BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • So langsam werde ich nervöser muss ich sagen.

    Nur noch 18 Tage bis eine Auslieferung und Antragstellung erfolgt sein muss um für meinen Excellence überhaupt noch eine Förderung zu bekommen.


    Die Zeit rennt.


    Wie net in #191 schon erwähnt hat frage ich mich auch was die mit den Autos die ja angeblich seit September in Rotterdam sind da anstellen.


    Aber gut, tief durchatmen. Die ersten Fahrzeug sind mittlerweile beim Kunden. Da werden hoffentlich auch bald unsere dabei sein.

  • Also wenn mein Händler das Fahrzeug nicht mehr in diesem Jahr irgendwie, irgendwo herzaubert, kann er mir die 450 Euronen THG Quote bezahlen! Und wenn er mir ganz blöd kommt, schick ich ihm meinen Anwalt, denn er hat mir beim Kauf der Autos mitgeteilt, dass die Wagen bereits am Hafen stehen und daher der 15. November kein Problem ist! Da dies nicht so ist, hat er beim Verkauf einfach gelogen! Ausserdem finde ich die ganzen BYD´ler bzw. Händler mehr als schwach! Es kann mir doch keiner ernsthaft verklickern, dass NIEMAND weiß, wo sich die Autos befinden?!! Wie stümperhaft ist das denn bitte!? Heutzutage weiß ich, wo mein Kondensator sich befindet, den ich in irgend einer Chinesichen Klitsche gekauft habe!

  • Also wenn mein Händler das Fahrzeug nicht mehr in diesem Jahr irgendwie, irgendwo herzaubert, kann er mir die 450 Euronen THG Quote bezahlen! Und wenn er mir ganz blöd kommt, schick ich ihm meinen Anwalt, denn er hat mir beim Kauf der Autos mitgeteilt, dass die Wagen bereits am Hafen stehen und daher der 15. November kein Problem ist! Da dies nicht so ist, hat er beim Verkauf einfach gelogen! Ausserdem finde ich die ganzen BYD´ler bzw. Händler mehr als schwach! Es kann mir doch keiner ernsthaft verklickern, dass NIEMAND weiß, wo sich die Autos befinden?!! Wie stümperhaft ist das denn bitte!? Heutzutage weiß ich, wo mein Kondensator sich befindet, den ich in irgend einer Chinesichen Klitsche gekauft habe!

    Ich glaube nicht, dass er Dich bewusst belogen hat, er ist wohl eine arme Sau und hat Dir nach bestem Wissen und Gewissen Informationen gegeben, die sich nun als unzutreffend herausstellen.

    Ob Du da rechtlich was machen kannst, zweifle ich an. Was jeder der Vertragspartner tun kann, wenn der jeweilige andere seine Pflicht nicht erfüllt, ist den Vertrag aufzulösen, das könntest Du machen.

    Ich denke, dass das schwarze Schaf hier in erster Linie BYD China oder Europa (ich weiß nicht genau wie die Firmen dahingehend aufgestellt sind) ist, die mit falschen Versprechungen sowohl die Händler als auch die Kunden in die Irre führen.

  • Hi Rhythmizer! Also, wenn ein Händler dir (damit er sein Produkt verkaufen kann) beim Verkauf wissentlich falsche Angaben macht und dir daraus ein finanzieller Schaden entsteht.....

    Aber das soll jetzt auch nicht das Thema auf Grund meines Frustes sein! Stell dir einfach mal den Ablauf vor, wie ein Händler (egal ob Audi, Ford, BMW,...) zu seinen Autos kommt! Der hat meistens einen Ansprechpartner beim Generalimporteur - der wiederum hat einen Ansprechpartner beim EU Vertriebspartner.... - und so geht das weiter! Also irgendwer in diesem sch... Laden muss von irgendjemand eine Info haben, wo diese Teile stehen!! Es kommt ja nicht plötzlich ein Schiff mit 7000 Autos am Hafen an und dort fängt dann einer an zu telefonieren! Die haben bereits über 5Mio. Autos verkauft und dann läuft das dermaßen Stümperhaft ab, dass dir jegliche Vorfreude vergeht!

