Ladeprobleme DC

  • Hallo,


    hat jemand mit einem Seal U schon Erfahrungen mit dem DC-Laden gemacht, bzw. Probleme damit ?


    Ich habe meinen Seal U seit ein paar Wochen und komme auf eine maximale, dauerhafte Ladeleistung von ca. 60kw.

    Bin mit ca. 20% Restkapazität zur Ladestation gefahren, 28 Grad Außentemperatur - kein anderes Auto an der 250KW Ladesäule.

    Ladebeginn mit 133 KW, nach 2 Minuten Abfall auf 48 KW, zwischendurch 60 KW, das gleiche Spiel auch an 2 anderen Ladesäulen.


    Beim "normalen" Seal gab es ja auch Probleme mit dem DC-Laden, die durch ein Update behoben wurden.


    LG

    Olli

  • Ich habe zwar einen normalen Seal (ohne U), aber das klingt nach exakt der selben Problematik wie sie beim Seal aufgetreten ist.


    Ladung startet vernünftig und fällt dann rapide ab und bleibt bei der niedrigen Ladeleistung. Beim erneuten anstecken wieder gleiches Schauspiel.


    Klingt als ob auch hier das Update notwendig wäre.

  • Schöne Grüße aus Linz!

    Wir haben auch einen BYD SEAL U Design seit 03 Juli. Haben den Wagen mit 2.000 km übernommen vom Händler voller freude.
    Naütrlich gleich mal auf Große Fahrt gegangen um den Akku leer zu fahren. Dann kam auch gleich die enttäuschung.
    Lädt bei 25% mit max. 130kw los, ein paar minuten - ab 40%-45% fällt die Ladegeschwindigkeit auf 50kw ab. Das bleibt leider auch so bis zum Schluss. Ladung bis 100% würde 54min oder mehr dauern. Akku Temperatur laut Handy app lag bei 32 Grad.
    Wir haben natürlich mehrere Säulen durchprobiert, leider ohne verbesserung der Ladegeschwindigkeit. Nach mittlerweile 1.500 gefahren Kilometern sind wir zu dem entschluss gekommen, das es wohl nicht schneller geht bei dem Wagen. Sehr schade.

    Also an alle die gerne Langstrecke damit fahren möchten - könnt ihr vergessen. Eine Stunde mindestens Ladezeit bei 10 oder 30% bis 80 oder 100% ist einfach viel zu lange.

  • Ja, der Händler meinte für den Seal U gibt´s noch kein Update. Nur für den Seal. Da wars anfangs auch so das es beim Laden nicht so funktioniert hat.

    Er hat sich natürlich entschuldigt, kann aber nix machen. Meinte witzig noch "50kw ist eh nicht soooo schlecht".


    Habe das nicht so witzig gefunden, denn mein "alter" Hyundai Ioniq hat von 0% bis 83% mit 65kw durchgeladen in 25min.

    Mal sehen, wann das Update kommt.

  • Tja, leider wirds garnicht besser. Meine Frau war heute morgen wieder an einem 120kw Schnellader.

    Mittlerweile ist sie auch ziemlich "unzufrieden" - denn soooo lange geht niemand Lebensmittel einkaufen.


    Schade BYD.

    Wie kommst du auf den 2. Screen in der App, mit dem Akku vorwärmen? Ich fahre einen Seal, das hätte ich aber noch nicht gesehen.

  • Wie kommst du auf den 2. Screen in der App, mit dem Akku vorwärmen? Ich fahre einen Seal, das hätte ich aber noch nicht gesehen.

    Vielleicht sind die Apps bei den Modelen verschieden. Bei mir einfach runter scrollen.

    Geht aber sowieso nicht, denn Akku "vorzuheizen" oder irgendetwas anderes. Sobald der Akkustand unter 25% ist sagt er auch - geht nicht weil zu niedrig.

    Wohl auch wieder etwas total sinnfreies von BYD. Bin mal gespannt wenn es wieder kälter draußen wird, ob man aufwärmen kann.