Seal Excellence AWD, Frage zum Eco Modus, Erfahrungen

  • Also, ich habe mich deshalb für den AWD entschieden da er HUD hat und „Allrad“. Ich benötige die vielen Pferdestärken nicht wirklich. Außer wenn Gümdülük und Icicic an der Kreuzung stehen und unbedingt verblasen werden wollen. DAS ist dann ein Heidenspaß🤪😂😂 Auch auf der Landstraße macht es viel Freude die Beschleunigung auszukosten. Wo bekommt man so viel Beschleunigung für sowenig Geld Freunde! Da mache ich gerne ein paar Abstriche bei den ganzen „Fehlern“ die das Fahrzeug eventuell hat. Ich habe mittlerweile 4.500 km abgespult, war auch im Ausland (Ungarn!) unterwegs und bin noch immer begeistert. Natürlich nervt ab und zu DAB+ (funktionierte weder im Volvo S90 oder im Skoda Superb!!!!) oder der Radioempfang…. Aber manches mal wundert mich die Mimimimi-Gesellschaft doch etwas. Jede Kleinigkeit ist schon ein Riesenproblem. Wer frei von Fehlern ist der werfe den ersten Stein. Ich war jahrzehntelang im Reisemobilsektor tätig… da sind die mikrokleinen Problemchen hier bei diesem Fahrzeug Fliegenfurze. Also freut euch des Lebens und genießt das Fahrzeug.😀😀 Und bis jetzt wurde seitens BYD doch nachgebessert. Dauert zwar ab und zu, aber es wird doch etwas getan…..

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Um nochmals etwas abzusondern in dieser PS-lastigen Runde: Ich bin immer sehr leistungsstarke Benziner gefahren und jetzt in einem Alter, wo ich Taxis bevorzugen sollte. Jedoch hat sich das Kind im Opa durchgesetzt und mich zwar zurückgehalten, wieder einen 911 zu kaufen, jedoch der AWD war gerade recht und ich kann leichter ohne Peinlichkeit Ein- und Aussteigen.
    Für die paar Mal, wo ich fest Gas gebe, hat der Wagen eine fantastische Beschleunigung und auch eine exzellente Straßenlage, dank Gewicht und AWD. Der Leistungsabfall nach 10 Sprintstarts hintereinander ist mir egal, sehr schnelle Bergfahrten in Vorarlberg vorige Woche hat der Wagen souverän gemeistert. Ich bin dann die Strecke Bregenz bis Wien von einer durchgängigen Regenwolke begleitet worden, da ist die Spitze von 190 km/h egal und bei 120 war ohnedies Ende, weil viel Verkehr war.
    Also Spaß, wenn man ihn möchte. Rennen kann man damit keine gewinnen, wozu auch.

  • Ich habe mich bewusst gegen den AWD entschieden, weil er mir zu viel Power hat. Kann aber genau so Menschen verstehen, die gerne die Power haben wollen.


    Warum du damit ein „Problem“ hast, verstehe ich jedoch nicht.

    Ich habe überhaupt nicht das geringste Problem damit, wenn jemand eine kleinere Motorisierung fährt, weil er nicht mehr braucht und haben will - oder aus welchem sonstigen Grund auch immer. Ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand vor "zu viel Leistung" Angst hat. Dann ist derjenige offenbar nicht in der Lage souverän ein Fahrzeug zu führen. Wie geschrieben, kann der rechte Fuß wunderbar koordiniert werden, um auch bei einem Auto mit viel Leistung nur wenig abzurufen.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Haben Eure "Ersatzfahrer" alle keinen rechten Fuß oder sind das alles Roboter, die ausschließlich digital (kein Gas oder Vollgas) fahren können? Wenn jemandem 500+PS zu viel sind, dann würde ich demjenigen zu einer Nachschulung oder einem Fahrsicherheitstraining raten, damit mehr Sicherheit da ist. Es gibt keine Pflicht in jedem Auto Vollgas zu geben, das kann man wunderbar mit dem rechten Bein und Fuß regulieren, dann ruft man auch nur 50 PS ab, wenn man möchte. Das jemand Respekt hat sollte auf jeden Fall so sein. Aber wenn es jemand nicht schafft auch in einer Stresssituation nicht den Fuß ins Bodenblech zu stecken...

    Naja. Das kommt natürlich immer auf den einzelnen Fall an.
    Wenn ich einer jungen Frau, die sonst nur 2-3x im Jahr Auto fährt (maximal) und sonst nur mit Bus, Zug, oder Fahrrad unterwegs ist, mal für eine kurze Strecke mein Auto gebe, dann wäre es schon ne coole Funktion.
    Und dann würde sie sich auch deutlich sicherer fühlen, als wenn sie wüsste, dass sie 500+ PS fährt.
    Das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, dass sie das vermutlich trotzdem gut hinbekommen würde.

  • Als ich den seal abholte, fuhr ich sehr vorsichtig und "sparsam", also eco. Irgendwie kam mir das nicht so sportlich vor, wie bei der Testfahrt und erinnerte mich mehr an einen Verbrenner. Hab zwar nur den RWD, aber der tritt im Sportmodus sehr gut an.

    Wer wie "gewohnt"fahren will, ohne Angst vor PS, sollte daher im Eco bleiben. Selbst Vollgas ist dort gemildert. Und im Alltag ist es mehr als einfach damit im Verkehr mit all den benzinern und dieseln mitzufahren ohne irgendwelche Bedrängnis oder Anstrengungen. Nur mut!