BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Hatte mit einem Mitarbeiter der Marketingabteilung(PR-Abteilung) gesprochen. Es fehlt im Moment einfach die Infrastruktur für Deutschland.

    Es läuft momentan nicht direkt über BYD, er hat mir gesagt, dass sie das jetzt auch auf eigene Faust aufbauen wollen.


    Ich habe auch erfahren, wie die Kommunikation bisher gelaufen ist.


    Byd - Generalimporteur Hedin - andere Händler


    Das ist sicher einer der Hauptgründe, warum man von verschiedenen Händlern unterschiedliche Informationen bekommt.


    Ich hatte eine Lieferzeit von 6 Wochen und auf meine Winterräder habe ich länger gewartet. Das Warten hat sich mehr als gelohnt für das Geld, das ich bezahlt habe.

  • Im Bereich des ADAC sind zum Rücktritt einer bestätigten verbindlichen Bestellung folgende Punkte zu finden:


    Rücktritt oft nur gegen Geld

    Die Bestellung können Sie nicht einfach stornieren, denn es gibt kein allgemeines Rücktrittsrecht. In der Regel werden für die Stornierung 15 Prozent des Kaufpreises fällig.

    Sie kommen ohne Kosten aus der Bestellung heraus, wenn

    • der Händler die Bestellung nicht innerhalb von drei Wochen schriftlich bestätigt oder das Auto liefert (bei Lagerfahrzeugen: zehn Tage, bei Nutzfahrzeugen: zwei Wochen).
    • die Bestätigung von der Bestellung abweicht.
    • Sie bei der Bestellung arglistig getäuscht wurden.
    • Sie minderjährig sind und Ihre Eltern dem Kauf widersprechen.
    • es sich um einen Internet-Vertrag handelt: Verbraucher haben grundsätzlich ein zweiwöchiges Widerrufsrecht, wenn der Vertrag mit dem Händler über das Internet geschlossen wird.
    • Sie ein Widerrufsrecht bei Leasing- und Kreditverträgen haben.
    • der Preis nachträglich zum Beispiel um mehr als fünf Prozent angehoben wird.
    • der Händler den unverbindlichen Liefertermin um sechs Wochen überzieht und das nicht wegen höherer Gewalt passiert. Nach Ablauf der sechs Wochen müssen Sie eine weitere Frist von 14 Tagen setzen. Liefert der Händler nicht innerhalb der Nachfrist, können Sie vom Vertrag zurücktreten.


    Das interessante ist hier der letzte Punkt. Also ca. 8 Wochen Verzug für einen Rücktritt.

  • Mein Händler hat mir von Grund auf einen konservativen Liefertermin mit einer Lieferzeit von 6 Monaten genannt. Er meinte der Wagen kann früher kommen, aber auch nicht. Da er aber mit heller Ausstattung bestellt wurde rechne ich aber trotzdem eher mit August.


    In Österreich wird auch seitens Händler direkt mit dem Generalimporteur kommuniziert. Jedoch hat der Händler die Möglichkeit den Auslieferstatuts über eine Plattform zu tracken.

  • Bei mir war es heute soweit, ich habe den Seal Excellence AWD in schwarz/schwarz in Empfang genommen. 16 km hatte er auf der Uhr...


    Bestellt hatte ich am 01.03. mit der Aussage "kommt noch im März". Ich konnte dem Verkäufer nach der Probefahrt Ende Februar über die Schulter schauen, als er die Liste der Autos, die er erwartete, auf dem Schirm hatte. Da waren auch zwei schwarze Excellence dabei, daher konnte er mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass einer davon meiner werden würde.

    Auf der Auftragsbestätigung stand als (unverbindlicher) Liefertermin der 03.04., also kurz nach Ostern. Da ich mein Model 3 schon vor Ostern abgeben musste und mir einen Mercedes EQA bis Mitte April gemietet hatte, war das ok. Allerdings hieß es dann erst, die COC Dokumente wären noch nicht da, dann musste auf die Bundesdruckerei wegen des Briefs gewartet werden. Dann wurde mir gesagt, der Brief sollte Freitag vorletzter Woche beim Händler eintreffen. Ich habe per Mail geschickt, was für die Zulassung erforderlich war. Der Brief sollte dann direkt an den Zulasser gehen.

    Letzten Mittwoch bekam ich dann einen Anruf, dass der Zulassungsdienst nun doch das Original der Vollmacht für meine Firma bräuchte, daraufhin ist meine Frau noch hingefahren und hat denen das Original vorbeigebracht. Trotzdem haben die es nicht hinbekommen, das Auto am Donnerstag oder Freitag anzumelden. Netterweise bekam ich dann den Seal Design Vorführwagen meines Verkäufers, der sich die ganze Zeit bemüht hat. Immerhin gab es dann die Info, dass das Auto heute abholbereit sei. So konnte ich den Vorführwagen einfach nach Sittensen fahren und mit meinem Auto wieder zurück!

    Ob das alles 100% so war oder nicht, ist relativ egal. Nur schade, dass aus "kommt im März" und "Liefertermin 03.04." dann doch der 29.04. wurde. Wenn ich allerdings die Erfahrungen anderer hier im Forum lese, kann ich damit echt super zufrieden sein!

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

  • Dann sind unsere Briefe bzw. Autos gleichzeitig in Sittensen angekommen. Was mich jetzt nervt ist, dass scheinbar der externe Dienstleister es nicht auf die Rille bekommt meinen Seal anzumelden -_-