BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Ich habe gestern per Einschreiben und vorab per Mail storniert.


    Bestellung mitte Februar in Berlin Spandau. Zitat: "Hoechstens 12 Wochen aber bestimmt schon vor Ostern" Bis gestern hatte ich noch nicht mal eine Auftragsbestaetigung. Trotz Rueckfrage ca alle 14 Tage. Selbst bei der Farbe waere ich flexibel. Ich kann konnte absolut nicht einschaetzen ob die Bestellung in 4 Wochen oder vllt erst in 4 Monaten ausgefuehrt wird.


    Im Sept/Okt kaufe ich kein Auto mehr. Wenn dann moechte ich das jetzt und ueber den Sommer fahren.


    Also erstmal Storno und ich geniesse den Sommer noch ein Jahr laenger in den Cabrios vom Vermieter meines Vertrauens ;)


    Mal sehen was der Markt naechste Jahr so bietet und vllt klappt es ja auch mit der neuen Bestellung von gestern. Fahrzeug und Papiere sind vor Ort. Leasing ist in Pruefung. Ich bin zuversichtlich.

  • Bei mir wurde auch gesagt, dass es 3 Monate dauert. Die sind nun um und bisher ist noch nichts in Sicht.
    Finde einfach das ist immer die schlechteste Art und Weise den Kunden zu vergraulen.
    So viele Bestellungen können es bei denen auch nicht sein.
    Würde ja schon reichen mal alle 2 Wochen nen Update zu schicken, oder kurz anzurufen, wie es aussieht...
    Oder zumindest zu zeigen, dass der Händler iwas versucht das Auto zu bekommen.
    Hab auch gesagt, dass ich in der Farbe flexibel wäre.. Aber das geht anscheinend nicht im System :D

  • Bei mir wurde auch gesagt, dass es 3 Monate dauert. Die sind nun um und bisher ist noch nichts in Sicht.
    Finde einfach das ist immer die schlechteste Art und Weise den Kunden zu vergraulen.
    So viele Bestellungen können es bei denen auch nicht sein.
    Würde ja schon reichen mal alle 2 Wochen nen Update zu schicken, oder kurz anzurufen, wie es aussieht...
    Oder zumindest zu zeigen, dass der Händler iwas versucht das Auto zu bekommen.
    Hab auch gesagt, dass ich in der Farbe flexibel wäre.. Aber das geht anscheinend nicht im System :D

    Bei mir war zum Glück bisher keine Auftragsbestätigung da. Das macht ein Storno einfach leichter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da hunderte Bestellungen überall liegen. Gerade hier im Osten nicht. Ich denke eher, dass jeder Verkäufer sich persönlich an die paar Bestellungen erinnern kann. Vermutlich ist es einfach eine Entscheidung der Geschäftsführung der Händlerkette um sich nicht angreifbar zu machen. Dabei ist transparente Kommunikation gerade in so einem Fall die einzige Möglichkeit zur Kundenbindung. Wenn ich dann noch mitbekomme, dass eine spätere Bestellung als meine bereits ausgeliefert ist und es einfach nur eine andere Farbe war dann macht mich das sauer.

  • Auf Grund der hier geposteten Probleme bei der Bestellung werde ich wohl Abstand nehmen mir ein Fahrzeug der Serie Seal zu Kaufen. Bei der Anzahl der verkauften Seal im Verhältnis zu bestellten und den Berichten der Halden in Bremerhaven bezweifele ich, ob BYD in der Lage sein wird - oder auch willens - wirklich auf dem deutschen Markt langfristig zu bleiben.
    Als (negatives) Beispiel sehe ich GM/Chevrolet aus eigener Erfahrung, als Kunde allein gelassen.
    Ich wollte im Juni ein Seal kaufen - bis jetzt war nur die Entscheidung Seal -l oder Seal -U zu machen; jetzt kommt doch Hyundai wieder ins Spiel.
    Wenn eine Firma nicht in der Lage ist eine Stückzahl von ca. 40 Pkw´s zu händeln, bezweifele ich ob da ein langfristiges Interesse vorliegt...

  • Das sind valide Gedanken. Ich muss allerdings sagen dass dies sehr Händler abhängig ist.

    Was dein Zweifel, das dich der Hersteller aus Europa wieder zurückziehen wird/will, angeht. Ist es zumindest unwahrscheinlicher als bei GM/Chevrolet da BYD in Ungarn schon Busse und auch bald Autos bauten wird.

    Natürlich hängt auch viel von politischen Entscheidungen. China/Europa.

