BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Also soweit ich es vom Atto3 kenne:

    AC lädt bei offenem und geschlossenem Auto, wenn das Auto jedoch geschlossen ist und geöffnet wird, wird die Ladung kurz unterbrochen, fängt aber glaube ich nach 1ner Minute wieder an. Die Verriegelung wird auch hörbar gelöst und schließt dann wieder.


    DC wird auch beim öffnen nicht unterbrochen. Eine Beendigung der Ladung erfolgt durch doppeltes drücken auf "Aufsperren" auf der Fernbedienung bzw am Knopf an der Türe.


    Ansonsten kann die Ladung natürlich über die Säule beendet werden.


    Beim Seal habe ich noch keine konkreten Erfahrungen, da ich noch nicht laden war. Denke aber es wird sich identisch verhalten.

  • Also bei AC laden entriegelt er in der Regel den Ladestecker, wenn man das Auto aufsperrt, was das Laden dann auch erstmal beendet.

    Hat mein Mini auch so gemacht.

    Bei DC sollte das nicht passieren.


    Ich musste auch schon mit den Ladesäulen kämpfen, das lag aber in der Regel an den Säulen...


    Dieses automatische laden an EnBW Säulen sollen theoretisch alle können, evtl. ist das nur ein Software Schalter, der da noch irgendwie bei EnBW oder BYD umgelegt werden muss.


    Zum Thema Geschwindigkeit, bei um die 0 Grad und schon 30 Minuten gefahren konnte ich 57 kWh in 34 mins laden.

  • Zum Thema Geschwindigkeit, bei um die 0 Grad und schon 30 Minuten gefahren konnte ich 57 kWh in 34 mins laden.

    70% in 34 Minuten bei den Temperaturen halte ich für in Ordnung :thumbup:

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein. Evtl. war ich zu ungeduldig, aber nach 30s hat es nix gemacht und ich habe immer wieder beendet und neugestartet. Als es anfing ging es eigentlich sofort los, aber erste Ladung ist nach 2min von alleine abgebrochen nachdem ich einkaufen war :/


    Muss irgendwann mal Anleitung genauer lesen, glaube man darf Tür abschließen, aber wenn man es wieder aufmacht wird laden evtl. beendet, bzw. fällt auf 0. Ist alles bei mir vermutlich noch fehlende Erfahrung da es ja bei alle andere Problemlos geht

    Lädt er den AC ?

    Bei mir hat das Auto nicht geladen.

    Hatte ja 100% und wollte letzten Samstag an einen ENBW Schnelllader laden.

    Nach 1-2 Minuten kam Ladung abgeschlossen.

    Das hatte ich an 3 unterschiedlichen Ladesäulen.

    Auch bei einer öffentlichen AC Ladesäule.

    Also zum Händler dort konnte der Seal AC laden.

    Schnellladung nicht.

    Dort wurde das System einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Danach lädt der Seal auch DC.

    Vllt ist das auch das Problem bei Dir.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • AC war relativ Problem, Verhalten passt zum Toro156's Atto3 und Abbruch war immer weil ich kurz ins Auto wollte. Lade aber auch auf Arbeit wo ich nur Chip scannen muss und nicht über öffentliche Station.


    DC ging auch nach viele Versuche, eine Vermutung war dass Stecker nicht 100% drinnen war. Ich gehe einfach erstmal von Benutzerfehler aus solang es nicht wieder auftritt

  • Sollte sich das bewahrheiten, muss ich meinen unbedingt abbestellen und neu (evtl. in D) bestellen. Ich hätte bis anhin ja eh nicht von der Förderung profitieren können. Bin gespannt wie sich die Preise entwickeln.

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • 70% in 34 Minuten bei den Temperaturen halte ich für in Ordnung :thumbup:

    Ja ist aber leider nicht die Regel, hatte auch schon nur um die 30 kWh an dem selben Tag ... Da bin ich aber auch sehr langsam gefahren und mit 10 km Restreichweite an die Säule gerollt ^^

    So zwischen 80 und 130 kWh hatte ich bisher aber schon in der Regel, wenn er denn warm ist.


    Bei 85% fällt er dann immer ziemlich zuverlässig auf 45 kWh.

  • Sollte sich das bewahrheiten, muss ich meinen unbedingt abbestellen und neu (evtl. in D) bestellen. Ich hätte bis anhin ja eh nicht von der Förderung profitieren können. Bin gespannt wie sich die Preise entwickeln.

    Ist Preis nicht effektiv gestiegen lauf Bafa Liste? Kenne nur Preis vom Seal Design von vorher^^


    Marcus Zacher auf X: „#BYD senkt jetzt auch die Listenpreise - und das nicht nur im Rahmen einer begrenzten Aktion. Die Preisrallye ist also im vollen Gange. https://t.co/p567l7QW56“ / X (twitter.com)


    Frage mich aber immer mehr wo Seal U preislich landen wird, in China ist es deutlich günstiger wie Seal, kann es mir irgendwie nicht vorstellen dass es mehr kosten wird hier, und mit Preisreduktion von Atto 3 gibt es eine relativ große Lücke jetzt wo es reinpassen würde