Weil ich zuvor von Prioritätsschlüsseln gesprochen habe: Die deutsche BAFA kann hier natürlich auch eine Rolle spielen, warum in D schon die Fahrzeuge rollen....
BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal
-
-
Die Ansprechpartner gibt es alle, und wenn der Händler sich nicht nur auf seinem Vertragsabschluss ausruhen möchte, kann er auch alle diese Ansprechpartner kontaktieren.
So hat es zumindest meiner gemacht.
Tatsächlich hat sich BYD-Deutschland echt entspannt zurückfallen lassen.
Sie hatten sich einfach nur an die Anweisungen aus China gehalten, ohne an die deutsche Situation zu denken.
Man wollte anscheinend erst einmal alle AWD ausliefern, damit sind die zukünftigen Firmenwagen gemeint.
Klar, die bringen ja am meisten Gewinn.
Auf jeden Fall wurde BYD-Auto (China), über BYD-Deutschland und den energischen Händlern erst einmal klar gemacht, dass Firmenwagen im Moment egal sind, da diese nicht von der BAFA betroffen sind.
Man möchte doch erst einmal bitte alle Privatkunden bedienen.
Danach ging es eigentlich ganz schnell, vor ca. Eineinhalb Wochen kam dann das Go an die Spedition alle RWD-Modelle transportfertig zu machen.
So geschehen, heute meldete sich dann mein Händler, die Autos seien auf der Straße und kommen in Kürze.
Ich kann ja schon mal das Geld überweisen. 😂
So ich hoffe ich habe da jetzt nicht durcheinander gebracht, aber das war so im großen und ganzen der Inhalt meiner Unterhaltungen mit meinem Händler.
Glücklicherweise gehörte er nicht zu denen, die sich auf den Vertragsabschluss ausruhten.
So ähnlich hat es mir mein Händler erklärt, er hat die shipping Liste bekommen und die Autos sollen innerhalb diesen bzw nächsten Woche beim Händler stehen. Er erzählte auch dass allein bei ihm (Riess) ca. 200 BYDs gleichzeitig kommen.
Ich habe den RWD in Atlantis Grey bestellt. Ich weiß nicht, ob diese Information verlässlich ist aber bisher hat er seinen Job gut gemacht.
-
Es fällt wahrscheinlich alles mit rein.
Bei der Priorisierung hat Deutschland gegenüber Österreich wahrscheinlich gewonnen, weil wir mehr potentielle Käufer und Händlernetze haben. Wie es im Verhältnis mit zum Beispiel Frankreich ist, wäre da interessant zu wissen.
Und am Ende war es dann auch noch der Druck aus Deutschland für die ganzen BAFA-Fähigen Privatkunden.
-
So ähnlich hat es mir mein Händler erklärt, er hat die shipping Liste bekommen und die Autos sollen innerhalb diesen bzw nächsten Woche beim Händler stehen.
Jupp, die Teile decken sich auch ganz gut mit den Aussagen meines Händler.
Insofern können sie ja nicht so falsch liegen. 👍🏻 😂
-
Ich kann alle verstehen, die sich Gedanken machen und auch sauer sind. Ich gehe mal stark davon aus, dass in den wenigsten Fällen Mutwilligkeit dahinter steckt. BYD hat sich schlicht verzockt und zu wenige Wagen geschickt. Dass jetzt eine Triagierung vorgenommen wird ist für die Betroffenen noch das Tüpfchen auf den i.
Schlussendlich können wir aber recht wenig machen. Jeder kann mit seinem Händler sprechen und der soll sich halt um möglichst gute Infos kümmern. Bei einigen scheint das ja auch zu klappen. Zudem kann sicher jeder um Kompensationen bemühen, ob wir diese bekommen ist dann sicherlich wieder von Händler zu Händler unterschiedlich.
Ich habe mich damit abgefunden, dass das Auto verspätet kommt und konzentriere mich jetzt darauf, dass der entstandne finanzielle Schaden beglichen wird.
Und ganz zum Schluss...Bei anderen Herstellern läufts auch nicht besser.
-
Gerade angerufen wegen Design beim Torpedo, ich soll für Mitte/Ende nächste Woche Termin beim Zulassungsstelle holen.. Progress!
Handvoll Autos sollen kommen und meine Design ist darunter, bin vorsichtig optimistisch dass Auto vor Xmas da ist^^
Mich nervts auch ziemlich da 3 Monate keine Auto und ich eins brauche am Xmas, aber Torpedo trifft eher wenig Schuld.. werde aber definitiv keine Autos mehr Preordern, November klang realistisch als ich bestellt hatte.
-
Hi,
ich hatte meinen Seal Ende Oktober bei SternAuto bestellt, erst hieß es noch ende November. Heute habe ich allerdings erfahren das es erst Januar/Februar werden soll.
Das einige andere Seal auf den Weg seien konnte er mir nicht bestätigen
-
Jupp, die Teile decken sich auch ganz gut mit den Aussagen meines Händler.
Insofern können sie ja nicht so falsch liegen. 👍🏻 😂
Ich habe gesehen, dass du heute dein Auto bekommen hast.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe, ich bekomme dieses Jahr auch mein Seal.
-
Dankeschöööööön.
Er muss nur noch von der Dispo bestätigt werden, aber es soll wohl meiner sein. 😁IMG_0172.jpg
-
Passen die Sommerreifen eigentlich ins Auto bei umgeklappte Sitz? Irgendwer muss es doch schon ausprobiert haben?^^