    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Für das Risiko bekommt man viel Auto fürs Geld.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich habe gerade in den letzten Tagen beim rumtelefonieren sehr große - regionale - Unterschiede bei der Beratung gespürt. Angefangen von "ham wa nicht, keine Ahnung wann wir wieder was reinbekommen" bis zu "ich schreibe mir mal ihre Telefonnummer auf und schau mal ob ich einen für sie finde" war alles dabei. Bis hin dazu, dass Emails nicht RICHTIG gelesen werden und dann in der Antwort die Fragen gestellt werden welche schon in meiner vorherigen Mail sehr konkret angefragt wurden.


    Ich bin seit einem Jahr mehrmals einen Atto als Mietwaren gefahren und hatte letztens einen Polestar 2 als "Upgrade". Sowas ein Upgrade zu nennen ist einfach nur eine Frechheit. Das hat mich nur in den Entscheidung für einen Seal bestätigt. Mehr E-Auto als bei BYD gibts aktuell nicht für das Geld. Das ganze auch ohne Aufpreisorgie "Größeren Akku gibts nur mit Super-Duper-Tech-Package." Für die Wärmepumpe musst du dann aber aber noch irgendein Paket dazubuchen und dann bist du bei über 60k und über 30 Wochen Lieferzeit.


    Ich kann noch warten und wenn es in den nächsten Wochen mit einem Seal klappen sollte der sofort lieferbar ist dann umso besser

  • Die Hamburger Jungs machen es gut. Offen und ehrliche Kommunikation. Vorteil ist aktuell, wenn die Händler Autos im Zulauf haben. Eine Bestellung ab Werk führt zu längeren Wartezeiten. Je nachdem wie der Zoll agiert, kann es wieder länger dauern. Wenn man ab dem geplanten Termin einen Ersatzwagen gestellt bekommt, ist es auch vollkommen in Ordnung. Mit dem Atto 3 bin ich bisher sehr zufrieden, wobei sich mir die fehlende automatische Scheibenwischer-Funktion enzieht. Daher freue ich mich auf den Seal und fahre so lange einfach den Atto 3 weiter.

  • Hallo erst mal

    Ich bin neu hier und möchte auch meine Erfahrungen beschreiben :


    Ich habe meinen BYD Seal am 16.2.2024 bei der Senger Niederlassung in Dortmund in weiß mit schwarzen Interieur bestellt. Über den Verkäufer ( Teamleiter des neu eröffneten BYD Bereiches ) kann ich nichts negatives sagen. Er war sehr freundlich und wir haben uns gut verstanden. Im Verkaufsgespräch wurde mir gesagt dass bereits Fahrzeuge bestellt seien und diese relativ kurzfristig geliefert würden. Die Lieferung sei erst für Ende Februar angekündigt worden und wurde dann auf Anfang März verschoben.

    Da ich es gewohnt bin beim Neuwagenkauf eine Auftragsbestätigung zu erhalten habe ich knapp zwei nach Vertragsabschluss hieran erinnert und erhielt diese dann mit Datum vom 29.2.2024. Das war möglicherweise ein Fehler besonders in Bezug auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Schauen wir mal.

    In der Auftragsbestätigung steht als unverbindlicher Liefertermin der 10.4.2024.

    Bis jetzt wurde ich zweimal vom Verkäufer angerufen und informiert dass mein Fahrzeug noch nicht geliefert worden sei. Vor ca. 2 Wochen war ich noch mal in der Niederlassung und habe direkt mit ihm gesprochen.


    In der Zwischenzeit habe ich mich sehr umfangreich ( nicht nur in diesem Forum ) informiert. BYD hat bisher ein eigenes Transportschiff ( BYD Explorer No. 1 - Kapazität 7.000 Autos - weitere 7 sind im Bau oder geplant ) welches am 26.2.2024 erstmalig in Bremerhaven angelegt hat. Dort sollen 3.000 Fahrzeuge entladen worden sein die sich wohl überwiegend noch auf einem der großen Parkplätze im Hafengebiet befinden. Im Hafengebiet befinden sich Parkhäuser und Parkplätze wo bis 70.000 Auto abgestellt werden können. Ich war am 23.4.2024 in Bremerhaven vor Ort und ja, da stehen die Autos ( grob gezählt ca. 800 - 1000 Dolphin, 100 - 150 Atto 3, 30 - 50 Seal und etwa so viele Seal U. Da ich die Parkplätze nicht betreten konnte und es mindestens 20 Reihen gibt kann ich nur schätzen. Aber es ist schon eine große Menge. ich nehme deshalb an dass das von mir bestellte Fahrzeug auch dort stehen könnte. Die Explorer No. 1 kann frühestens wieder Anfang Juni Bremerhaven anlaufen weil sie nach diversen Hin- und Herfahrten derzeit auf dem Weg nach Shenzhen ist und von dort nach Beladung wieder 28 - 30 Tage nach Bremerhaven braucht. Vorausgesetzt dass sie außer Antwerpen nicht noch diverse weitere Häfen anfährt.


