BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

• gerade von meinem Händler erfahren, dass er nächste Woche mal einen zum Testen bekommt,

hab mir gleich den ersten Nachmittag gesichert - berichte euch davon.

Weiters hat er mir erzählt die mit schwarzer Innenausstattung dürften im November kommen - die mit der weißen sind noch eher weiter entfernt

• Ich habe heute einen Seal AWD in Ice Blue mit dunklem Interieur bestellt.

Soll laut Händler ca. Mitte Dezember kommen, wobei er das selber nicht so genau gewusst hat.

Konnte gestern den Seal kurz, sowie Han, Atto 3 und Dolphin etwas länger Probefahren. Sehr schönes Auto! Ich freu mich!

Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

• Ich habe heute einen Seal AWD in Ice Blue mit dunklem Interieur bestellt.

Soll laut Händler ca. Mitte Dezember kommen, wobei er das selber nicht so genau gewusst hat.

Konnte gestern den Seal kurz, sowie Han, Atto 3 und Dolphin etwas länger Probefahren. Sehr schönes Auto! Ich freu mich!

Freut mich, dass Du Dich für einen Seal und nicht für einen Tesla 3 Highland entschieden hast, damit wächst unsere Community weiter. :thumbup:

Hab mir auch ein paar Videos vom neuen Tesla 3 angesehen, er ist definitiv besser als das alte Modell, aber für mich kam er trotzdem nicht in Frage unter anderem aufgrund des kargen Innendesigns, dem fehlenden Blinkerhebel und grundsätzlich wegen Elon Musk.

• Freut mich, dass Du Dich für einen Seal und nicht für einen Tesla 3 Highland entschieden hast, damit wächst unsere Community weiter. :thumbup:

Hab mir auch ein paar Videos vom neuen Tesla 3 angesehen, er ist definitiv besser als das alte Modell, aber für mich kam er trotzdem nicht in Frage unter anderem aufgrund des kargen Innendesigns, dem fehlenden Blinkerhebel und grundsätzlich wegen Elon Musk.

Sehe ich genau so wie du. Vor allem das es kein Tesla ist hat mich sehr angesprochen. Zudem finde ich das Cockpit massiv besser als beim M3 und der Seal kostet mich ca. 10k weniger als das M3.

Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

• Hallo miteinander!

Bei meiner Suche nach einem Nachfolgefahrzeug bin ich auch auf den Seal und dieses Forum hier gestoßen. Klasse!

Mein Leasingvertrag läuft aus und nun will ich mal wieder ein Fahrzeug kaufen.

Im Augenblick schwanke ich sehr zwischen dem Seal und dem M3 Highland - Heckantrieb würde mir grundsätzlich bei beiden Fahrzeugen reichen. Der BYD ist definitiv schicker aber eben auch komplett neu (blöd bei Kinderkrankheiten - Werkstatt wäre für mich mind. 100 Kilometer weg) und preislich mit dem M3 auf Augenhöhe. Ausstattungstechnisch haben beide Fahrzeuge ihre Vorzüge und Nachteile.

Wenn ich jetzt hier lese, dass der Seal Excellence 10k günstiger als der M3 LR sein soll, dann meine Frage: bei welchem Autohaus und zu welchem Preis? :)

Cello : darf ich fragen, was für ein Angebot du hast?

Was die Lieferzeit angeht, habe ich bisher auch nur "vermutlich noch in diesem Jahr" gehört. Ich würde das Fahrzeug aber nicht bestellen, sofern ich keine Garantie auf Lieferung in 2023 erhalte. (...Erst Recht nicht beim Excellence, da dieser laut aktueller Bafa-Liste mit einem Nettolistenpreis in Höhe von 45098,74€ ab 2024 nicht mehr förderfähig wäre...).

Alles nicht so einfach... Vielleicht hat ja noch jemand überzeugende Argumente oder kennt einen Händer, der schnell an die Fahrzeuge heran kommt ;)

BYD Seal Interessent

Alternativen: Tesla m3 :?:

Bisher: Jaguar i pace 320 SE MJ 21

• Gute Frage... in 2023 vermutlich nicht, in 2024 gehe ich davon aus, beim Excellence würde ich fast drauf wetten, da nicht mal 100 € netto fehlen, um wieder in die Förderfähigkeit zu fallen...

BYD Seal Interessent

Alternativen: Tesla m3 :?:

Bisher: Jaguar i pace 320 SE MJ 21

• In China gab es ja wohl nun eine Preisreduzierung. Meint ihr, dass könnte evtl. hier auch noch passieren und wären dann „early adaptor“ die bereits eine Bestellung verbindlich unterzeichnet haben dann gekniffen?

Ich denke eine Preisreduzierung könnte auch in Europa passieren, aber nicht kurzfristig. BYD steigt erst jetzt merkbar in den europäischen Markt ein und wird nun vor allem mit dem Seal wahrgenommen. BYD wird erstmal schauen wie sich die Verkäufe entwickeln und ob Tesla die Preise weiter senkt oder wieder anhebt.

Bei den E-Fahrzeugen könnte es sich daher entwickeln wie bei Smartphones: die ersten Käufer zahlen den höchsten Preis, das war bisher eher unüblich bei Autos.

Wenn man darauf spekuliert zu warten bis die Preise sinken, dann hat man folgende Unsicherheiten:

1. Kommt es tatsächlich zu Preissenkungen und wenn ja wann?

2. Kann man dann noch eine Förderung in Anspruch nehmen und wenn ja in welcher Höhe?

3. Hält man das Warten auf unbestimmte Zeit aus während andere schon den Seal fahren?

• Wenn ich jetzt hier lese, dass der Seal Excellence 10k günstiger als der M3 LR sein soll, dann meine Frage: bei welchem Autohaus und zu welchem Preis? :)

Cello : darf ich fragen, was für ein Angebot du hast?

Beim mir kommt das daher, dass ich den Seal in die Schweiz improtiere, da BYD hier nicht vertreten ist.

Somit zahle ich dem Händler in Ö noch den Netto Preis. Da die Umsatzsteuer / Mehrwertssteuer in CH aber nur 7,7% beträgt spare ich hier schon mal 13%. Kommen noch Zollkosten und kleinere Gebühren aber auch der vorteilhafte CHF - € Kurs hinzu. Somit bezahl ich für den Seal ca. CHF 45'500.- inkl. Winterreifen.

Da mir der nette Tesla Händler in Ö erklärt hat, dass sie keine Autos in die CH exportieren, da hier Tesla auch vertreten ist, bleibt mir nur mit dem schweizer Portal von Tesla zu vergleichen und da kostet das M3 LR inkl. Winterreifen und enhanced AP CHF 58'155.-. Selbst wenn ich den AP weglasse sinds so noch 10k weniger.

Dafür zahlt ich - zumindest zu Beginn - deutlich mehr Versicherung, da die CH-Versicherer erst mal Erfahrungen sammeln wollen wie viele Schäden es mit dem Auto so gibt.

Halt einmal mehr der Sonderweg der CH :S