Fragen bezüglich Wallbox / Ladegerät

  • Moin,


    habe zuhause Starkstromanschluss. Jetzt möchte ich mir eine Wallbox zulegen.

    Dazu hab ich aber nun noch paar Fragen, vielleicht kann wer Tipps schreiben:

    Ich weiss das es 1polig bzw 3 polig gibt. Was kann der Seal AWD? Was ist denn der Unterschied?
    Was ist das Maximum was er laden kann?

    Was wenn er 100% erreicht hat, hört das dann automatisch auf?
    Kann mir wer eine Wallbox empfehlen?(Vielleicht auch mit Link) Traum wäre wenn ich einstellen kann, wann er lädt (also Nachtstrom nur).
    Muss das Elektriker anschliessen?

    Soviele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten ;)

  • Ich habe die https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini-flex

    Und bin sehr zufrieden. Nutze aber die Funktionen wie z. B. Überschussladen für PV-Anlagen oder Tibber etc nicht.

    Der seal kann max 11kw daher habe ich die 11 kw Variante. Für die 11 kw werden drei Phasen benötigt. Bei der 22 kw Variante hätte man auch noch mehr beachten müssen.

    Bei 100% macht er automatisch Schluss.

    Der seal selber hat für AC auch eine Ladeplanung.

    Den Starkstromanschluss hat ein Elektriker gelegt. Es sind da auch je nach Distanz zum Sicherungskasten diverse Anforderungen vorhanden wie z. B. Kabelquerschnitt. Wenn ich mich richtig erinner sind z. B. Mindestens ein 2,5 er Querschnitt notwendig. Je größer desto geringer auch die Ladeverluste oder so.

  • Laden kann er 11 KW. Sind 16A.

    Willst du eine Wall Box oder ein Ladekabel? Also fix installiert oder flexibel. Das macht einen Unterschied, ob du es deinem EVU melden musst oder nicht.


    Hast du bereits ein Smart Home, in den man die Ladestation integrieren soll/kann?


    Ich habe mir die Loxone Wall Box genommen, da ich bereits davon ein Smart Home habe und ich über meine PV Überschuss laden möchte.


    Am besten mit dem Elektriker deines Vertrauens darüber sprechen. 🍻

  • Ich habe die Fronius Wattpilot Go als 22kw Variante. Meine PV-Infrastruktur ist aber auch von Fronius, da ist sie auch die perfekte Wahl. Mit Adaptern nehme ich sie zu Familienbesuchen (500-700km) mit, dann kann ich an CEE Steckdosen laden.


    Zur Technik des Seal, er lädt AC mit max 11kw, schaltet bei 100% ab.


    Nachtstrom geht bei der go-e und der baugleichen fronius.

  • bei mir hat der Hausanschluss nur 30 KW, daher hat der Versorger eine Installation einer 22 KW Wallbox nicht erlaubt. Aber 11 KW reichen zu Hause völlig, zumal sowohl mein Model 3 als auch jetzt der Seal nur 11 KW können.

    Seal Excellence AWD, space black / schwarze Innenaustattung, EZ 04/2024

    davor 3 Jahre begeisterter Model 3 Fahrer

  • Ich habe eine PV-Anlage und lade über die open-WB-Wallbox. Die Box ist sehr teuer und hat 1000 Einstellmöglichkeiten, aber man hat auch noch Kontrolle über die PV. Außerdem kann die openWB je nach Bedarf von einphasig auf dreiphasig umstellen, d.h., minimal lade ich einphasig mit 6 Ampere (ca. 1,3 kW) und maximal dreiphasig mit 16 Ampere (11 kW). Der Seal macht das alles problemlos mit. Wenn noch andere E-Autos an der Box geladen werden, muss man aber vorher gucken, ob die damit klarkommen.