    Das Problem ist die Informationslage.

    Hierbei möchte ich nach derzeitigem Stand nicht meinen Händler verantwortlich machen. Man steht mit der Deutschland Vertretung ( Hedin Group in Stuttgart ) in Kontakt. Von dort gibt es auf Rückfrage nur die Angabe dass ständig Fahrzeuge ausgeliefert werden, man aber nicht sagen kann, wann wo und welches Fahrzeug kommt. Das klingt schon mal nicht gut oder besser gar nicht organisiert.

    Jetzt stellt sich die Frage wer für dieses Chaos verantwortlich ist.


    Die Hedin Group als Deutschlandvertretung ?

    Die Logistikunternehmen die den Transport vom Hafen zu den Händlern organisieren müssen ? Thema Personalmangel und zu wenig Tieflader ?

    Der Zoll in Bremerhaven ? Personalmangel ?

    -- oder liegt vielleicht sogar Sabotage vor um einen Markteintritt der weiteren chinesischen Hersteller zu boykottieren ? ? ?


    Offensichtlich stehen 10.000 chinesische Fahrzeuge irgendwo auf Parkplätzen in europäischen Häfen. Hier wurde von bis zu 1 1/2 Jahren berichtet. Ich bin sicher dass dann derartige Fahrzeuge gar nicht mehr in Europa zugelassen werden können und schon mal gar nicht mehr als Neufahrzeuge gelten.


    Was mich persönlich besonders ärgert ist dass die Lieferungen nicht nach Bestelleingang abgearbeitet werden. Da bekommt jemand der sein Auto Mitte Februar bestellt hat dieses schon Mitte März geliefert. Ein anderer hat im November 2023 bestellt und immer noch kein Auto. Mit so einer Politik verbaut sich der Hersteller ( oder wird dem Hersteller verbaut ) die zukünftige Marktpräsenz.


    Die Leidtragenden sind natürlich in erster Linie die Kunden aber auch die Händler die sich mit den verärgerten Kunden herumschlagen müssen. Die meisten Händler wollen ihre Kunden sicher zufrieden stellen wenngleich es natürlich auch Ausnahmen gibt.


    Irgend jemand " spielt hier wilde Sau " oder ist absolut untätig / unfähig.

    Wissen wir nicht, keine Ahnung, Auto kommt bestimmt in den nächsten Wochen sind keine Aussagen die den Kunden zufrieden stellen.

    Deshalb kann ich absolut verstehen wenn jetzt die ersten Kunden ihre Bestellungen stornieren und von den Kaufverträgen zurücktreten.

    Wenn hier nicht bald Besserung eintritt tanzt BYD nur ganz kurz auf dem europäischen Markt und verschwindet schneller wieder als sie gekommen sind.

    Mein Verkäufer sagte noch er würde immer einen späteren Liefertermin angeben als zu erwarten sei. Dann sei der Kunde sehr zufrieden wenn das Auto früher geliefert würde. Das ist die richtige Taktik.

    Bei mir hat das aber nichts genützt denn mein Termin ist schon fast 3 Wochen überschritten. Keiner kann mir sagen ob und wann mein Fahrzeug denn nun endlich beim Händler zur Abholung stehen wird. Lustigerweise steht im Internet immer noch Lieferzeit für den BYD Seal 2 - 3 Monate. Müsste mal aktualisiert werden.


    D A S reicht mir nicht. Deshalb werde ich mich auch mit einem Rücktritt vom Vertrag befassen müssen und ich kann es jedem dringend empfehlen dem es ähnlich geht.

  • Ich würde meinen, der Hersteller hat es nicht wirklich in der Hand.

    Für die Abwicklung der Fahrzeuge im Land ist eine extra Firma zuständig.

    Dann höre ich mittlerweile immer öfter, das der Zoll hier für viel Verzögerungen sorgt. Ist das auch bei anderen Importen (nicht aus China) so? Oder hat der deutsche Staat (ev. Auto-Lobby getrieben...) kein besonderes Interesse an chinesischen Autos.

    Die Presse tut ihr Übriges und stellt es geschickt so dar, als bekäme man die Autos nicht an den Mann und deswegen müssten die Häfen als Parkplätze für chinesische Autos herhalten.


    Die Autohäuser, bei denen wir bestellt haben, sitzen am Ende dieser schmalen Zuteilungskette. Daher glaube ich denen sogar, dass sie keine Ahnung haben, wann/was kommt, bis es direkt im Zulauf ist.


    Außerdem kann so ein Start schon mal etwas holprig sein.