterren Bremsen aber nach so einer Fahrt noch rostig sind hilft nur einmal rein treten in die Bremse.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Nur um das hier noch einmal klar zu sagen: Das Bremspedal zu verwenden heißt nicht, dass die mechanische Bremse auch bereits arbeitet.

    Elektro-Autos nutzen hier Brake by wire... Es wird so lange rekuperiert, bis die gewünschte Verzögerung nicht mehr über Rekuperation erreicht werden kann. Erst dann greift die mechanische Bremse ein.

    Im Zweifel also einmal ins ABS bremsen. Dann hat man ohne Zweifel die mechanische Bremse genutzt.


    Genau!


    Deshalb hilft nur feste in die Bremse treten. Bzw. Rekupiert der Seal nicht auf 0 km/h sondern auf 6-7 km/h. Das bedeutet die Scheibe wird beim abbremsen auf 0 km/h genutzt.

    Falls die Hinterren Bremsen aber nach so einer Fahrt noch rostig sind hilft nur einmal rein treten in die Bremse.


    Jetzt verstehe ich das auch, war mir so nicht bewusst! :thumbup:

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

  • Shell Karte habe ich nicht bekommen. Ich besitze bereits eine, und wenn es kein Guthaben gibt, benötige ich auch keine zweite.

    Was bei mir noch fehlte, war die - leider immer noch notwendige - grüne Umweltplakette. Die bekomme ich per Post nachgereicht. Zeigt wieder, wie gut "unser" Zulassungsdienst funktioniert. Wir sprachen darüber.

    Die grüne Umweltplakette gabs bei mir kostenlos beim Händler, eigentlich eine Frechheit dafür über 6€ zu zahlen bei so einem kleinen Aufkleber.