Seal Excellence AWD, Frage zum Eco Modus, Erfahrungen

  • Hallo, ich hab einen SEAL Excellence im Auge, aber mich würde interessieren, ob der AWD auch im ECO Modus immer aktiv ist, oder ob er da nur die Hinterachse antreibt? In irgendeinem Video hat es das mal geheißen. Hat das schon mal jemand getestet?
    Hat jemand mit dem Excellence Erfahrungen wie der Verbrauch sich ändert, wenn man "normal" in den 3 verschiedenen Modi fährt?

  • Hallo Savercop,


    ich habe bei einem Fahrsicherheitstraining festgestellt das im ECO Modus bei ausgeschaltetem ITAC "erstmal" nur die Hinterräder angetrieben werden.

    Da der Wagen mir, bei zusätzlich ausgeschaltetem ESP, schon unter halblast auf dem nassem Asphalt quer gekommen ist, kann ich nicht zu 100% sagen ob bei Volllast nicht doch wieder allrad zugeschaltet wird.


    Der Verbrauch ist schon stark von der Fahrweise abhängig.

    Der Unterschied zwischen Normal zu Sport ist höher als von Normal zu Eco.


    Ich habe auf 50km bei Eco 1-2% weniger verbrauch als im Normalmodus.

    Was ca. 1,2KW entspricht.

    Bei Sport schaut das schon anders aus.
    Dort waren es 4-5%. Dies entspricht ca. 3,8KW.


    Alles bei mögichst gleicher Fahrweise auf meiner arbeitstäglichen Stecke bei ähnlichen Temperaturen.


    Ich fahre den Wagen meistens im Normalmodus.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich schließe mich Fuchs84 an und kopiere von einem anderen Thread ein Kommentar von mir:



    Gerade einen schwedischen Artikel gelesen (https://teknikensvarld.express…wd-ar-inte-fyrhjulsdriven) und mich an die Frage erinnert.


    Laut PR Abteilung von BYD Schweden (mit Google translate aus dem schwedischen übersetzt):

    Wenn iTAC „AUS“ ist: ECO-Modus – sparsamer Hinterachsantrieb;

    Wenn iTAC* „EIN“ ist: ECO-Modus – verteilt das Drehmoment vorne und hinten je nach Gaspedaltiefe und unterschiedlichen Straßenbedingungen;


    Das heißt iTAC aus + Eco Modus ist angeblich reiner Hinterachsantrieb.


    PS: Das Problem wurde im Bericht wurde von BYD bereits behoben.

  • wow, ok, vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Info. Das klingt schon sehr geil....da ich eigentlich ein sehr defensiver und sparsamer EV Fahrer bin freut mich das, da ich dann hoffe, auch den großen SEAL entsprechend sparsam hin zu bekommen. Leider gibt es den Design in Deutschland ja nicht mit HeadUp, das wäre schon cool. Kann es kaum erwarten.

  • Wäre die Frage an die AWD Fahrer: würdet ihr euch für das HUD entscheiden, wenn es einen AWD mit oder ohne zur Wahl gäbe (ggf. etwas günstiger). Ich bin noch nie mit einem HUD gefahren, vermisse es nicht bei meinem RWD, aber so viel Mehrwert bietet es ja (noch) nicht, oder?

  • Wäre die Frage an die AWD Fahrer: würdet ihr euch für das HUD entscheiden, wenn es einen AWD mit oder ohne zur Wahl gäbe (ggf. etwas günstiger). Ich bin noch nie mit einem HUD gefahren, vermisse es nicht bei meinem RWD, aber so viel Mehrwert bietet es ja (noch) nicht, oder?

    Das HUD ist eine Spielerei, die den Blick statt auf den Tacho dreizehn Zentimeter höher hebt. Hätte es auch das Navi eingeblendet (was hoffentlich im nächsten release kommen wird), dann macht es Sinn.

  • Also mir gefällt HUD ganz einfach sehr gut. Habe es sogar in den "Wintermodus" (Ziffern werden leicht bläulich angezeigt) geschaltet. Hatt es bei meinem /er BMW und seither habe ich es vermisst....

    Grüße aus Oberösterreich

    Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

    BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

  • Ich hatte am Freitag jetzt die Möglichkeit den Ecxellence für 2 Stunden zu fahren. Ich hab das mit dem ITAC und ECO Probiert, aber zumindest in der Aktiven Anzeige vom Energiefluss sind weiter immer beide Motoren am laufen....das Fahrzeug hatte auch die aktuelle Software schon drauf mit dem App-Shop und der Schnelltaste zum Ausschalten der Warntöne.
    Egal, ich war einfach angefixt und hab den Vertrag nun fix gemacht für den Ecxellence, hoffe das ich das mit dem Verbrauch schon hinbekomme und sich evtl. ja noch was beim Thermalmanagement tut und der Akku beim Laden besser gekühlt wird, dann sollte das auch besser werden.