Ladeprobleme DC - Abbruch Fehler laden BYD Seal U Forum

  • Hallo Leute, habt ihr die Probleme nicht mehr? Ich habe laut Händler alle Updates drauf, aber bei mir immer noch das selbe Problem. Für 2min rauf auf 135kw und runter auf 53kw.

  • Bei mir ist gestern im AC Laden eine komische Sache passiert:


    Ladestand war bei ca. 64% mit 11kW Ladeleistung und plötzlich ist er auf 100% gesprungen und hat das Laden beendet. Das Fahrzeug hatte die klassischen 500km Reichweite angeben und alles war normal.


    Ich vermute das BMS braucht seine "Erfahrung" einzelner Spannungsebenen der Zellen um genau die Ladeschlusspannung festzustellen. Der Abbruch war trotzdem sehr komisch.

  • Mmh, von 64% auf 100% ist schon krass 😳. Aber wie du sagst, das BMS lernt ständig mit. Auch das entladen ist beim LFP wichtig. Ich versuche den Seal immer auf 10% runterzufahren und in einem Zug auf 100% hochzuladen. Bei mir hats das BMS besonders schwierig, fahre ja meist nur 2 mal täglich 13km. Und da beim LFP das BMS den Verbrauch mittrackt und sich nicht nur auf die Zellspannung konzentriert um sich ein besseres Bild machen zu können, kann es da schon verwirrt sein..... Würd mir da speziell am Anfang keine Sorgen machen....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

  • Bei mir ist gestern im AC Laden eine komische Sache passiert:


    Ladestand war bei ca. 64% mit 11kW Ladeleistung und plötzlich ist er auf 100% gesprungen und hat das Laden beendet. Das Fahrzeug hatte die klassischen 500km Reichweite angeben und alles war normal.


    Ich vermute das BMS braucht seine "Erfahrung" einzelner Spannungsebenen der Zellen um genau die Ladeschlusspannung festzustellen. Der Abbruch war trotzdem sehr komisch.

    Interessant! Hatte ich so noch nie. Wie lange war er denn vorher am Lader? Macht der Sprung iwie Sinn? Also…hätte er zeitlich voll sein sollen? Ich habe bis jetzt noch keine großartigen Diskrepanz beim AC und Schukoladen entdecken können. Die in der App angezeigte Ladezeit gleich zu Beginn kommt meistens ganz gut hin. Ich sitze allerdings auch selten daneben. Gestern Nachmittag war allerdings das erste Mal, dass er beim ACLaden an der Kauflandsäule große Sprünge während des Ladevorgangs gemacht hat bzw ist es mir bisher nicht aufgefallen. Sonst relativ stabil bei knapp 11 kW ist er Gestern mehrfach abgefallen auf etwa 3 kW, hat sich dann langsam wieder hochgezuppelt, ist aber zwischendurch auch nochmals abwärts gegangen. Akku war allerdings auch ziemlich voll. Ich werde das beobachten!

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Für DC Laden kann ich nicht viel beitragen... Hab das Auto zu kurz und war in der Zeit zu oft in der Werkstatt...

    Aber AC ging bisher bei mir immer ohne Einbrüche mit 10-11kw über den Fronius Wattpilot durch.

    Schauen wir mal! War ja bis jetzt auch nur ein Mal. In Kürze gibt's eine AC Ladesäule um die Ecke. Da werde ich sicherlich öfter laden und das Thema im Auge behalten.

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024