  • Ich bin kein Jurist, aber ich denke eben nicht, dass Dir Dein Händler wissentlich falsche Informationen gegeben hat. Ob Du die THG Quote von 2023 als finanziellen Schaden durchbringst, ist da mehr als fraglich. Wenn Du 2023 kein E-Auto besessen hast, kannst Du auch keinen Vorteil ziehen. Aber es steht Dir dann frei die Quote für 2024 zu holen.

    Ich glaube, dass erstens zu wenig Fahrzeuge in Europa sind und zweitens diese dann nach einem Prioritätsschlüssel ($$) kurzfristig den einzelnen Ländern und Händlern zugeteilt werden. Daher hat z. b. Deutschland schon Fahrzeuge für Kunden erhalten und Österreich gar keine.

    Das ist natürlich nur Spekulation von meiner Seite, aber da der Importeur selbst am Verzweifeln ist, zeigt das wie unkoordiniert das von Statten geht.

    BYD will fast zeitgleich global überall rein in die Märkte, macht Versprechungen und die können dann nicht gehalten werden.

  • Hi Rhythmizer! Also, wenn ein Händler dir (damit er sein Produkt verkaufen kann) beim Verkauf wissentlich falsche Angaben macht und dir daraus ein finanzieller Schaden entsteht.....

    Aber das soll jetzt auch nicht das Thema auf Grund meines Frustes sein! Stell dir einfach mal den Ablauf vor, wie ein Händler (egal ob Audi, Ford, BMW,...) zu seinen Autos kommt! Der hat meistens einen Ansprechpartner beim Generalimporteur - der wiederum hat einen Ansprechpartner beim EU Vertriebspartner.... - und so geht das weiter! Also irgendwer in diesem sch... Laden muss von irgendjemand eine Info haben, wo diese Teile stehen!! Es kommt ja nicht plötzlich ein Schiff mit 7000 Autos am Hafen an und dort fängt dann einer an zu telefonieren! Die haben bereits über 5Mio. Autos verkauft und dann läuft das dermaßen Stümperhaft ab, dass dir jegliche Vorfreude vergeht!

    Die Ansprechpartner gibt es alle, und wenn der Händler sich nicht nur auf seinem Vertragsabschluss ausruhen möchte, kann er auch alle diese Ansprechpartner kontaktieren.

    So hat es zumindest meiner gemacht.


    Tatsächlich hat sich BYD-Deutschland echt entspannt zurückfallen lassen.

    Sie hatten sich einfach nur an die Anweisungen aus China gehalten, ohne an die deutsche Situation zu denken.

    Man wollte anscheinend erst einmal alle AWD ausliefern, damit sind die zukünftigen Firmenwagen gemeint.

    Klar, die bringen ja am meisten Gewinn.

    Auf jeden Fall wurde BYD-Auto (China), über BYD-Deutschland und den energischen Händlern erst einmal klar gemacht, dass Firmenwagen im Moment egal sind, da diese nicht von der BAFA betroffen sind.

    Man möchte doch erst einmal bitte alle Privatkunden bedienen.

    Danach ging es eigentlich ganz schnell, vor ca. Eineinhalb Wochen kam dann das Go an die Spedition alle RWD-Modelle transportfertig zu machen.

    So geschehen, heute meldete sich dann mein Händler, die Autos seien auf der Straße und kommen in Kürze.

    Ich kann ja schon mal das Geld überweisen. 😂


    So ich hoffe ich habe da jetzt nicht durcheinander gebracht, aber das war so im großen und ganzen der Inhalt meiner Unterhaltungen mit meinem Händler.

    Glücklicherweise gehörte er nicht zu denen, die sich auf den Vertragsabschluss ausruhten.