BYD Seal Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des BYD Seal

  • Da ich noch Ende März bestellt habe, gab es 3000€ Wechselbonus und obendrauf noch 6% Rabatt. War somit günstiger als ein MB A 250E Limo oder Hyundai IONIQ 5 Elektro inkl. UNIQ-Paket 84kWh.

    Kombis habe ich noch nie gemocht. Bin ein Limo Typ!

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Ja ich wollte ja den effektiven Preis wissen.
    Also inkl. Überführung 46990 (AWD) und 42990 (RWD) - da 4000€ wegen Bafa zurückkam..

    Also ungefähr ähnliche Preise, wie wenn man Anfang des Jahres bestellt hat.. (auch ohne Bafa)

    Ohne Bafa im März bestellt und 40990 gezahlt für den RWD. Also sogar noch weniger als mit Förderung. Ich lehen mich aus dem Fenster....viele Modelle sind nach der Förderung billiger geworden für den Endkunden als vorher.

  • In Österreich gibt es auch keine nennenswerte Autoindustrie - ausgenommen Magna Steyr Puch die aber als Auftragsfertiger ( z B. für Fisker und Mercedes ) arbeiten.

    Über Geschmack kann man streiten. Ich finde die ganzen SUVs von denen es zu viele gibt eher langweilig. Da ist eine schöne Limousine eine gute Abwechslung. Ohne Frage man fällt auf mit dem Seal und wird oft angesprochen. Deutsches Design kommt eben doch an ( Dank an Wolfgang Egger).

  • Die Förderung war nix weiter als eine sinnbefreite Umverteilung von Steuergeld zu Gunsten von Großkonzernen. Komischerweise gabs danach die reduzierten Preise, die rein zufällig exakt die Bafa "Förderung" ausmachte. Das war Lug und Trug.

    Von daher war das richtig so. Ich würde auch behaupten wollen, dass die Aussage von wegen BEVs sind ja so viel teurer als Verbrenner einfach mal unsinnig sind. Die Entwicklung von Elektromotoren ist abgeschlossen. Das bisschen Batterie naja...

    Entwicklungskosten für Verbrenner sind unermesslich hoch und die Fertigung irre kostenintensiv. Deswegen will man das weg haben. Ist mit Elektro alles viel skalierbarer und bedeutend billiger.

  • Genau so! Die alten Auto-Parteien haben in den letzten Jahren alles dafür getan um die eigene Lobby zu bedienen. Am Anfang (bis vor 5-7 Jahren) war eine Förderung vllt. noch notwendig. Jetzt haben EAutos einen Level erreicht um Massentauglich zu sein. Aber leider will die Mehrheit der Menschen Deutschen belogen werden und gefühlte Wahrheiten sind natürlich schön bequem. Die Förderung hatte natürlich auch einen psychologischen Effekt wie bei Sonderangeboten. Aber jetzt kann man den (bösen) Grünen die Schuld geben und ausserdem sind E-Autofahrer woke links-grün versiffte Weltverbesserer. :rolleyes:

  • Die Förderung war nix weiter als eine sinnbefreite Umverteilung von Steuergeld zu Gunsten von Großkonzernen. Komischerweise gabs danach die reduzierten Preise, die rein zufällig exakt die Bafa "Förderung" ausmachte. Das war Lug und Trug.

    Von daher war das richtig so. Ich würde auch behaupten wollen, dass die Aussage von wegen BEVs sind ja so viel teurer als Verbrenner einfach mal unsinnig sind. Die Entwicklung von Elektromotoren ist abgeschlossen. Das bisschen Batterie naja...

    Entwicklungskosten für Verbrenner sind unermesslich hoch und die Fertigung irre kostenintensiv. Deswegen will man das weg haben. Ist mit Elektro alles viel skalierbarer und bedeutend billiger.

    Teurer als die Benziner sind sie definitiv nicht. Besonders die Händler, die BYD in DE anbieten, bieten ja meist auch Mercedes an.
    Hier kann man ja die Preise wunderschön vergleichen.

    Bei einen "CLA 250 4MATIC Coupé" muss man ja schon das "AMG Line Premium Plus" Paket nehmen um ansatzweise an die Ausstattung vom Seal Excellence heranzukommen. Dann noch "DISTRONIC", "Totenwinkel Assistent" etc. . Da haben wir mal schnell 65.632,84 € erreicht.


    Brauchen mir keiner sagen, dass der Seal RWD und AWD teure Elektroautos sind! Meiner Meinung nach sind sie vom Preis "Fair"!

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Spielt aber auch eine Rolle. Und wie sehr ich die Frage hasse… wie weit kommt er denn? 🙄

    Letztens der Satz… also wenn das Auto keine 1000km schafft, kauf ich mir keinen. Sollen sie machen. Mir ist das egal. Ich gebieße inzwischen die Vorzüge des elektrischen Fahrens. Die anderen können von mir aus noch ihre Finger mit Stinke Diesel einsauen und sich das Getuckere anhören.