Seal Excellence AWD, Frage zum Eco Modus, Erfahrungen

• Dauerhaft geht ja technisch auch gar nicht. da hätte man ziemlich starke Verspannungen am Antriebsstrang bei langsamer Geschwindigkeit und beim Rangieren.

Verspannungen im Antriebsstrang wird durch (gesperrte) Differentiale hergestellt, nicht zwangsläufig durch einen vorhandenen Allradantrieb. Auch hier kommen ja mittlerweile in den allermeisten Autos elektronische Differentialsperren zum Einsatz, die beim rangieren offen geschaltet werden und lediglich bei entsprechenden Fahrsituationen geschlossen werden. Bei Sportwagen ist das manchmal anders und so haben bspw. die ersten AWD Gallardos ziemliche Geräusche gemacht beim Langsamfahren (vor allem rückwärts) und gleichzeitig großem Lenkradeinschlag. Dort gab es dann tatsächlich mechanische Verspannungen im Antriebsstrang - aber das auch eben hauptsächlich durch die mechanische Differentialsperren. Bei "normalen" Autos ist das eigentlich kein Problem (mehr).

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• ok walker86 . Bin vorhin aus meiner Garage auf Vorplatz und weiter auf öffentl Straße gefahren. Am Vorplatz ist eine Eisplatte mit ca 2 cm Neuschnee drauf und dann minimale Steigung.

Die hinteren Räder haben durchgedreht, ich bin nicht auf die Straße gekommen. Also in Schnee Modus geschaltet- gleiches Spiel. Erst nachdem ich 2 m zurück gesetzt habe und die Hinterräderer am Asphalt waren ging es. Aber auch nur mit durchdrehenden Hinterrädern.

Muss das beobachten.

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Am Eis kann auch der Allrad nichts bewegen. Da wird er mit allen 4ren durchdrehen.

Ich habe auch was beobachtet: Bei mir steht ja das Lenkrad von Anbeginn an 1cm zu weit nach links. Heute auf Schnee gebremst, kam mir der Hintern etwas quer. Glaub ich muss doch in die Werkstatt die Spur kontrollieren lassen. War kein so ein vertrauenserweckendes Gefühl 🥶

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Sehr mysteriös, ich würde eventuell das Ganze noch in Normal und Sport versuchen ob sich dein Seal da anders verhält.

Ansonsten ab zum Händler und mal schauen ob deine Seal wirklich alle Updates erhalten hat.

Es gab ja mal einen Bug (genau das von dir beschriebene Verhalten), was den Allrad betrifft, wurde dann mit einem Update behoben und solltest du schon bekommen haben.

Sind aber nur Mutmassungen